Sicherheitslage Benin

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heiko Waesche

Sicherheitslage Benin

Beitrag von Heiko Waesche »

Hallo Leute,
ich plane für Januar eine Motorradtour durch Benin.
Ich habe jetzt erfahren, dass es angeblich Überfälle bei Strassensperren gibt. War jemand kürzlich in Benin und kann etwas über die Sicherheitslage berichten?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Heiko
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Heiko - Hennef/ Diani, Kenya
www.diani-banda.com

Bild
SilviaR
Re: Sicherheitslage Benin

Beitrag von SilviaR »

wir waren letzten januar in benin und haben uns sehr sicher gefühlt. wir sind von togo eingereist und nach cotonou gefahren und von dort richtung norden zum pendjari park. an der grenze richtung nigeria soll man wohl nicht im dunkeln fahren. ansonsten ist mir nichts über eine unsichere lage bekannt.
ich würde jederzeit wieder hinfahren, benin ist ein tolles land.
viele grüße
silvia

http://roadbook-afrika.de
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Heiko,

eine Freundin aus Cotonou hat mir folgende Info geschickt:
Zur Sicherheitslage in Benin: Es gibt vereinzelt Überfälle auf den großen Verkehrsachsen, aber diese finden meines Wissens nachts statt und haben es meistens auf Sammeltaxis abgesehen, in denen "zufällig" jemand (Marktfrau, Rinderhändler, etc.) mit mehreren Millionen FCFA in Cash sitzt. Also, soweit ich weiss ist die Sicherheitslage weiterhin gut, nachts sollte man ja sowieso nicht fahren.
Ein wenig vorsichtiger solltest Du im äußersten Norden, an der Grenze zum Niger sein. Dort habe ich in der Vergangenheit von einzelnen Überfällen gehört.

Viele Grüße und gute Reise
Achim
Heiko Waesche

Beitrag von Heiko Waesche »

Danke für eure Antworten, denen ich entnehme, dass man alleine mit einem Motorrad reisen kann. Natürlich muss man die normalen Sorgfaltspflichten einhalten, wie in anderen Ländern.
Nachts würde ich ohnehin nicht fahren.
Geplant ist, die 400 km in 5-6 Tagen zurück zulegen und Nachtunterkünfte in den Dorfern bzw. Ortschaften zu suchen. Wie es in Kenya und Tanzania gewohnt bin, würde ich Nachmittags früh genug mit der Quartiersuche beginnen.
Gruß
Heiko
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Heiko - Hennef/ Diani, Kenya
www.diani-banda.com

Bild
Antworten