spritmitnahme in kanistern - grenze westsahara/mauretanien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
julandchigo

Beitrag von julandchigo »

hat wer erfahrung mit spritmitnahme in kanister von marokko(west sahara) nach mauretanien und weiter in den senegal?

der große preisunterschied und der vorhandene laderaum inkl. 12 kanister würden mich zur mitnahme von sprit aus layounne verleiten.....

hat wer erfahrung damit wie die zöllner auf sprit in kanister reagieren?

aus eigener erfahrung in richtung spanien weiß ich das bei 7 reisen sich noch nie wer für 5-7 kanister mit diesel interessiert hat, weder die marokkaner noch die spanier in ceuta oder algeciras, auch wenn es ja eigentlich nicht erlaubt ist.

gruss

julia
gruß
andi+julia

HOME IS WHERE YOU PARK IT
dschirr

Beitrag von dschirr »

Hallo Julia,

wir waren im November dort. Der einziger der sich bei uns für die Kanister interessierte, war ein einsamer Zöllner in Tanger. Gesagt leer und das wars. Die Mauris haben bei uns noch nicht mal unter die Laderaumabdeckung geschaut :-). Ist aber keine Garantie !

Auf dem Rückweg hat sich an keiner Grenze jemand für unsere Kanister intressiert, da waren diese auch noch voll. Allerdings waren es auch nur vier Stück.

Hoffe das hilft.

Gruss

Dirk

Sent from my iPhone using Tapatalk
marylin

Re: spritmitnahme in kanistern - grenze westsahara/mauretani

Beitrag von marylin »

Interessiert hat sich für meine Kanister ein -nun ja- Fastdieb der aufs Dach kletterte als ich an der Grenze übernachtete.
Er hatte nur die Verschlüsse gelockert, so daß auf der Piste durchs Niemandsland Diesel vom Dach auf das Auto schwappte.
Ich hielt an, um die Dinger zuzuschrauben, da kam einer (er??) und meinte bevor ich den Dreck wegschütte tät ers nehmen....
Frech- aber wirkungslos- zumindest bei mir.
Also: am Morgen lieber "oben" noch mal nachschauen....
Überflieger

Re: spritmitnahme in kanistern - grenze westsahara/mauretanien

Beitrag von Überflieger »

Wir sind Anfang 2009 bis Dakar gefahren und hatten einige zusätzliche Kanister am Unimog montiert.
An keiner Grenze gabs diesbezüglich eine Nachfrage oder gar Probleme!
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gentleman

Beitrag von Gentleman »

Wir hatten im Dezember 2013 an besagter Grenze 6 Kanister im Kofferraum und wurden scharf kontrolliert und attackiert. Nur wegen einem Diplomatenpass konnten wir ohne Zollzahlung weiterfahren.
julandchigo

Sind gestern mit 6 Kanister über die grenze, da aber nicht mal in den Laderaum reingeschaut wurde hat auch keiner was beanstandet ;-)

Gruss andi+ julia
gruß
andi+julia

ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Julia,

bin vor 2 Jahren mit ein paar Dieselkanistern am Westsaharazoll angehalten worden. Der Zöllner meinte, das sei verboten.
Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass das sicher für die Einfuhr nach Mauretanien stimmen würde, ab nicht für die Ausfuhr aus der Westsahara. Nach längerem hin und her, habe ich ihm dann gedroht, wenn er mich jetzt nicht weiterfahren lassen würde, würde ich bei ihm die Rückerstattung der Mehrwert- oder was weiss ich Steuer beantragen, nach kurzer Überlegung - aua, das bedeutet Arbeit- hatte ich dann meine Pass wieder.
Am mauretanischen Zoll hatten die Jungs nur für eine andere Spritsorte Interesse gezeigt - die zum selber schlucken;-)
Gruss
Ferdi
julandchigo

oh, das ist interessant und erklärt warum der marokkanische zöllner gegen einen kanister geklopft hat bei der ausreise, aber einen leeren erwischt hat und dannach gsd den anderen keine beachrtung mehr geschenkt hat.

das die androhung von arbeit wunder gewirkt hat überrascht nich nicht ;-)

gruss

andi
gruß
andi+julia

skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
ich hatte eine grosse alutransportkiste hinten am vw-bus auf einer plattform montiert.diese kiste musste ich an der mauretanischen grenze,kommend von marokko im jan. 2013 öffnen.
nachdem ich dem grenzer erklärte das diese 4 kanister,80 liter, für mein fahrzeug bestimmt sind war er zufrieden.er dachte offentsichtlich das ich den diesel zum verkauf gebunkert habe.
gruss matthias
Erisch

Beitrag von Erisch »

ein bisschen ot, hat aber auch mit Kanistermitnahme zu tun.
Ich hatte mich schon mehrere Jahre gewundert, warum in so einer relativ großen Stadt wie Boudnib, im Osten von MA die Tankstelle seit Jahren zu ist. Bis ich von einem Bekannten Erhellendes zu hören bekam.
Alle Einheimischen tanken algerischen Sprit. Um diesen in solchen Mengen über die doch ziemlich strenge Grenze zu transportieren, werden Mulis und Esel dressiert. Die werden nachts in Algerien mit 100l Diesel beladen, kriegen einen Klaps und marschieren los. In MA angekommen, werden sie gefüttert und in der nächsten Nacht . . . Klaps - und zurück.
Guckt man bei Gurgel & Co. in diesem Bereich den Grenzverlauf an, sieht man diese vielbenutzten Pfade durchs Niemandsland.
Weil ich gerne die Piste von Boudnib direkt zum Erg Chebbi fahre, tanke ich natürlich auch vorher gut voll.

Das ist auch eine Methode, die Kanister über die Grenze zu bringen.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

An der N17(?) vom Mittelmeer nach Süden an der algerischen Grenze entlang sitzen in jedem Ort Verkäufer - oft Kinder - an der Straße und scheinen Zigaretten und anderen Krimskram zu verkaufen. Kommt man näher, stehen sie auf und zeigen die Kanister unter der Decke voller algerischem Diesel. Preis war Ende 2011 30ct /L.

Als wir in Oujda neue Federn in den Bus einbauen ließen bekam der LKW neben uns einen zweiten 1000L-Tank für DZ-Diesel.
Antworten