Spritqualität in Äthiopien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
desertrover

Spritqualität in Äthiopien

Beitrag von desertrover »

Hallo zusammen, da ich im Dezember von D nach Nairobi plane zu fahren, stellt sich mir die Frage nach der zu erwartenden Qualität des Benzins in Äthiopien.
Hat da wer Erfahrung oder weiß wieviel Oktan der Sprit hat den man landesweit durchschnittlich bekommt. :?:
Grüße und happy rovering
Stephan
desertrover

Re: Spritqualität in Äthiopien

weiß keiner was? :shock:
Grüße und happy rovering
Stephan
yves

Beitrag von yves »

Hi desertrover,

wie die Spritqualität ist kann ich dir auch nicht sagen.

Aber vieleicht kann man dir hier weiterhelfen, wenn der Grund der Frage bekannt ist.

Darf ich vermuten? Du überlegts dir mit einen V8 Benziner getriebenen Landy dort zu fahren?
Aus Erfahrungen mit meinen V8 Rover kann ich sagen, dass es mit den 1:8.13 verdichteten Motoren auch mit Normalbenzin keine Probleme gibt. Wenn die Oktanzahl unter 90 sinkt, dann die Zündung etwas später einstellen. Der Käufer meinens Stage 1 hatte in Äthopien und auch anderswo keine ernsthaften Probleme (mit einem Kerosen-Benzin Gemisch lief der Motor sehr schlecht, aber er kam noch vorwärts).
Bei 1:9.35 Verdichtung wird es bei < 95 Oktan schnell ungemütlich, vorallen Dingen wenn der Motor heiss ist und viel Drehmoment liefern muss (lange, weiche oder steile Passagen). Zündzeitpunkt zurücknehmen hilft etwas und natürlich ein leichter Gasfuss.
Ein dickere Compound Kopfdichtung senkt die Verdichtung bei wenig Aufwand auf ca. 1:8.7, damit lassen sich auch längere Strecken mit ~90 Oktan zurücklegen.

Gruss, Yves
gelöscht

Beitrag von gelöscht »

Servus,

ich war vor einem Jahr mit dem Motorrad in Äthiopien. Den an Tankstellen gezapften Sprit hat mein Einzylinder gut vertragen.
Warnen möchte ich vor dem Kauf direkt "vom Fass."
Ich habe meinen 5-Literkanister in Lalibela füllen lassen. Als ich das "Benzin" brauchte, ging nichts mehr.
Ich vermute, dass der Kraftstoff mit Wasser gestreckt war. Das brachte mir eine abenteuerliche Bustour zur 70 km entfernten Tankstelle ein.

Immer genug Sprit im Tank wünscht

Peter
desertrover

Salut,
der Motor ist mittlerweile ein 4.6l der 9.35-1 verdichtet.
Eine andere als die composite Dichtung wird regelmäßig nicht genutzt, außer man will die Verdichtung mithilfe einer Blechdichtung auf eine höherer Verdichtung bringen.
Brauch ich wohl octanebooster.
Notfalls die Zündung noch etwas zurücknehmen, leichten Gasfuß hat man mit dem 4.6l ehr leichter als mit dem 3.5l.
Märsi cheries!!
Grüße und happy rovering
Stephan
Antworten