Sudan - Gibt es Neues zu Visa bzw. Einreise?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Babs Coleman
Sudan - Gibt es Neues zu Visa bzw. Einreise?

Beitrag von Babs Coleman »

Hallo Zusammen,

wir sind die letzten Monate mit unserm G-Benz von Nigeria aus nach Deutschland gefahren und wollen nun Ende September die Tour fortsetzen. Wir wollen über Türkei, Syrien, Jordanien nach Ägypten und von dort in den Sudan. Hat jemand aktuelle Informationen hierzu?

Zum Benz gibt es kein Carnet, da er eine nigerianische Zulassung hat und Nigeria das Carnet nicht kennt und somit nicht ausstellen konnte/wollte.

Danke für eure Hilfe!

Babs
mikepiller

Re: Sudan - Gibt es Neues zu Visa bzw. Einreise?

Beitrag von mikepiller »

Hi Babs,

wir hatten die Sudanfrage bezüglich Visa etc. gerade kürzlich ganz aktuell hier im Visier-

leider tue ich mich mit der internen Verlinkung hier etwas schwer- ganz sicher ist ja einer der Mods ( wir haben momentan nur einen-
Hi Birgitt....winke winke...)
hier so nett und übernimmt das.

Wie ihr nun mit Eurem G ohne Carnet in Ägypten einreisen wollt ist mir völlig unklar- ich denke mal, ihr werdet da irgend etwas.....tun müssen-

Aber da würde ich empfehlen, noch einmal einen neuen Thread hier aufzumachen, damit er eindeutig an Hand der Überschrift von den auch diesbezüglich hier vertretenen Profis gesehen wird.

Gruß
Micha
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Micha,
mikepiller hat geschrieben:( wir haben momentan nur einen-
Hi Birgitt....winke winke...)
Gruß
Micha
was ist los mit dir? :shock: Kannst du nicht mehr zählen? :lach:
Oder bin ich nur eine halbe Portion? :mrgreen:

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi großer Foren-Meister,

zum einen dachte ich, Du würdest noch zutiefst geschockt am Beatmungsgerät hängen- der Ausfall des Servers....

und zum anderen zählt dies vielleicht hierarchisch nicht zu den Aufgaben eines Admins.....

und wehe, Du lässt Dir jetzt von Birgitt helfen und stellst die Verlinkung dann unter Deinem Namen hier rein....

Deine Portion keinesfalls anzweifelnd-
ganz lieben Gruß
grins
Micha
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

mikepiller hat geschrieben:... wir hatten die Sudanfrage bezüglich Visa etc. gerade kürzlich ganz aktuell hier im Visier - leider tue ich mich mit der internen Verlinkung hier etwas schwer - ganz sicher ist ja einer der Mods ... hier so nett und übernimmt das.
Üben, Micha, üben ... ;-)

Hallo Babs,

Micha hat recht, wir hatten die Sudan-Visa-Thematik letztens erst diskutiert, und zwar :arrow: hier.
Vielleicht helfen dir diese Infos ja fürs erste weiter.

Ich bin gespannt, ob dir jemand hier im Wüstenschiff noch etwas zu den Einreiseformalitäten
mit einem Kfz mit nigerianischer Zulassung ohne Carnet sagen kann.
Ich kann mich nicht erinnern, ähnliches mal gelesen zu haben ...

Die Ohne-Carnet-Reisen-Problematik wurde :arrow: hier schon mal angesprochen.
Und ich wiederhole hier auch nochmals die dort schon gestellte Frage:
Ist schon mal jemand komplett ohne Carnet gereist?

Gruß
Birgitt
Babs Coleman

Beitrag von Babs Coleman »

Hallo alle zusammen,

Danke schon mal soweit. Also wir starten auf alle Fälle in diese Richtung und schauen was passiert. Der Weg ist ja bekanntlicherweise das Ziel!

Für die Westafrikaroute hörten wir auch von vielen Skeptikern, dass wir ein Carnet brauchen... Es war überhaupt kein Problem bzw. meist gar nicht gefragt und wir erhielten an allen Grenzen ein Passavant für kleines Geld (immer unter 10,--€). Nun vielleicht war gerade hier das nigerianische Kennzeichen ausschlaggebend?! Wir wissen es nicht.

Cheers, Babs
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Babs Coleman hat geschrieben: .......... wir starten auf alle Fälle ...........und schauen was passiert.
Der Weg ist ja bekanntlicherweise das Ziel!

Cheers, Babs

Prima Einstellung. Viele `Knoten` lösen sich meist von selbst.
Und vieles ist mit Geduld verhandelbar..äh..ausserhalb Europas...
Antworten