Tips für die Motorradreise durch Marocco bis Dakar

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
V-Twin-Maniac

Tips für die Motorradreise durch Marocco bis Dakar

Beitrag von V-Twin-Maniac »

Hallo zusammen!

Ich möchte incl meiner Begleitung mit dem Motorrad durch Marocco, Western Sahara, Mauretanien bis in den Senegal nach Dakar.
Wenn ich jetzt allerdings die Reisewarnungen des auswärtigen Amtes für die Länder Western Sahara, Mauretanien und Senegal lese, dann heisst das soviel wie " besser nicht dorthin!"
Würde gerne Eurer Erfahrungen und Meinungen dazu hören!
Turi

Re: Tips für die Motorradreise durch Marocco bis Dakar

Beitrag von Turi »

Hallo ??
Die Antworten, so sie denn kommen, wären wie Kaffeesatzlesen.

Wir reisen nächste Woche ab und werden Anfang September in Mauretanien einreisen.
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen,
man muss ja auch das Risiko, sofern man darin ein aussergewöhnliches sieht, selber tragen.
Könntest auch fragen; soll ich in der Londoner U-Bahn fahren etc.?
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
bin erst diese strecke im jan-feb 2013 gefahren.
habe in st louise,oberhalb dakar,in der zebrabar einen motorradfahrer getroffen.auch er ist diese strecke gefahren.die strecke von mauretanien nach senegal über den damm wird ja zur zeit neu gebaut.man kann schon ein teil der neuen strecke fahren.
vergess die hinweise was dort im auswärtigem amt steht.sonst brauchst du in kein land ausserhalb europas fahren.die warnen ja auch schon vor marroko, so was es auf jeden fall im februar.
gruss matthias
Wosus

Beitrag von Wosus »

War im Dezember/Januar unterwegs (siehe Reiseblog: http://wosus.blogspot.de) habe keine Probleme gehabt. Im Juni fahre ich die Strecke nach Dakar wieder.
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Michael Prestele

Beitrag von Michael Prestele »

Ich hab die Strecke mehrfach bereist, zuletzt Feb/März 2013. Die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes zu Marokko / Westsahara sind für mich teilweise nur schwer nachvollziehbar. Nichts, wovor dort gewarnt wird, könnte Dir nicht auch im Süden Europas passieren. Die Gefahr eines Diebstahls schätze ich in südeuropäischen Ländern auf jeden Fall höher ein.

Für entlegene Regionen in Mauretanien sollte man sich bewusst sein, dass die Grenze ins benachbarte Mali sicher nicht lückenlos überwacht wird. Aus dem Grund haben wir uns zuletzt an die Hauptverbindungsstrasse Nouadhibou / Nouakchott - St. Louis gehalten. Ohne die geringsten Schwierigkeiten.

Mehr dazu gerne direkt, wenn Du Interesse hast.

Gute Reise! und sei Dir bewusst, dass die Gefahr besteht, dass Du danach nicht wieder loskommst von dieser tollen Region....
Michael
One Life. Live it.
Wosus

Beitrag von Wosus »

Ich kann das, was Michael da schreibt, nur bestätigen. Als Alleinreisender habe ich sowohl zwischen Nouakchott und Nouadhibou als auch in Westsahara Fischer als Anhalter mitgenommen, von denen ich am Zielort in kleineren Ortschaften zum Tee eingeladen und sehr herzlich bewirtet wurde. Der Umgang miteinander war angenehm und ungezwungen. Nicht einmal Teppiche wurden angeboten ;-).
Nirgendwo in diesen Regionen hatte ich das Gefühl, gefährdet zu sein. Die zahlreichen Kontrollpunkte geben zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit.
Ciao
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Antworten