Moin moin,
ich bin dabei eine Reise in den Tschad (Tibesti/Ennedi) zu planen. Die aktuellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes und die Pressemeldungen über die letzten "Erfolge" der Rebellentruppen zeigen schon deutlich, dass der Tschad momentan ein eher suboptimales Reiseland ist. Ennedi scheint -durch die Nähe zum Sudan- schwieriger zu sein als das Tibesti. Diese Reise werde ich auch erst machen, wenn es wieder prinzipiell möglich sein wird. Dann wird es aber gut sein, wenn man schon mal alle Themen diesbezüglich durchgekaut hat.
Wie sind Eure Erfahrungen bei Reisen in diese Gegend? Von Lybien aus ist es sicherlich ein administratives Problem.
Ich denke dabei an einen Flug möglichst nahe ans Tibesti. Ab und zu sind kleine Maschinen verfügbar (An-2, o.ä.) welche gechartert werden können. So gewinnt man ein paar Tage Reisezeit im Norden. Soweit ich weiss, ist der Flughafen in Faya-Largeau ein geeignetes Anflugziel von Djamena aus. Kennt ihr andere zivile Flughäfen, welche im Gebiet des Tibesti/Ennedi liegen?
Wieviel Zeit sollte man einplanen? Reichen zwei Wochen? Was sind gute Agenturen vor Ort? und noch viele weitere Fragen.
Meine Interessen liegen klar auf Wüste, Berge, Felsbilder.
Beste Grüße
Steffen
Tschad - Planungen
Moderator: Moderatoren
Airports Tschad
hallo Steffen
hier mal was zu den Airports im Tschad
http://www.aircraft-charter-world.com/a ... a/chad.htm
Zur Administration usw - hast du einen guten Draht zu den Kölnern? Du weisst schon
Die haben Erfahrung im Tschad mit den Behörden und könnten dir sicher Tipps geben, wenn sie dich nicht zur Konkurrenz zählen...
Agenturen gibt es eigentlich nur zwei grosse, die italienische und ein davon abgesprungener Tschadi.
In das Tibesti-Gebirge wollen aber beide nicht mehr. Dafür suchst du dir am besten in Faya einen geeigneten Führer, der weiss sowieso besser Bescheid, wo man langfahren kann/darf/muss. Am besten einen Ex-Rebellen :?
Der Ennedi ist sicher noch möglich. Und - Zeit hat man dafür nie genug :D
Grüsse
Ursula
hier mal was zu den Airports im Tschad
http://www.aircraft-charter-world.com/a ... a/chad.htm
Zur Administration usw - hast du einen guten Draht zu den Kölnern? Du weisst schon
Agenturen gibt es eigentlich nur zwei grosse, die italienische und ein davon abgesprungener Tschadi.
In das Tibesti-Gebirge wollen aber beide nicht mehr. Dafür suchst du dir am besten in Faya einen geeigneten Führer, der weiss sowieso besser Bescheid, wo man langfahren kann/darf/muss. Am besten einen Ex-Rebellen :?
Der Ennedi ist sicher noch möglich. Und - Zeit hat man dafür nie genug :D
Grüsse
Ursula
-
Kuno
Zwischenfrage: Ist das denn im Umkehrschluss nun ein Anhänger der aktuellen Regierung? Oder ist der Ex- bereits ein Wieder-Rebell oder keins von beiden?ursula hat geschrieben:Am besten einen Ex-Rebellen :?
Tschad Tibesti
-
Jürgen Kempe
Re: Tschad - Planungen
Hallo steffen,
wenn's sich hauptsächlich um's Tibesti dreht, würde ich Dir den nördlichen, den libyschen Teil empfehlen. Landschaftlich (Felsformationen vom Allerfeinsten) mindestens gleich schön, und auf dem Weg dahin auch ausreichend Sand
(Allerdings musst Du dann auf den Besuch des Natron-Trous verzichten.)
Das ist wesentlich sicherer (Du kannst schon Jetzt losfahren) und unkomplizierter (vielleicht etwas teurer), insbesondere, wenn Du dort mit Salam aus Rebyanah als Guide unterwegs bist. Salem kennt wohl jede Felszeichnung, spricht ausser arab. auch franz. und engl.
Ich wünsche Dir, dass Du die Ecke bald kennenlernst. Gruss Jürgen Kempe
wenn's sich hauptsächlich um's Tibesti dreht, würde ich Dir den nördlichen, den libyschen Teil empfehlen. Landschaftlich (Felsformationen vom Allerfeinsten) mindestens gleich schön, und auf dem Weg dahin auch ausreichend Sand
Das ist wesentlich sicherer (Du kannst schon Jetzt losfahren) und unkomplizierter (vielleicht etwas teurer), insbesondere, wenn Du dort mit Salam aus Rebyanah als Guide unterwegs bist. Salem kennt wohl jede Felszeichnung, spricht ausser arab. auch franz. und engl.
Ich wünsche Dir, dass Du die Ecke bald kennenlernst. Gruss Jürgen Kempe
Re: Tschad - Planungen
hallo,
danke für die fixen antworten.
@ ursula
die kölner und ich stehen nicht in konkurenz, da ich vorerst dort nicht wissenschaftlich tätig werde. es kann eher eine ergänzung für alle beteiligten werden. andere missionen bekommen auch immer meine luftbilder kostenlos zur verfügung gestellt. an die kölner werde ich später sowieso nochmal rantreten. da die aber institutionel angebunden sind, haben die meist auch andere möglichkeiten der organisation. ich wollte eben auch ein paar infos von leuten welche privat dort unterwegs waren.
ennedi möchte ich eigentlich auch unbedingt, muss aber noch einige informationen aus anderen quellen einholen. das gebiet ist nun mal der einzugsbereich der sla, udff, und anderer gruppen welche im nw-sudan aktiv sind.
@ jürgen
danke für den tip von lybien aus. damit wäre dann wirklich nur der nord-tibesti möglich. na vielleicht kann das eine abgespeckte alternative sein.
euch einen schönen tag
steffen
danke für die fixen antworten.
@ ursula
die kölner und ich stehen nicht in konkurenz, da ich vorerst dort nicht wissenschaftlich tätig werde. es kann eher eine ergänzung für alle beteiligten werden. andere missionen bekommen auch immer meine luftbilder kostenlos zur verfügung gestellt. an die kölner werde ich später sowieso nochmal rantreten. da die aber institutionel angebunden sind, haben die meist auch andere möglichkeiten der organisation. ich wollte eben auch ein paar infos von leuten welche privat dort unterwegs waren.
ennedi möchte ich eigentlich auch unbedingt, muss aber noch einige informationen aus anderen quellen einholen. das gebiet ist nun mal der einzugsbereich der sla, udff, und anderer gruppen welche im nw-sudan aktiv sind.
@ jürgen
danke für den tip von lybien aus. damit wäre dann wirklich nur der nord-tibesti möglich. na vielleicht kann das eine abgespeckte alternative sein.
euch einen schönen tag
steffen
Tschad Libyen Tibesti Ennedi
Steffen, was meinst du denn mit "privat"?
Leute, welche mit ihrem eigenen Geländewagen, mit einem Mietauto oder mit einer europäisch/tschadischen Agentur unterwegs waren?
Bei der "abgespeckten" Variante, libyscher Tibesti, Dohone und Aouzou, bitte beachten, dass das absolut traumhafte und sehr interessante Gebiet in einer Minenzone liegt :(
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... ght=dohone
und
viewtopic.php?t=36627&start=60
ein schönes Wochenende wünsch ich allen
Ursula
Leute, welche mit ihrem eigenen Geländewagen, mit einem Mietauto oder mit einer europäisch/tschadischen Agentur unterwegs waren?
Bei der "abgespeckten" Variante, libyscher Tibesti, Dohone und Aouzou, bitte beachten, dass das absolut traumhafte und sehr interessante Gebiet in einer Minenzone liegt :(
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... ght=dohone
und
viewtopic.php?t=36627&start=60
ein schönes Wochenende wünsch ich allen
Ursula