Wenn das Dach wegfliegt...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Schmitt.silke
Wenn das Dach wegfliegt...

Beitrag von Schmitt.silke »

.. ist die Not groß. Das ist genau das, was in unserer Schule in Mali passiert ist.

2012 haben wir mit Unterstützung der Lufthansa HelpAlliance Lehrer-Wohnungen für die Schule in Dioundioulou gebaut, doch vor wenigen Wochen wurde die ohnehin schwer gebeutelte Sahel-Zone von schweren Unwettern geplagt, die nicht nur zu Überschwemmungen führten, sondern auch das Dach eines Hauses im Schulkomplex zerstört haben. Der Austausch von 41 m² Dach je EUR 35 sind daher dringend notwendig.

Die HelpAlliance hat auf betterplace.org eine Spendenaktion initiiert und die ersten Helfer haben uns bereits unterstützt. Dennoch fehlen noch etwa 1174 EUR bis unsere Familien wieder ein Dach über dem Kopf haben.

Helft mit- betterplace.org leitet die Spenden komplett weiter und steuerlich absetzbar sind sie obendrein :-)

DANKE und liebe Grüße
Silke

Hier geht's direkt zur Aktion:

http://www.betterplace.org/de/projects/ ... ect_widget
Liebe Grüße
Silke

http://www.schule-mali.de
Alexander
Administrator
Re: Wenn das Dach wegfliegt...

Beitrag von Alexander »

Hallo Silke,

wie lange läuft diese Spendenaktion unter dem Link, den du in deinem Beitrag gepostet hast?

Das Wüstenschiff wird zum Ablauf dieser Aktion den kompletten fehlenden Differenzbetrag übernehmen ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Schmitt.silke

Hallo Alexander- Ihr seid wirklich wahnsinnig - und das im total positiven Sinn... Die Aktion läuft normalerweise so lange, bis der Betrag zusammengekommen ist. Ich habe es gerade noch bei uns im Amtsblatt und in der Firma verbreitet- es besteht also die Chance auf ein paar Spender.

Liebe Grüße und 1000 Dank

Silke
Liebe Grüße
Silke

Guido3

Beitrag von Guido3 »

Großartig!
Bekommt Ihr bei Zahlungen per Paypal den vollen Betrag? Oder abzüglich der normalen Paypal-Gebühren und man sollte besser eine andere Zahlungsart nehmen, damit der volle Betrag ankommt?

Beste Grüße

Guido
Kuno

Beitrag von Kuno »

Erledigt. Aber nagelt das neue Dach jetzt richtig fest!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Erledigt. Aber nagelt das neue Dach jetzt richtig fest!
Danke Kuno. Damit wird unser Anteil etwas geringer und es bleibt etwas mehr für unsere Patenkinder dieser Schule übrig.

@ Silke,
gibt es dieses Jahr wieder die Möglichkeit sich an Patenschaften zu beteiligen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
seppr

Beitrag von seppr »

Ich habe auch etwas gespendet, wenn auch deutlich weniger als Kuno, aber immerhin.

Das Vorbild von Alexander finde ich super. Und wenn jeder, der Alexander dafür loben will ein paar Euro spendet (und ihn damit etwas entlastet) kommt einiges zusammen und Alexander sieht sich bestätigt in seinem Vorgehen.

Und Selbstständige wie ich können es sogar von der Steuer absetzen. Da spendet Herr Schäuble mit.

Sepp
Schmitt.silke

Hallo zusammen und vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich denke, auch mit Paypal kommt der volle Betrag an. Bisher habe ich jedenfalls noch nichts anderes gesehen. Absetzen kann das übrigens jeder, nicht nur Selbständige....
@ Alexander: natürlich werden wir im Winter nach der Einschulung wieder jede Menge Patenkinder zur Vermittlung haben, da bin ich ganz zuversichtlich. Die letzte Klasse schwebt ja auch noch ohne Patenschaften. Nicht nur wegen des Durcheinanders in Mali, sondern auch wegen der organisatorischen Unfähigkeit des letzten Direktors...
Nochmals danke an alle und ich hoffe auf zahlreiche Nachahmer

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke

Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Silke,

bei Paypal fallen im Normalfall immer Gebühren an und diese hat immer der Zahlungsempfänger zu tragen. Sofern es keine Sonderregelung gibt, sind das bei z.B. 50 EUR im Normalfall 2,6% der Summe und das finde ich bei Spenden schade.
Ich nehme dann sicherheitshalber mal Bankeinzug.

Beste Grüße

Guido
Schmitt.silke

Hallo Guido
Klar, gerne. Allerdings glaube ich, dass Paypal bei betterplace auf die Gebühren verzichtet- ich werde aber nochmal nachschauen. Bisher sind immer volle Beträge bei uns erschienen und ich weiß, dass da auch Paypal-Zahlungen dabei waren...
Auf jeden Fall: ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!!
Liebe Grüße

Silke
Liebe Grüße
Silke

Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Silke,
hätten die nicht etwas warten können mit dem fliegenden Dach? Andreas und ich werden etwa am 23.Januar dort sein und ich habe bereits Werkzeug und tausende von Spaxschrauben und Nägel gepackt.
Grüße
Burckhard
Schmitt.silke

Hallo Burckhard
Ja, das habe ich mir ja auch schon gedacht :-) Ihr könnt ja dann gerne die Qualitätskontrolle und Endabnahme machen...ausserdem hoffe ich schon, dass Ihr im Januar nicht so ein Wetter habt. Theoretisch habt Ihr ja die beste Reisezeit geplant.
Andreas hat mir schon von dem Werkzeugkasten geschrieben. Wenn es geht, würde ich Euch gerne auch noch den Karton mit der Kreide "andrehen", die geht nämlich im Flugzeug-Bauch immer so schön kaputt :lol:
Tausende Schrauben hört sich auch gut an- dann werden wir im Februar/März dann mal ein kleines "Wie repariere ich eine Schulbank"-Seminar veranstalten...

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke

Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Silke,
mit der Qualitätskontrolle geht in Ordnung, werde ein Qualitätsaudit nach ISO 9000 durchführen. sag denen schon mal Bescheid , sie mögen ihre Qualitätshandbücher in Ordnung bringen :h:
Ich war schon mal um diese Zeit , Oktober, dort und hatte bestes Wetter , wenn Engel verreisen...
Geht es vielleicht, die Kreide an mich zu schicken ? Dann würde ich Dir meine Adresse per e-mail geben.
Liebe Grüße
Burckhard
Schmitt.silke

Ha, das stelle ich mir bildlich vor- grins...

Hattest Du nicht gesagt, einer der "Reisenden" sei aus Frankfurt? Würde lieber eine Übergabe arrangieren, das Kistchen ist nicht allzu klein und ja auch empfindlich :-)

Ist ja noch ein wenig Zeit bis zur Abfahrt?

LG
Silke
Liebe Grüße
Silke

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich möchte nochmal an die Spendenaktion erinnern:

http://www.betterplace.org/de/projects/ ... ect_widget

Grüsse
Alexander

Antworten