Wer will/muß noch durch Mauretanien ist unterwegs?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

schu achbar ?

Re: Wer will/muß noch durch Mauretanien ist unterwegs?

Beitrag von schu achbar ? »

Naja, ich dachte ALS iNFO für die zuhaus gebliebene PC Fraktion eher an
Fakten u. seriöse Meldungen... weniger an "embedded journalists"
Kuno

Beitrag von Kuno »

schu achbar ? hat geschrieben:... weniger an "embedded journalists"
Was haeltst du von "embedded forumists" :?:
schu achbar ?

Ähh...Jens ?

Yes , he can !!
liphpip

Beitrag von liphpip »

nomaden-jens hat geschrieben:Hallo Uwe,
.
Und ich hatte absolut nix mit schmieren und Verzollung zu tun
wie kommst du da drauf?
Es war einfach viel los, als wir um acht an der grenze waren gab es schon zwei lange schlangen, eine lkw eine pkw, es waren viel senegalesen unterwegs und natürlich ein Haufen mauren, paar Franzosen
um 9uhr hat die grenze aufgemacht, dann der ganze papierzettel .........kram und auf der anderen seite wieder
Alles normal an der grenze, es war voll ok wir hatten unseren spaß hat halt so lange gedauert, und ich hatte es geschrieben damit andere reisende eher einplanen eine nacht im norden zu bleiben und es eher nicht hinhaut nach der grenze noch nach NKC los zu fahren.

n-j
nix ungewöhnliches wir haben auch knapp 6 stunden dort verbracht.wenn viel os ist ist das nun mal so.
da kommt man an dem tag nicht mehr weit.
schu achbar ?

Mein längster überhaupt war 15 Stunden.
Dat gibbet schon mal.
Zwischendurch den Kocher anschmeissen hilft.
Da bleibt man gelassen 8)
HaLo

Beitrag von HaLo »

Hallo zusammen,

um mal wieder aufs ursprüngliche Topic (Wer will/muss durch Mauretanien) zurückzukommen.

Wir werden zu zweit mit einem Mercedes Bus Anfang Februar von Deutschland nach Gambia fahren. Planen für die Strecke ca. 2 - 2,5 Wochen ein.

Natürlich verfolgen wir hier im Forum und beim AA und in anderen Medien die Nachrichten, planen aber dennoch zu fahren. Hat noch einer von euch vor in dieser Zeit zu fahren, dass man zumindest streckenweise zusammenfahren kann? Gerade in Mauretanien würde es sich ja vielleicht anbieten. Wir wollen ausschließlich die Trans - Sahara Straße fahren und auch nur im Hellen.

Meldet euch doch einfach mal, per pm oder als Antwort auf diesen Beitrag, wenn jemand Interesse daran hat, sich anzuschließen!

Grüße

Hanna
West Afrika Februar 2010 - Bei Interesse bitte PM
dominik

Ich fahr auch durch Mauretanien..aber etwas später.

Beitrag von dominik »

Hallo HaLo

Wir fahren auch zu zweit eine ähnliche Strecke .. von der Schweiz aus der Westküste entlang bis in den Tschad.

Aber wir brechen später als ihr auf. Erst so um 20 Februar.
Wäre aber toll wenn wir in Kontakt bleiben könnten.

Spezielle für die Region Mauretatien macht es bestimmt Sinn, nicht alleine zu reisen. Auch hier ein Aufruf, falls jemand zur gleichen Zeit wie ich unterwegs bin ist.

Danke
dominik
Sanguru

HIGHWAY TO HELL

Beitrag von Sanguru »

Quote 'dominik':
"Spezielle für die Region Mauretatien macht es bestimmt Sinn, nicht alleine zu reisen. Auch hier ein Aufruf, falls jemand zur gleichen Zeit wie ich unterwegs bin ist"

==============================================

Wurden auch Einzelreisende gekidnapped? Aus Sicht "van demm ahl Kai da" (iss Kölsch - versteht nicht jeder!) machen Doppelpacks mehr Sinn.
Ein Aufwasch - doppelt und dreifacher Ertrag, lautete bisher die Rechnung!
Insofern macht Alleinreisen absolut Sinn, die (vermutete) Sicherheit betreffend!

Ich muss sagen - darf ich das - dass ich den ganzen "Fuss" zum Thema al-Quaida/Entführungen/Sicherheit nicht verstehe. Wer "die Hosen voll hat" (wie jemand schrieb) soll bei Mama "au' m Couch" bleiben. Auweia! Er soll sich nicht ent-, er soll sich verführen lassen. Von der Scheinsicherheit der eigenen vier Bettvollposten!

Komisch! Alle suchen den Kick, sagt man! Herr Andre Nalin ist die Droge aller Gletschersegler, Eiskunstflieger, Brückenstürzer und anderer Vollgasidioten. Jetzt "jibbet" Adre-nalin gratis - und alle kneifen den Arsch zusammen. "Hey Mustafa - bitte nicht schiessen, meine Sicherheitsweste ist im Kofferraum! Suleyman - lass mich hier, nimm' den Franzmann mit!"

Waren es nicht Europäer die über vier Jahrhunderte 20 Millionen Afrikaner entführt haben? Entführt, versklavt, verraten und verkauft...? Auf einmal sollen vier entführte Europäer das Einzige sein, was (neben "dumm-brumm-brumm" im "gelben Richard")
Mauretanien interessant macht.

Hin und weg - Augen zu und durch!
...Couscous gibts "sicher" in Senegal!

Nachts fahren, Konvoi organisieren, Bart wachsen, Burka häkeln.
Reggae an, Tüte aus - K(n)opf runter,
Highspeed in die Sicherheit,
die Transsaharische als "Highway to Hell".

Madness auf dem Wüstenschiff,
Angst ist auch 'ne Pandemie,
... muss nur lange genug darüber geredet werden!

Do it - or leave it!
Security is not available. Not in Mauritania, nor elsewhere!
Security? Who the f*ck is security?

Sanguru
Zuletzt geändert von Sanguru am Do 4. Feb 2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

...auf welcher Piste bist denn du gerade unterwegs :mrgreen:
karlheinzwieland

Beitrag von karlheinzwieland »

hallo ihr Wüstenschiffer,
war gerade vor 3 Wochen auf den fraglichen Strecken in Mauri-Land unterwegs und denke ich bringe mal meine Beobachtungen und Überlegungen hier ein (wo ich erst seit gestern mitsurfe).
Als erstes ist m ir nach der Lektüre dieser Tatarenmeldungen hier klar warum eigentlich keine Deutschen da unten anzutreffen waren. Franzosen gabs dagegen nach wie vor jede Menge, wahrscheinlich verfügen die über keinen derart hypersensiblen online-nachrichtendienst. Ich selbst wußte nur aus JeuneAfrique über die Vorfälle und habe dann auch mich bei den anderen Wüstenfahrern an den Grenzen rumgehört. Die Entführungsgefahr ist wohl ganz real, aber auch das Leben im allgemeinen ist ja lebensgefährlich. Man wird sich halt gegen besondere Gefahrenmomente besonders schützen müssen.
Mein Rat an die anderen Mauretanienfahrer:
- fahrt lieber erst nach Erledigung der Grenzabfertigung zuerst nach Nouadhibou und versucht dort einen Konvoi zu bilden (das hat man schließlich früher zu zeiten der Sandpisten ja auch nicht anders gemacht)
- nehmt vielleicht noch einheimische Mitfahrer mit, am besten natürlich einen uniformierten, die sich ja gerne als Anhalter mitnehmen lassen (aber bitte kommt nicht auf die Idee nach einer Eskorte zu verlangen, sonst kommen da unten noch einige Cleverles auf die Idee aus der Bedrohungslage kapital für sich zu schlagen)
- fahrt die knapp 500 km nach NKC bei vollem tageslicht
- haltet Blickkontakt und vereinbart zuvor auch Verhaltensmaßnahmen bei Bedrohung, d.h. bleibt v.a. immer in Blickkontakt
- für 150 %-igeSicherheitsbedürftige wäre ja auch noch die Bekleidung mit einem einheimischen BOubou denkbar (das ausländishce kennzeichen ist nicht unbdingt verräterisch, fahren doch viele Einheimische unter falscher Flagge)
- auf jeden Fall sollte man die strecke nonstop fahren und nicht jedem unterwegs zu erkennen geben, daß hier europäische greenhorns unterwegs sind

Wenn man also ein wenig umsichtig (und v.a. nicht überängstlich, denn Angst kann man riechen) agiert sollten die Gefahrenmomente beherrschbar bleiben.
Generell empfehle ich bei den Forumsbeiträgen doch möglichst konkret und hart an der Faktenlage zu diskutieren. Wolkige Verlautbarungen der eigenen Weltanschauung sind für die Bewältigung der realen Probleme wohl am wenigsten hilfreich.
Tschüß bis demnächst wieder im chaotischen Mauri-land.
P.S. Hoffentlich lösen sich jetzt einige der Forumsbesucher aus ihrer Angststarre und berichten demnächst von ihren eigenen Beobachtungen vor Ort.
mercedes nach afrika
schu achbar ?

Quote Sanguru:
"" "Hey Mustafa - bitte nicht schiessen, meine Sicherheitsweste ist im Kofferraum! Suleyman - lass mich hier, nimm' den Franzmann mit!""

Hmm, jetzt sind die Türken auch schon in Mauretanien angekommen ?
Oder hast Du Dich wegen dem Qualm im Innenraum komplett verfahren ?

Jeder muss selbst entscheiden, ob er /sie dort herumgurkt oder nicht.
Es spricht auch nix dagegen so eine Debatte im Forum zu haben.
Vor allem, wenn vielleicht der Leithammel der Tour über eine unwissende Gruppe oder Schutzbefohlene entscheidet.

Hysterie oder Überängstlichkeit kann ich nicht entdecken, Niemandem werden hier Vorschriften gemacht.

Hier Sklaverei in Mauretanien.
Kannst Du noch was lernen 8)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_in_Mauretanien

Unter "Heutige Situation" wirds interessant:
"Die mauretanische Organisation SOS Esclaves geht von bis zu 600.000 Sklaven in Mauretanien aus, was 20 % der Gesamtbevölkerung entspräche."

Die "Burka" Nummer zieht nicht.Könnte ev . nach hinten los gehen.
3 Fragen u. die wissen , dass Du ein Fake bist.
Aber Häkeln find ich gut.
Das baut voll die Spannungen ab....

Gute Fahrt, viel Glück und allzeit ne handbreit Gras unterm Kissen !!
pepper_hh

Beitrag von pepper_hh »

moin moin. ich und zwei gute kollegen ( ein marokkaner u.a.) sind vom 11feb-20feb in der region nouadhibou/nouakchott unterwegs per öffentlichen verkehrsmitteln/anhalter. falls wer bock aufn kaffe hat, kann sich ja einfach mal unter christoph**unterstrich*** b.os.s.e(ein wort natürlich und ohne die sternchen) *ät* web.de melden. wir sind alle mitte zwanzig und grundsätzlich sehr entspannt aufgelegt.vielleicht klappts ja, würd mich freuen.

chris
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Kuno hat geschrieben:...auf welcher Piste bist denn du gerade unterwegs :mrgreen:
=====================

Ab März auf (echten) Pisten im absoluten Süd-Osten des Landes!
Noch Fragen...?

Sanguru
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

pepper_hh hat geschrieben:falls wer bock aufn kaffe hat, kann sich ja einfach mal unter christoph...melden.
chris
============================

Kaffee in Mauritanien?

Vorsicht - das fällt direkt als völlig unislamisch auf und könnte Dich in die Sklaverei führen. Empfehlung: trefft Euch zum Kuss-Kuss. Ihr Mittzwanziger seit doch total entspannt-tolerant!

Sanguru
Sanguru

...mächtig prächtig!

Beitrag von Sanguru »

[quote="schu achbar ?"] Quote Sanguru:
"Hey Mustafa - bitte nicht schiessen, meine Sicherheitsweste ist im Kofferraum! Suleyman - lass mich hier, nimm' den Franzmann mit!"

==============

Hmm, jetzt sind die Türken auch schon in Mauretanien angekommen ?

===============

Smiling...! Hast Recht was den "Prächtigen" angeht - bei
Mustafa lag ich jedoch nicht daneben. Ausserdem: wir sind doch alle Türken - irgendwann and irgendwo!

Sanguru
Antworten