Westküste aufwärts: Woher die Visa?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
ta-rider

Westküste aufwärts: Woher die Visa?

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Zwar gibt es viele spannende Reiseberichte inklusive der passenden GPS Koordinaten von Leuten die entlang der Westküste richtung SÜden gefahren sind. Kann mir jedoch jemand weiterhelfen woher ich die jeweiligen Visa bekommen kann wenn ich richtung Norden unterwegs bin?

Süadfrika und Namibia stellen kein Problem da. Das Visum für Angola bekomme ich in Capstadt, ageblich jedoch nicht in Windhoek oder weiss jemand näheres?

Woher bekomme ich die Visa für die Kongos und Nigeria? Kann ich nach Benin, Togo, und Ghana so einreisen? Wie sieht es mir Burkina Faso, Mali, dem Senegal und Gambia aus?

Soweit mir bekannt ist braucht man von Europa kommend bis nach Nigeria nicht mal ein Carned?!?

Würde mich über Links zu informativen Reiseberichten oder Botschaftskoordinaten sehr freuen. Sowas nur in andersrum ;)
http://www.afrika-offroad.de/dokumente/waypoints.pdf

Liebe Grüsse, Tobi
Burckhard

Re: Westküste aufwärts: Woher die Visa?

Beitrag von Burckhard »

Hallo Tobi,
das mit den Carnet´s stimmt nicht. Geh einfach mal auf www.adac.de dann Suche: "Carnet" und druck dir die Karte von Afrika aus, da hast du alles.
Zwei Visa-Stellen kenne ich in Douala / Kamerun. Dort gibt es für Nigeria und Benin Botschaften die innerhealb eines Tages Visa ausstellen, evtl. sollte man etwas zur Beschleunigung tun :twisted:
In Windhoek kann man angeblich Angola-Visum bekommen ( nicht selbst ausprobiert ) frag doch einfach mal bei der "Cardboard Box" unter www.cbbox@iway.na nach, das ist der Treffpunkt für Traveller in Windhoek
Noch ein Tipp: die CFA in Gabun und Kamerun sind unterschiedlich zu den CFA in den übrigen Westafrikanischen Staaten, haben zwar denselben Wert sehen aber unterschiedlich aus! also unbedingt alles vor dem Grenzübertritt nach Nigeria tauschen!
Viel Spass
Burckhard
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Tobi,

ab Benin brauchst Du für alle von Dir aufgeführten Länder kein Carnet.
Einzige Ausnahme ist Ghana!!
Visa Benin- Togo an der Grenze, Burkina Faso Visa in Lome holen event.auch an der Grenze ( Einreise von BF nach Togo Visa an der Grenze auf jeden Fall möglich , Hauptroute). Mali Visa in Quaga erhältlich,
für Senegal und Gambia für deutsche Staatsbürger kein Visa nötig.

Gruß Olaf
dietmar

Beitrag von dietmar »

hallo tobi, bist du schon unterwegs? bin zur zeit in lome/togo. bin mit der afrikatwin unterwegs nach südafrika. wenn möglich, besorge dir alle visas zuhause. es ist schwierig sie unterwegs zu organisieren. hatte gestern die visaverlängerung für togo beantragt. sollte um 16.00 abholen. wartete dann 5,5 std in der immigration. das nigeria-visa scheint auch nicht so einfach herzugehen. nehme ich morgen in angriff. benin hole ich an der grenze, togo problemlos an der grenze, burkina faso habe ich auch an der grenze problemlos bekommen, ghana in lome. stehe gerade bei chez alice in lome. bin seit bamako mit katrin und jürgen in ihrem unimog unterwegs. die 2 fahren nun wieder zurück. die könnten dir die infos zukommen lassen, die du noch benötigst. meine email: d.peutow@gmx.de melde dich einfach mal! gruss didi
Antworten