Anreisemöglichkeiten Transafrika Ostroute
Moderator: Moderatoren
Anreisemöglichkeiten Transafrika Ostroute
Guten Abend liebe Wüstenschiffler,
ich habe mich durch sämtliche Threads gehangelt und auch die Fähr-/Frachterverbindungen durchsucht, allerdings bin ich mir mitlerweile immer unschlüssiger.
Ich möchte Afrika über die Ostroute mit dem Motorrad durchqueren. Allerdings ist die Tour noch nicht für dieses Jahr geplant, vielleicht werden ja irgendwann wieder ROROs nach Ägypten aufgenommen (die in Italien o.ä. ablegen).
Jetzt aber meine Frage:
Wie komme ich unter den derzeitigen Umständen nach Ägypten, um Afrika zu durchqueren bzw. welche andere Möglichkeiten habe ich noch, diese Route fahren zu können?
Bisher habe ich den Frachter von Italien nach Ägypten gefunden, allerdings wollte ich eigentlich Europa auch mit dem Motorrad durchfahren.
Daher kam noch eine Fähre von Iksenderum nach Damietta und von Piräus nach Haifa infrage.
Jedoch habe ich vor Israel und der Sinaihalbinsel derzeit ein wenig Respekt, vor allem an der Grenze von Israel und Ägypten.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Falls jemand mitfahren will - ich freue mich auf sämtliche Antworten.
Guten Abend,
Max
ich habe mich durch sämtliche Threads gehangelt und auch die Fähr-/Frachterverbindungen durchsucht, allerdings bin ich mir mitlerweile immer unschlüssiger.
Ich möchte Afrika über die Ostroute mit dem Motorrad durchqueren. Allerdings ist die Tour noch nicht für dieses Jahr geplant, vielleicht werden ja irgendwann wieder ROROs nach Ägypten aufgenommen (die in Italien o.ä. ablegen).
Jetzt aber meine Frage:
Wie komme ich unter den derzeitigen Umständen nach Ägypten, um Afrika zu durchqueren bzw. welche andere Möglichkeiten habe ich noch, diese Route fahren zu können?
Bisher habe ich den Frachter von Italien nach Ägypten gefunden, allerdings wollte ich eigentlich Europa auch mit dem Motorrad durchfahren.
Daher kam noch eine Fähre von Iksenderum nach Damietta und von Piräus nach Haifa infrage.
Jedoch habe ich vor Israel und der Sinaihalbinsel derzeit ein wenig Respekt, vor allem an der Grenze von Israel und Ägypten.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Falls jemand mitfahren will - ich freue mich auf sämtliche Antworten.
Guten Abend,
Max
-
Birgitt
- Moderator
Re: Anreisemöglichkeiten Transafrika Ostroute
Sehr schönmaxvor hat geschrieben:ich habe mich durch sämtliche Threads gehangelt ...
Hallo Max,
hast du diesen Thread hier auch gelesen?
Er ist schon etwas älter, aber gibt dir möglicherweise weitere Ideen:
Ostafrika - Anreise Alternativen
Gruß
Birgitt
Hallo Max,
Du hast einen Frachter von Italien nach Ägypten gefunden ???
Wo? Wer? Kannst Du da näheres mitteilen ?
Vielen lieben Dank!
Gruß
Ina
Vielen lieben Dank!
Gruß
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
-
michaelbaier
Ina hat geschrieben:Hallo Max,
Vielen lieben Dank!
Gruß
Ina
Naja, gefunden hat er die noch nicht - er wartet darauf, dass es vielleicht mal wieder kommt.
Wenn ja, würde mich das auch brennend interressieren.
Wäre eine super Auskunft
Viele Grüße
Cordula
Cordula
- Achim Vogt
- Moderator
Ich nehme mal an, dass Max auf die Grimaldi-Linie gestoßen ist, die ja auch nach Israel fährt. Auf der Route kommt der Autotransporter zwar auch in Alexandria vorbei, dort ist für mitreisende Traveller ein Ausladen des Fahrzeuges aber nach wie vor nicht möglich! Mithin gibt es leider keine wirklichen Neuigkeiten und die Ankunft in Port Said / Damietta scheint mir nach wie vor zeitraubend und nervenzehrend zu sein.
@Max: Wenn Du Europa durchqueren willst, würde ich deshalb an Deiner Stelle vermutlich mit der neuen Fähre von der Türkei nach Haifa fahren. Mit dem Motorrad dürften die Einreisekontrollen in Haifa einfacher als - wie hier vielfach beschrieben - mit dem Wohnmobil oder anderen Fahrzeugen sein. Die Grenze in Taba sollte auch OK sein und die Umfahrung des Sinai ist ebenfalls nicht problematisch. Das Nadelöhr ist derzeit die Gegend des Suezkanals - aber da scheint es wegen des Ausnahmezustands sowohl in Port Said als auch in Suez eigentlich egal zu sein, ob Du mit der Fähre in Port Said / Damietta ankommst oder durch den Suezkanal-Tunnel und dann auf der Autobahn weiterfährst, die Suez ja weiträumig umgeht.
Viele Grüße
Achim
@Max: Wenn Du Europa durchqueren willst, würde ich deshalb an Deiner Stelle vermutlich mit der neuen Fähre von der Türkei nach Haifa fahren. Mit dem Motorrad dürften die Einreisekontrollen in Haifa einfacher als - wie hier vielfach beschrieben - mit dem Wohnmobil oder anderen Fahrzeugen sein. Die Grenze in Taba sollte auch OK sein und die Umfahrung des Sinai ist ebenfalls nicht problematisch. Das Nadelöhr ist derzeit die Gegend des Suezkanals - aber da scheint es wegen des Ausnahmezustands sowohl in Port Said als auch in Suez eigentlich egal zu sein, ob Du mit der Fähre in Port Said / Damietta ankommst oder durch den Suezkanal-Tunnel und dann auf der Autobahn weiterfährst, die Suez ja weiträumig umgeht.
Viele Grüße
Achim
-
markus-1969
hallo,
ich denk, du mußt es systematisch angehen:
1) nach Ägypten kommen
a) über Israel
b) nicht über Israel
Wenn Du über Israel kommst, wirst nicht in den Sudan einreisen könnenn.
2) von Ägypten nach Sudan
es gibt v. a. die folgenden Threads
viewtopic.php?f=3&t=48725&hilit=nasser
viewtopic.php?f=19&t=43435&hilit=nasser
viewtopic.php?f=19&t=44717
Ich habe mich mit dem Thema befaßt und entschieden, daß ich den Ägyptern, die einerseits das am besten organisierte System mit kürzesten Wartezeiten haben und auf der andern Seite überhaupt keine Abzocke von Touristen betreiben, kein Geld ins Land bringen werde.
ich denk, du mußt es systematisch angehen:
1) nach Ägypten kommen
a) über Israel
b) nicht über Israel
Wenn Du über Israel kommst, wirst nicht in den Sudan einreisen könnenn.
2) von Ägypten nach Sudan
es gibt v. a. die folgenden Threads
viewtopic.php?f=3&t=48725&hilit=nasser
viewtopic.php?f=19&t=43435&hilit=nasser
viewtopic.php?f=19&t=44717
Ich habe mich mit dem Thema befaßt und entschieden, daß ich den Ägyptern, die einerseits das am besten organisierte System mit kürzesten Wartezeiten haben und auf der andern Seite überhaupt keine Abzocke von Touristen betreiben, kein Geld ins Land bringen werde.
-
Sundowner64
Hallo,
wir (Frau, Tochter und ich) planen von Mai bis August eine Tour mit dem Moped (GS Gespann) von D nach Kenia. Route soll entlang des weißen Nils sein und dann quer nach Mombasa.
Wenn das bei Dir passt, und Du Interesse an einer "Fahrgemeinschaft" (auch Abschnittsweise) hast, meld Dich doch einfach.
Gruß
Alex
wir (Frau, Tochter und ich) planen von Mai bis August eine Tour mit dem Moped (GS Gespann) von D nach Kenia. Route soll entlang des weißen Nils sein und dann quer nach Mombasa.
Wenn das bei Dir passt, und Du Interesse an einer "Fahrgemeinschaft" (auch Abschnittsweise) hast, meld Dich doch einfach.
Gruß
Alex
Hallo,
Ich plane auch nach Südafrika zu fahren auf der Ostroute. Mit einem Toyota 78. Geplanter Start ist Anfang/Frühjahr 2014, auf jeden Fall möchte ich im Juni zu Beginn der Trockenzeit in Kenya sein...
Wie sind eure Reisepläne?
Lg
Lukas
Ich plane auch nach Südafrika zu fahren auf der Ostroute. Mit einem Toyota 78. Geplanter Start ist Anfang/Frühjahr 2014, auf jeden Fall möchte ich im Juni zu Beginn der Trockenzeit in Kenya sein...
Wie sind eure Reisepläne?
Lg
Lukas
-
Sundowner64
Hallo,
wir wollen / müssen am 2.5.14 hier starten und dann über Land bis Türkei. Dann wenn möglich mit der Fähre nach Ägypten, weiter am Nil entlang bis Kenia.
Wer Lust hat soll mich unter "sundowner64@gmx.de" anschreiben.
Ev. fährt auch noch ein Bekannter mit einem Quad mit.
Gruß
Alex
wir wollen / müssen am 2.5.14 hier starten und dann über Land bis Türkei. Dann wenn möglich mit der Fähre nach Ägypten, weiter am Nil entlang bis Kenia.
Wer Lust hat soll mich unter "sundowner64@gmx.de" anschreiben.
Ev. fährt auch noch ein Bekannter mit einem Quad mit.
Gruß
Alex
@ Ostroute Reisende über Israel:
Für diejenigen, die über Israel reisen wollen hier folgende Empfehlungen:
Beantragt doch einen 2.Reisepass bei Eurer Meldebehörde. Bei etwas Hartnäckigkeit und einer Begründung erhaltet Ihr den mit einer 6-jährigen Gültigkeit bestimmt.
Ich reise schon seit Jahren mit zwei Pässen und konnte in der Vergangenheit auch schon beim Verlust eines Reisepasses davon profitieren. Ausserdem ist es nicht so problematisch, wenn Ihr Euren mal verschicken oder für ein paar Tage abgeben müsst.
Viel Erfolg
Wolfgang
Für diejenigen, die über Israel reisen wollen hier folgende Empfehlungen:
Beantragt doch einen 2.Reisepass bei Eurer Meldebehörde. Bei etwas Hartnäckigkeit und einer Begründung erhaltet Ihr den mit einer 6-jährigen Gültigkeit bestimmt.
Ich reise schon seit Jahren mit zwei Pässen und konnte in der Vergangenheit auch schon beim Verlust eines Reisepasses davon profitieren. Ausserdem ist es nicht so problematisch, wenn Ihr Euren mal verschicken oder für ein paar Tage abgeben müsst.
Viel Erfolg
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
http://www.wosus.de
Hallo,
bin etwas verwundert, in dem Thread sammeln sich Infos der letzten 10-12 Jahre - gleichzeitig mit den Anfragen nach Routen im Jahre 2014.
Wir planen eine Afrika-Umrundung - Abfahrt Ende Sept. 2014 und bräuchten Hilfe von ein paar "Experten" ob eine An- Abreise sowohl von Osten als auch von Westen her möglich ist bzw. was empfohlen wird.
Anreise über Marokko wäre kein Problem aber kommt man auch über den Osten zurück - ca. 1 Jahr später, schwer zu sagen, oder?
Anreise über den Osten - ohne Fährverbindungen ???
Dankbar für ein paar aktuelle Infos bezüglich Rundreise.
Nur kurze Info von einem Polizeibeamten in Schweden - man darf ohne Probleme mehrere Pässe (sogar bis über 10 Stück) gleichzeitig haben. Das ist wohl vor allem bei Geschäftsreisenden üblich, die viel im Sudan, Iran, USA etc. arbeiten.
Gruss C
bin etwas verwundert, in dem Thread sammeln sich Infos der letzten 10-12 Jahre - gleichzeitig mit den Anfragen nach Routen im Jahre 2014.
Wir planen eine Afrika-Umrundung - Abfahrt Ende Sept. 2014 und bräuchten Hilfe von ein paar "Experten" ob eine An- Abreise sowohl von Osten als auch von Westen her möglich ist bzw. was empfohlen wird.
Anreise über Marokko wäre kein Problem aber kommt man auch über den Osten zurück - ca. 1 Jahr später, schwer zu sagen, oder?
Anreise über den Osten - ohne Fährverbindungen ???
Dankbar für ein paar aktuelle Infos bezüglich Rundreise.
Nur kurze Info von einem Polizeibeamten in Schweden - man darf ohne Probleme mehrere Pässe (sogar bis über 10 Stück) gleichzeitig haben. Das ist wohl vor allem bei Geschäftsreisenden üblich, die viel im Sudan, Iran, USA etc. arbeiten.
Gruss C
There is a ferry (http://www.unroro.com.tr/TR/INDEX/default.asp) from Turkey to Egypt vv.
So travelling the east route should (theoretically) be possible.
So travelling the east route should (theoretically) be possible.
Hallo
.... bis September 2014 kann sich seeeeeeehr viel aendern, also sind heutige Informationen nicht in Stein gemeisselt
Fuer deine Umrundung fallen mir spontan folgende Probleme ein, natuerlich gibts noch weiteres zu Bedenken
... Boko Haram, Aqim ???
... Visum Nigeria, Congo, Angola
... Kaempfe Congo
... Al Shabab im Grenzgebiet Somalia, Kenya, Aethopien ?
... Konflikt Suedsudan, mit den Auswirkungen auf die Nachbarlaender
... Nordkenya, Stammesfehden
... keine 4x4 im Sinai, d.h. kein Weg nach Jordanen/Israel
... Tourist oder Transitvisum Libyen im Moment mehr als fraglich, Sicherheit ?
... Banditen mit genuegend AK 47 in vielen Teilen Nordafrika"s
Ich will ja nicht alles verteufeln und uebertreibe vielleicht, aber all diese Probleme sind aktuell, es ist zum
Gruesse aus Kapstadt (und wir verschiffen zurueck nach D)
TuA
.... bis September 2014 kann sich seeeeeeehr viel aendern, also sind heutige Informationen nicht in Stein gemeisselt
Fuer deine Umrundung fallen mir spontan folgende Probleme ein, natuerlich gibts noch weiteres zu Bedenken
... Boko Haram, Aqim ???
... Visum Nigeria, Congo, Angola
... Kaempfe Congo
... Al Shabab im Grenzgebiet Somalia, Kenya, Aethopien ?
... Konflikt Suedsudan, mit den Auswirkungen auf die Nachbarlaender
... Nordkenya, Stammesfehden
... keine 4x4 im Sinai, d.h. kein Weg nach Jordanen/Israel
... Tourist oder Transitvisum Libyen im Moment mehr als fraglich, Sicherheit ?
... Banditen mit genuegend AK 47 in vielen Teilen Nordafrika"s
Ich will ja nicht alles verteufeln und uebertreibe vielleicht, aber all diese Probleme sind aktuell, es ist zum
Gruesse aus Kapstadt (und wir verschiffen zurueck nach D)
TuA
Ich denke man sollte das ganze nicht ganz so eng sehen.
Fest steht dass die Situation zu sehr in Bewegung ist um Prognosen über ein paar Monate hinweg zu treffen.
Fest steht auch dass aktuell Reisende unterwegs sind, auf Ost als auch Westroute - als auch Umrundungen.
Daher sind hier einige getroffene Aussagen schlichtwegs falsch. Eine Umrundung ist möglich, Ostroute
als auch Westroute sind damit möglich. Beispiele sind verlinkt.
Die Risikokalkulation muss jeder mit sich selber aus machen, ich denke speziell in den letzten paar Jahren ist dieses vorhaben deutlich Risiko behaftet. Ob ihr das Risiko auf euch nehmen wollt, oder nicht - da kann euch keiner beraten.
Es kann durchaus sein dass hier Leute fragen/lesen die bereit sind dieses Risiko zu tragen, daher ist dieser "Unterton" ist aktuell nicht möglich einfach nicht korrekt.
Wie sich das ganze entwickelt ist schwer zu sagen, ich denke so ein Unterfangen geht man neben dem Risiko - auch immer mit einer Portion Ungewissheit ein. Bis jetzt haben die Reisenden aber noch immer einen Weg gefunden
Surfy
Fest steht dass die Situation zu sehr in Bewegung ist um Prognosen über ein paar Monate hinweg zu treffen.
Fest steht auch dass aktuell Reisende unterwegs sind, auf Ost als auch Westroute - als auch Umrundungen.
Daher sind hier einige getroffene Aussagen schlichtwegs falsch. Eine Umrundung ist möglich, Ostroute
als auch Westroute sind damit möglich. Beispiele sind verlinkt.
Die Risikokalkulation muss jeder mit sich selber aus machen, ich denke speziell in den letzten paar Jahren ist dieses vorhaben deutlich Risiko behaftet. Ob ihr das Risiko auf euch nehmen wollt, oder nicht - da kann euch keiner beraten.
Es kann durchaus sein dass hier Leute fragen/lesen die bereit sind dieses Risiko zu tragen, daher ist dieser "Unterton" ist aktuell nicht möglich einfach nicht korrekt.
Wie sich das ganze entwickelt ist schwer zu sagen, ich denke so ein Unterfangen geht man neben dem Risiko - auch immer mit einer Portion Ungewissheit ein. Bis jetzt haben die Reisenden aber noch immer einen Weg gefunden
Surfy
-
Tarek el-Mahdy
Einmalig fuer die Teilnahme als Selbstfahrer an der Maerz Expedition KamalExpedition In the footsteps of the prince, hat eine Spedition ihr Angebot fuer eine Gelaendewagenverschiffung Italien-Alexandrien-Italien ca mit 2100 Euro angegeben. Fuer die Zollabfertigung wird die Regierung ihre Unterstuetzung zu sagen. Es sind limitierte Plaetze frei als Selbstfahrer teil zu nehmen. Allerdings ist eine Anmeldefrist noch 3 Wochen gueltig. Vielleicht wird das eine vorruebergehende Moeglichkeit sein, die Ostroute zu befahren, bis sich eine schnellere und sichere Verbindung ergibt.
Um naehre Informationen zu bekommen koennt ihr ueber info@kamalexpedition.com bekommen
mit freundlichen Gruessen aus Kairo
Tarek
Um naehre Informationen zu bekommen koennt ihr ueber info@kamalexpedition.com bekommen
mit freundlichen Gruessen aus Kairo
Tarek