Erfahrungen mit guten Mittelmeer Kreuzfahrten?

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhard Göttler

Re: Erfahrungen mit guten Mittelmeer Kreuzfahrten?

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Kreuzfahr-Interessent!

Im vergangenen Dezember durfte ich die erste Kreuzfahrt-Erfahrung meines Lebens machen. War ein voller Erfolg!

Angebot der Gesellschaft Costa. Ab Savona (ein sehr angenehmer, kleiner und damit überschaubarer Hafen, günstige Parkmöglichkeit unmittelbar beim Schiff, nicht die von Costa angebotene), Rom (Civitavecchia), Palermo, Tunis (war für mich der eigentlich Anlass, zu dieser Kreuzfahrt "ja" zu sagen, sah sonst kaum eine Möglichkeit, in absehbarer Zeit dort hin zu kommen und das verursachte sowas wie Heimweh), Palma, Barcelona, Marseille, Savona. Schiff war die Costa Magica, ein 3000-Passagiere-Schiff. Dies hatte zur Folge, dass selbst vom stürmischen Seegang zwischen Barcelona und Marseille nichts aber auch gar nichts zu bemerken war. Der Schiffsmotor ist weder hör- noch fühlbar. Dass man (oft nachts) in einen Hafen einläuft ist höchstens an der Beleuchtung vor dem Fenster (wir hatten Balkon) zu erkennen. Unglaublich für den, der das Mittelmeer sonst von Winterfahrten mit Schiffen der Größenordnung Carthage oder darunter kennt. Costa ist eine italienische Gesellschaft, entsprechend ist die Stimmung an Bord und auch das materielle Ambiente. Wer noch nie zuvor eine Kreuzfahrt erlebt hat, wird erstaunt sein, wie wenig steif die Atmosphäre ist, wie jung und gemischt das Publikum. Gut, dies zu Costa und ganz grundsätzlich.

In jedem Hafen wird ein ziemlich vielfältiges Ausflugsprogramm angeboten, das aus meiner Sicht mal seinen Preis wert, mal eher teuer oder auch günstig ist. Man kann aber auch in jedem Hafen auf eigene Faust losziehen, was wir in den uns bekannten Häfen Tunis (Vorortbahn mit Anschluss-Bahnhof nahe der Anlegestelle), Palma und Marseille so hielten. Rom kannten wir im Prinzip auch, aber da wurde - neben vielen anderem - auch ein Besuch des Vatikanstaates, der Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle angeboten und wer jemals die dort wartenden Schlangen gesehen hat, wird mir wahrscheinlich zustimmen, dass alleine der Umstand, in einer eher kleinen Gruppe unmittelbar dort eingelassen zu werden, schon den gesamten Ausflugspreis wert ist. Auch Barcelona kannten wir +/-, aber 49.- Euro/P für einen Tag Gaudi-Programm ist halt schon überzeugend. Weniger erfreulich ist, dass zwar grundsätzlich A.I. im Reisepreis festgehalten ist, bestimmte Getränke (eine Halbe Bier am Tag des Schiffs-Oktoberfestes oder auch der abendliche Wein bei Tisch) extra zu bezahlen sind - und da schlagen die Gesellschaften dann halt zu. Die genannte Oktoberfest-Halbe (nein, es war kein Mass!) kostet dann glatt 10 Euro. Bei uns hat sich dergestalt der Gesamtreisepreis (inkl. Ausflügen in Rom, Palermo und Barcelona, und inkl. Parkgebühren in Savona) fast genau verdoppelt.

Tunis hatte damals kurz zuvor seine Kreuzfahrtschiff-Anlegestelle eröffnet, nahe dem "normalen" Terminal der Fähren in La Goulette mit einem auf maurisch gestyltem Souk. Die Costa-Magica wurde mit Pauken und Trompeten und Kamelen und Falknern und und und empfangen. Wie es aktuell um diesen Anlegeplatz bestellt ist - ich weiß es nicht. Gegenwärtig steht wohl kein nordafrikanischer Landeplatz in den Kreuzfahr-Programmen. Aber das kann sich rasch wieder ändern. Da bleibt wohl nur die Möglichkeit, sich regelmäßig umzuhören und im Fall des Falles bzw. beim Vorliegen eines besonders günstigen Angebots rasch zu buchen. Ich selbst suche derzeit nach einer Reise ans Schwarze Meer (Krim, Odessa) in Kombination mit Istanbul.

Mittelmeer-Kreuzfahren bedeutet: Täglich in einem anderen Hafen, der nachts erreicht wird, kaum Tagesfahrten auf offener See, höchstens mal drei, vier Stunden lang. Dafür dann ganze oder 3/4-Tage in den jeweiligen Häfen mit entsprechenden Landgängen. Für mich besonders eindrucksvoll der tägliche Wechsel zu ganz unterschiedlichen kulturellen Regionen, sozusagen Knall auf Fall von Mittelitalien (Rom) nach Süditalien (Palermo), dann Nordafrika (Tunis), weiter ins - na ja - etwas spießige Palma, dann das eher mondän-reiche Barcelona (Gaudi-Programm) und schlussendlich das tatsächlich noch von Klein-Fischern frühmorgens belebte Marseille am Alten Hafen.

Ich kann eine solche Reise und Costa nur empfehlen. Auch der Dezember war kein schlechter Reisemonat, obwohl wir einen Regen-Schauer im Café des Nattes in Sidi Bou Said aussitzen mussten und in Marseille ein wirklich kräftiger Mistral trotz schönstem Sonnenschein die Temperaturen nicht mal auf zweistellige Werte steigen ließ.

Auch dies noch: Wer ob der Zahl 3000 oben erschrickt, liegt falsch! Das Schiff ist so riesengroß, das verläuft sich. Und à propos Laufen: Da gibt es tatsächlich eine angelegte xxx-m-Runde, auf der - wer will - allmorgendlich seinen persönliche Marathon ableisten kann.

Nix wie hin und Leinen los!

Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

Sehe gerade, dass bei Treffpunkt-Schiff Balkon-Sondertarife für Costa zu bestimmten Terminen angeboten werden. Ungefähr unsere Route, allerdings eben nicht mehr Tunis sondern La Valetta mit der Costa Concordia (kenne ich nicht, ist der Klassifikation nach sogar noch besser als Magica) und ein nochmals etwas anderes Programm mit der Magica für jeweils 599.- Euro 7 Tage.

Wenn es Nordafrika nicht sein muss: Ich würde es probieren! Es lohnt sich!

Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

Hallo Kreuzfahrt-Interessierte!

Habe heute den aktuellen Prospekt von Costa erhalten. Tunis wird wieder angelaufen!

Aufenthalt dort allerdings nur von 13 bis 19 Uhr. Mein Tipp: Mit Taxi (die warten im Hafen in Scharen!) sich nach Sidi Bou Said bringen lassen, Taxameter muss angeschaltet sein, das kostet wenig. Dort Bummel. Dann mit TGM-Vorortschnellbahn (Erste-Klasse-Ticket kaufen, kostet Pfennige, verkehrt ca. viertelstündlich) rein in die Hauptstadt, Bummel bis in die Altstadt. Zurück mit der TGM in den Hafen.

Noch ein Tipp: Außenkabine buchen, dann sind die Tischgetränke (Wein, Bier) im Preis inbegriffen und der auf dem Papier große Preisunterschied zwischen Innen- und Außenkabine reduziert sich auf ca. 50 Euro. Nach aktuellem Stand gilt dieses Angebot aber nur bei Buchung bis 19.8.2011.

Gerhard Göttler
Zuletzt geändert von Gerhard Göttler am Do 21. Jul 2011, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Göttler

... und hier noch Bilder vom neuen Kreuzfahrt-Terminal in La Goulette / Tunis:
Dateianhänge
2010-21 Kreuzfahrt 319.jpg
2010-21 Kreuzfahrt 265.jpg
Gerhard Göttler

... und das sollte eigentlich auch noch drauf:
Dateianhänge
2010-21 Kreuzfahrt 283.jpg
... Café des Nattes, Sidi Bou Said ...
... Café des Nattes, Sidi Bou Said ...
Gerhard Göttler

... und sorry, dass der Bildkommentar zum falschen Foto gerutscht ist!

Gerhard Göttler
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Gerhard,

was ist das denn für ein Instrument, auf dem der ältere Herr spielt?

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

Hallo Alexander!

Das ist ein arabischer Dudelsack. Weiß leider gerade nicht, wie sich das Dingens auf arabisch nennt. Sorry. Es wird eigentlich nur zu hohen Festanlässen gespielt. Dem Landgang der ersten Kreuzfahrtpassagiere also angemessen ... ;-)))

Der Gerhard
Gerhard Göttler

Hallo Alexander!

Hab jetzt meine Wissenslücke ausgebügelt: Der tunesische Dudelsack nennt sich "zukra". Eine Hörprobe gibts auf nachfolgender Seite, bitte ziemlich ans Ende scrollen, dort steht dann der Ländername "Tunisie" (= Tunesien), dann auf den Lautsprecher klicken: http://www.zictrad.free.fr/Autres/Instr ... emuses.htm

Im Nahen Osten wird angebl. vor allem der Name "ghurba" verwendet, der nach meinem Dafürhalten einfach "Balg" bedeutet. In den Golfstaaten gibts wohl noch die Bezeichnung "haban", ein Wort im Sinne von Haut, Leder. Diese letzten Infos hab ich von einem Züricher Musikladen mit Spezialgebiet Arabische Instrumente.

Der Gerhard

p.s.: Mit all dem will ich nicht zum Ausdruck bringen, dass mir diese Art Musik besonders gefällt! ;-)) Unsere Worte dudeln, Dudelsack kommen halt auch nicht von ungefähr.
Antworten