Fähre Mersin - Alexandria (Türkei - Ägypten)

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Re: Fähre Mersin - Alexandria (Türkei - Ägypten)

Beitrag von Achim Vogt »

Interessant ist, dass es sich um ein Schwesterschiff der in der gleichen Zeit Ende der achtziger Jahre in Wismar gebauten "Greifswald" handelt, die auf der Route zwischen Ilyichevsk (Ukraine) und Poti / Batumi (Georgien) unterwegs ist. Allerdings ist die "Greifswald" eine kombinierte Lkw-Eisenbahn-Fähre und keine reine Lkw-Fähre wie die "Ruzgar" (die ganz ehemalige "Klaipeda", die auch mal für die tunesische CoTuNav unterwegs war).

Ich bin gespannt, wieviel Platz für Pkw oder Jeeps bzw. Wohnmobile bleibt, denn der Bedarf für Lkw dürfte derzeit erheblich sein. Ob die türkischen Trucks dann wirklich, wie auf der Webseite der Reederei beschrieben, über Nuweiba nach Aqaba fahren oder doch lieber gleich über Safaga nach Saudi-Arabien weiterfahren, das wird sich erst noch zeigen müssen.

Viele Grüße
Achim
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Off-Topic
Achim,
damals wurde in Wismar eine Serie aufgelegt. Ich persönlich finde es schön, dass die Greifswald ihren Namen behalten hat. Aber wie lange noch? Nach diesen Infos war / ist das Schiff im Angebot. UKR-Ferry hat ein anderes Schiff schon seit 2010 mangels Nachfrage stillgelegt. Wir werden uns leider darauf einstellen müssen, dass gegebenenfalls Routen sehr kurzfristig wegfallen, aber auch, dass neue Routen hinzukommen.

http://www.ukrferry.com/eng/vessels/ves ... fswald.php

http://vybsales.com/vessels/vup/vup081/ ... _file0.pdf

Verkaufsanzeige vom Oktober 2010 der Greifswald
http://www.mondialbroker.de/detail.taf?B=241496&K=BPS
"Eigentlich" müssten / sollten Libyen und Aegypten jetzt eigene Fährlinien aufbauen...
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Im anderen Forum hat sich ein Türke vor Ort erkundigt:

http://www.horizonsunlimited.com/hubb/m ... post368163
First start is on feb.27.

MERSIN(TURKEY)-ALEXANDRIA(EGYPT)
every monday and thursday afternoon (certain)

ALEXANDRIA-MERSİN
every wednesday and saturday
roll on/roll off ferry service for trucks,cars,bikes and passengers

ship owner... Turkish menalines
ship name.... Rüzgar
capacity...... 120 trucks
photo.......... Below

Ticket Sales
MERSİN agent.........: Atakol (0324)2386830
ALEXANDRIA agent...: Kadmar Shipping

alexandria
32.saad zaghloul str.
(203)4862832- 4860689-4840680/3 lines
fax (203)4848326
general@kadmar.com

Also has offices in...:
cairo
15 lebanon street,el mohandesein,cairo
20-(0)-233445734 and 33052284

port said
El mahrousa building, mahmoud sedkey and banama str
20-(0)-663344016 and 18 fax.17
20-(0)-663354330
portsaid@kadmar.com
Preise gibts später noch.
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Es gibt noch ein paar nützliche Details von obiger Quelle, Preise sind leider noch nicht dabei:

http://www.horizonsunlimited.com/hubb/m ... -any-62770
1-you will be travelling together with 120 trucks which will continue driving to gulf countries full of goods.
2-after completing customs formalities,you will drive in and out the ship yourself.
3-cabin upstairs with beds will also be available at extra charge.
4-it will take 24 hours between mersin and alexandria.

But pay attention pls...
make early reservations as soon as they start... demand may be more than the capasity and be strong to fight with egypt customs!!! Hope new system will be more easy there.
After landing better write all your experiences here which will be certainly very useful for the following travellers..

company details..:

they promised to send the ticket prices by Email...
will copy here as soon as I get the mail.

ship.com.headquarters.
MENA Lines
Email:
info@menalines.com
Telefon : (0212) 246 4560 pbx.
Faks.... : (0212) 248 2060

mersin agent
atako denizcilik

Telefon : (0324)2386830-PBX
Faks : (0324)2382318

Web Page...:
http://www.atakol.com.tr
(unreached by me)

E-Mail :
marketing.mersin@atako.com.tr / mersin@atako.com.tr

Dialing systems for Turkish telephones...:
(Still we got mails and see that some mistakes have been made in dialing)
if you call from outside Turkey forget the zero at the beginning.
90-324-2386830
if you call from other Turkish cities
0324-2386830
if you call from mersin
2386830
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Nachdem es Leute gibt, die dringend auf die Fähre warten, hab ich mal ein paar Links rausgesucht, auf denen man die Position verfolgen kann. Demnach parkt die MV Ruzgar derzeit in der Nähe von Piräus; es ist keine Bewegung zu erkennen. Schwer zu sagen, wie zuverlässig diese Infos sind, aber ich denke mal, daß es morgen keine Abfahrt von Mersin geben wird. :roll:

AIS-Schiffspositionen/-verkehr in Echtzeit

AIS Tracker - AIS - iidesk

Shiptracking.eu - Real time ship traffic

RUZGAR - mmsi: 248858000

Ruzgar — 9HA2550 — position and weather
eggimac

Beitrag von eggimac »

Hatte gerade ein Telefonat mit der Agentur. Offensichtlich gelte es noch administrative Formalitäten mit Ankara zu klären, bis dann der Service seinen Betrieb aufnehmen kann. Der freundliche Herr am Telefon meinte, dass der Fährbetrieb Mitte März aufgenommen werden könne (können sollte).
Nähere Informationen sollten ab 12.3. verfügbar sein. Inshallah
Es scheint, dass Afrika sich weiter nach Norden ausdehnt.. Abwarten und Tee trinken.
eggimac

Beitrag von eggimac »

Hallo miteinander

Hier die letzten Updates von der Fähre Mersin - Alexandria. Nachdem die Abfahrt auf den 14.3. angekündigt wurde und es noch einiger Formalitäten in Ankara bedinge, ist der Termin nun ohne Auslaufen der Fähre verstrichen.

Auf meine Anfrage nach dem aktuellen Status erhielt ich prompt und schnell eine Antwort. Es liege nun an einer Unterschrift der Ägyptischen Regierung, auf die man noch warte (Aha - von Ankara nach Kairo mit dem Problem). "Our estimation is April und for the service to start" - ok. mal wieder zwei Wochen gewonnen.
Ich selbst werde zu dem Zeitpunkt bereits unterwegs sein und mich mal auf den Pier stellen und sehen, ob eine Fähre dort steht oder nicht.
Würde mich interessieren, ob noch jemand irgendwelche Informationen zum Thema bekommen hat und wie die lauten....
martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

Hallo liebe Leut,
auf meine gestrige Anfrage hin habe ich heute folgende Antwort bekommen. Der ist auf zack, der burak.dinc@menalines.com , aber mal schauen, ob nun auch wirklich was draus wird...lg martin aus tirol

"We are still working on the project, and hopefully establish the line in
early April. Then the pricing and service conditions will be fixed. To
give you an idea, one camper (appx. 7 meters) with 2 persons would be around
USD 800 one way.

Please contact us back in two weeks. "
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

“Turkey and Egypt will soon conclude a historic maritime agreement to facilitate transportation between Euroasia and Africa via Egypt. When signed, the new RoRo Agreement will constitute a strategic bridge between continents across Egypt," said Turkish Ambassador Huseyin Avni Botsali [...] Turkish businesses in Egypt have recently been encountering a number of problems, such as bureaucratic hurdles and thefts, with some of these businesses having to go slow or even temporarily suspend their operations.
Egyptian-Turkish meeting to boost investments
29.03.2012 - The Egyptian Gazette

"will soon" ... bleibt abzuwarten wie lange "soon" in diesem Fall noch dauert ... ;-)

Gruß
Birgitt
eggimac

Beitrag von eggimac »

Da ich nun in der Türkei unterwegs bin, kann ich ja vor Ort vorbei schauen. :wink:

Hoffen kann man ja immer.
eggimac

Beitrag von eggimac »

Hallo allerseits

Nachdem ich in der Türkei vor Ort nachgefragt habe (war in Mersin und in Istanbul), gebe ich gerne meine letzten Erkenntnisse weiter.

Der Status bezüglich der Verträge, welche von Regierungsvertretern der Türkei und Ägyptens für die Betriebsaufnahme dieser Fährverbindung benötigt wird ist nach wie vor offen.
Somit ist das Datum der ersten Fahrt bis auf weiteres unbestimmt. Ob die Fähre von der Türkei in den Libanon im Sommer wieder ihren Betrieb aufnehmen wird, ist ebenfalls unklar.
Schade, gerade jetzt wo die Syriensituation nach wie vor alles andere als absehbar ist, sind das keine guten Aussichten. Es scheint momentan keinen Weg von Nord nach Süd über die Ostroute zu geben. :cry:
Ob der Weg über den Irak eine Alternative ist???

Ich habe mich jedenfalls mal auf die Liste derjenigen setzen lassen, welche informiert werden, sobald es etwas konkretes in der Angelegenheit gibt.

Viele Grüsse

Peter
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Das mit den Verträgen scheint ja ein Riesenproblem zu sein. Ging das mit der Visemar deswegen so viel reibungsloser, weil da diese Verträge schon aus früheren Zeiten existierten? Vielleicht sollten die Türken eine Fähre einrichten, die über Italien geht . :mrgreen: :lol:
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Peter,

schade, dass es sich mit der Fähre nun offensichtlich doch weiter verzögert.

Aber bitte: Vergiss die Alternative durch den Irak! Zwar sehe ich zur Zeit mehr irakische Taxis in Amman als früher, aber die Route ist für Europäer nach wie vor ein "No-Go"!

:arrow: Irak - Transit als Alternative zu Syrien?

An der in diesem Thread beschriebenen Situation hat sich seitdem nichts Grundlegendes verändert!

Viele Grüße
Achim

P.S.: @Wolfgang: Ich glaube eher, dass Visemar erst dann seine Route angekündigt hat, als die Unterschriften vorlagen. Die türkische Reederei war da, wie sich herausstellt, wohl etwas zu forsch ...
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Achim Vogt hat geschrieben: Ich glaube eher, dass Visemar erst dann seine Route angekündigt hat, als die Unterschriften vorlagen. ..
und doch gibt es leider auch diese Fährverbindung nichtg mehr - echt schade !
M
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Turkey and Egypt will sign a memorandum of understanding on ro-ro and highway transit transportation on Monday, Anatolia news agency reported quoting a statement from Turkish Economy Ministry [...] The memorandum envisages managing ro-ro system between Turkish and Egyptian ports, as well as facilitating highway transportation and transit procedures.
Trade: Turkey, Egypt to sign agreement on transportation
23.04.2012 - ANSAmed

Die Verträge bzw. Absichtserklärungen sollten also gestern unterzeichnet werden ...

Gruß
Birgitt
Antworten