Fähre Venedig - Tartous - Alexandria
Moderator: Moderatoren
Re: Fähre Venedig - Tartous - Alexandria
Hallo,
Im Buschtaxi-Forum läuft parallel ein Thread zu diesem Thema. Ute und Andreas aus Berlin berichten hier aktuell von ihrer Überfahrt und ihren Erlebnissen in der letzten Woche:
http://forum.buschtaxi.org/neue-faehrve ... 24712.html
Gruß
Thomas
Im Buschtaxi-Forum läuft parallel ein Thread zu diesem Thema. Ute und Andreas aus Berlin berichten hier aktuell von ihrer Überfahrt und ihren Erlebnissen in der letzten Woche:
http://forum.buschtaxi.org/neue-faehrve ... 24712.html
Gruß
Thomas
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
-
jonas
gefunden im BuschtaxiforumAndreas hat geschrieben:Hallo in die Runde,
wir sind nach 2,5 Tagen und einer sehr angenehmen Überfahrt gut in Syrien angekommen. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten. Der Abfahrtpunkt im Industriehafen von Venedig ist extrem schwer zu finden und mit einem Check in in einem kleinen Baucontainer sehr provisorisch.
Auf der Fähre waren wir zwischen arabischen Großfamilien und Autoschiebern die einzigen Touiristen aber aller lief sehr gut. Die Fähre ist supermodern (aus den Vierbettkabinen werden durch Hochklappen von zwei Betten bei entsprechender Buchung Zweibettkabinen). Man kann während der Überfahrt permanent an die Autos und der Deckoffizier sage uns, dass man bei Campern auch das Schlafen im Fahrzeug zulassen würde. Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Gleiches gilt fürt Hunde, die nur auf dem offenen Deck 5 zugelassen sind und nicht in die Fähre dürfen.
Die Abfertigung in Tartous war "orientalisch chaotisch" und hat 4,5 Stunden in einer sehr warmen Abfertigungshalle gedauert.
Nichts für schwache Nerven aber man übt ja noch
Unser Detailbericht folgt....
...und wenn Ihr Lust habt, können wir beim BTT einige Bilder zeigen....
Viele Grüße aus Palmyra
Ute und Andreas
www.heart-of-silkroad.de
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
"Gleiches gilt für Hunde, die nur auf dem offenen Deck 5 zugelassen sind und nicht in die Fähre dürfen."
Ja,wie jetzt? Geht es doch mit Hunden? Weiß jemand näheres?
Gespannte Grüße
Ina
Ja,wie jetzt? Geht es doch mit Hunden? Weiß jemand näheres?
Gespannte Grüße
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Moin,
mein Kollege Ralf kommt am WE aus Syrien zurück. Eigentlich wollte er von Tartous aus die Fähre nehmen, hat sie dann aber doch nicht genommen. Über die Gründe hat er sich in seiner SMS nicht ausgelassen. Ich hoffe, dass er nach seiner Rückkehr dazu etwas schreibt ...
Ciao Carlo
mein Kollege Ralf kommt am WE aus Syrien zurück. Eigentlich wollte er von Tartous aus die Fähre nehmen, hat sie dann aber doch nicht genommen. Über die Gründe hat er sich in seiner SMS nicht ausgelassen. Ich hoffe, dass er nach seiner Rückkehr dazu etwas schreibt ...
Ciao Carlo
-
laforcetranquille
Hallo,
ich vermute die kriegen den Schlappen nicht voll und zeigen sich deshalb bezgl. der Hunde flexiebel. Vielleicht sollten mal alle Hundebesitzer die an einer evt Passage interessiert sind eine Anfrage starten und durchklingen lassen das sie nur buchen wenn Wauwi mit darf.
Was mich auch interessieren würde ob man eine "Rundreise" buchen kann.
Das heisst sowohl in Tartus
als auch in Alex raus und einige Wochen später wieder zusteigen und weiterfahren.
Gruss Wim
ich vermute die kriegen den Schlappen nicht voll und zeigen sich deshalb bezgl. der Hunde flexiebel. Vielleicht sollten mal alle Hundebesitzer die an einer evt Passage interessiert sind eine Anfrage starten und durchklingen lassen das sie nur buchen wenn Wauwi mit darf.
Was mich auch interessieren würde ob man eine "Rundreise" buchen kann.
Das heisst sowohl in Tartus
als auch in Alex raus und einige Wochen später wieder zusteigen und weiterfahren.
Gruss Wim
-
jonas
Hallo zäme
Andreas hat nun einen sehr ausführlichen Bericht im Buschtaxiforum eingestellt.
Gruss
jonas
Andreas hat nun einen sehr ausführlichen Bericht im Buschtaxiforum eingestellt.
Gruss
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
-
Ralf Kiefer
So war es. Und ich habe jetzt auch einen persönlichen Eindruck und meine Meinung zu Visemar. Eine eindeutige. Leider.Carlo hat geschrieben:Eigentlich wollte er von Tartous aus die Fähre nehmen, hat sie dann aber doch nicht genommen.
Wir waren am 3.7. und 4.7. in Tartous und bemühten uns um Tickets für die Rückfahrt nach Venedig. Venedig haben wir letztendlich per Fähre erreicht, aber mit Minoan von Igoumenitsa her (und nach über 2Mm über syrische, tückische und griechische Straßen und Autobahnen).
Meine Eindrücke zu Visemar in strukturierter Form:
Visemar Marketing: Die können sich genau nur eine 1:1-Beziehung zwischen Fahrzeuganzahl und Kabinenanzahl auf der Fähre vorstellen. Die Realität ist allerdings eine N:M-Beziehung. Zwei Moppedfahrer (mit 2 Moppeds) in einer Kabine geht schlichtweg nicht. Auch das Buchen einer Person ohne Kabine geht nicht.
Visemar Vertrieb (vorsicht, dieser Begriff hat mit "vertreiben" zu tun
Visemar Ticketsystem-Programmierer: Entweder haben sie falsche Vorgaben vom Marketing oder keinen Praxisbezug. Keinen Verkaufsschluß anzugeben ist eines, verwirrende Preisangaben das nächste und die 1:1-Beziehung Fahrzeug-Kabine das weitere Problem. Immerhin verkaufen sie 2-Bett-, 3-Bett- und 4-Bett-Kabinen. 1-Bett-Kabinen für einen einzelnen Moppedfahrer? Da sind etliche Inkonsistenzen drin.
Visemar Backoffice (neudeutsch für Kundendienstabteilung
Visemar und seine Vertreter vor Ort: Der deutsche hat seine Inkompetenz mir gegenüber bereits Mitte Mai bewiesen, siehe weiter oben in einem meiner älteren Beiträge. Seine einzige Antwort war, daß ich mich mit dem Web-Interface beschäftigen solle. Mehr konnte oder wollte er nicht tun. Er hat mir weder Fragen zur Kabinenanzahl, zu Preisen, zu Bezugsmöglichkeiten von Tickets in Tartous usw. beantwortet. Bzw. er hat sie beantwortet: seine Antwort auf meine Frage zum Ticketkauf in Tartous lautete "buchen Sie im Web". Der Vertreter in Tartous hat dagegen noch nicht einmal versucht irgendwelche Fragen vom Reisebüro zu beantworten, sondern nur auf die nicht erreichbare Zentrale in Italien verwiesen. Daß die am SA und SO nicht erreichbar ist, wußte er nicht einmal oder interessierte ihn nicht. Bemüht hat sich keiner uns ein Ticket zu verkaufen, eher im Gegenteil: da hat sich jeder drum bemüht, daß ich zukünftig einen großen Bogen um Visemar machen werde.
Das Reisebüro in Tartous: ahnunglos zu allem, was mit Visemar zusammenhängt. Oder vielleicht auch nur "machtlos" angesichts der Kompetenz von Visemar. Nur hätten sie uns dies gleich beim ersten Besuch am Samstag Mittag verraten könne. So vertrödelten wir noch fast einen Tag in Tartous, bis wir am Sonntag Vormittag beim 4. Besuch des Reisebüros erfuhren, daß sie nichts machen könne und keine Tickets verkaufen könne. Ahnungslosigkeit dort bzgl. des Ablaufs der Ausreise: z.B. der Vorschlag am Sonntag Vormittag, daß wir doch versuchen könnten Tickets direkt im Hafen oder auf der Fähre zu kaufen. Daß wir nur durch eine Ausreise aus Syrien in den Hafen kommen, war dort zunächst nicht bekannt. Daß dies doch "kleinere"[tm] Probleme mit unseren Single-Entry-Visa geben würde, wenn es dort doch keine Tickets gäbe, haben wir ihr dann verraten. Immerhin ließ sich dann doch noch vorab klären, daß es weder im Hafen noch auf der Fähre Tickets zu kaufen gäbe.
Fazit: soviel geballte Inkompetenz hat zuverlässig verhindert, daß wir Kunde von Visemar wurden. Wir hatten uns im Laufe der "Verhandlungen" sogar schon damit abgefunden, daß wir ggf. ein Ticket für einen PKW (4,80m Länge, 1,80m Höhe) kaufen und dafür AFAIR 926 EUR bezahlen statt der von mir geschätzten 750 EUR für 2 Moppeds. Am Samstag hätte sie uns immerhin noch zwei Tickets für zusammen 1426 EUR verkauft, was aber am Sonntag Morgen völlig überraschend nicht mehr ging, weil "the ticket system is closed".
Wer sein Ticket bereits rechtzeitig vor der Reise kauft, kann mit Visemar Glück haben, wie der erste Bericht von "erfolgreichen" Benutzern zeigt. Wer allerdings mit den Vorstellungen anreist sein Ticket bei Bedarf vor Ort zu kaufen wie es z.B. in griechischen Häfen normal ist, der sollte IMHO abwarten, ob Visemar noch dazulernt.
Gruß, Ralf
Fähre
Moin,
na, das hört sich ja zunächst mal nicht soo gut an. Andererseits: Vermutlich muss man solche Anlaufschwierigkeiten bei einer neu etablierten Linie vielleicht einkalkulieren, zumal in Syrien. Ich bin auch über die Buchungs(un)möglichkeiten auf deren Seite gestolpert, aber ich denke mal, dass die Betreiber Touristen mit ihren Anforderungen wohl als Letztes im Blick hatten.
Ist zu hoffen, dass das bald unter Kinderkrankheiten abzulegen ist. Wir würden für 2011 eh nur die Hinfahrt ins Auge fassen; das dürfte die komplikationsärmste Variante sein. Wenn's denn klappt, erscheint es mir auf jeden Fall attraktiv.
Detlev
na, das hört sich ja zunächst mal nicht soo gut an. Andererseits: Vermutlich muss man solche Anlaufschwierigkeiten bei einer neu etablierten Linie vielleicht einkalkulieren, zumal in Syrien. Ich bin auch über die Buchungs(un)möglichkeiten auf deren Seite gestolpert, aber ich denke mal, dass die Betreiber Touristen mit ihren Anforderungen wohl als Letztes im Blick hatten.
Ist zu hoffen, dass das bald unter Kinderkrankheiten abzulegen ist. Wir würden für 2011 eh nur die Hinfahrt ins Auge fassen; das dürfte die komplikationsärmste Variante sein. Wenn's denn klappt, erscheint es mir auf jeden Fall attraktiv.
Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
Hallo zusammen,
wir fahren zwar erst im September
, haben aber gerade eben die Strecke Venedig-Tartous und Alexandria-Venedig gebucht. Das Problem mit dem Online Buchungssystem (mehrere Fahrzeuge bei einer Buchung und einer Kabine) ist natürlich echt nervig aber wir haben Visemar Lines angeschrieben und die haben sehr schnell und unkompliziert geholfen. Die Buchung erfolgte per Mail und wir müssen nur das Geld überweisen. Jetzt haben wir die beiden Strecken mit zwei Motorrräder gebucht und sind happy.
Jetzt dauert es nur leider nur noch bis Ende September :(
Gruß
Dirk
wir fahren zwar erst im September
Jetzt dauert es nur leider nur noch bis Ende September :(
Gruß
Dirk
Fähre
Hi Dirk,
gute Info, dass das so klappt. Ich hätte sonst zweimal eine Person mit je einem Motorrad gebucht. Leider sind wir erst gerade wieder da und müssen noch 10 Monate warten ...
Gruß
Detlev
gute Info, dass das so klappt. Ich hätte sonst zweimal eine Person mit je einem Motorrad gebucht. Leider sind wir erst gerade wieder da und müssen noch 10 Monate warten ...
Gruß
Detlev
Zuletzt geändert von Detlev am Mo 19. Jul 2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
Hallo Detlev,
was heißt hier leider? Ihr habt doch das Glück, dass Ihr in 10 Monaten schon wieder fahren dürft. Ihr müsst nur einmal Weihnachten udn Ostern überleben
.
Gruß
Dirk
was heißt hier leider? Ihr habt doch das Glück, dass Ihr in 10 Monaten schon wieder fahren dürft. Ihr müsst nur einmal Weihnachten udn Ostern überleben
Gruß
Dirk
Erfahrungen Alexandria?
Hallo
Kann jemand über Erfahrungen betreffend der Einreise in Alexandria berichten (mit Visemar-Fähre)? Geht das nun wirklich einfacher als früher?
Vielen Dank und weiterhin schönen Sommer
Sijahi
Kann jemand über Erfahrungen betreffend der Einreise in Alexandria berichten (mit Visemar-Fähre)? Geht das nun wirklich einfacher als früher?
Vielen Dank und weiterhin schönen Sommer
Sijahi
Hallo zusammen,
ich hatte Visemarline nochmal direkt angeschrieben bzgl.Hunde und heute kam die Antwort:
NO PETS ALLOWED
:(
Und übrigens auch: NO CAMPING ON BOARD ALLOWED!
Traurige Grüße
Ina
ich hatte Visemarline nochmal direkt angeschrieben bzgl.Hunde und heute kam die Antwort:
NO PETS ALLOWED
:(
Und übrigens auch: NO CAMPING ON BOARD ALLOWED!
Traurige Grüße
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!