Fähre Zypern - Syrien

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
siggi

Fähre Zypern - Syrien

Beitrag von siggi »

MODERATOR-NOTE:   Die nachfolgenden Beiträge wurden vom Ursprungsthema "Fähre Türkei-Zypern" abgekoppelt, da sie unter der Überschrift "Fähre Zypern-Syrien" besser aufgehoben sind.

Cruiser Kommandant hat geschrieben:...Ausserdem würde mich interessieren ob/was von Zypern nach Syrien rüberschippert. Hat da jemand Infos?
Es gibt keine Faehre nach Syrien, auch nicht von Zypern, nur Frachtschiffe

Siggi
Cruiser Kommandant

Re: Fähre Zypern - Syrien

Beitrag von Cruiser Kommandant »

Ich habe neulich auf http://www.trnz.de/zypern/tourismus/ folgende Info gelesen:

"26 Okt, 2007 Tourismus

Trotz massivem Druck der südzyprischen Regierung begann nach 29 Jahren wieder die Fährverbindung zwischen der Türkischen Republik Nordzypern und Syrien.

Bild

Seit dem 19. Oktober 2007 besteht nun wieder eine regelmäßige Fährverbindung zwischen der nordzypriotischen Hafenstadt Gazimagusa und der syrischen Stadt Latakia. Zweimal die Woche (Donnerstags und Sonntags) wird die Fähre verkehren und soll den Tourismus beider Länder fördern. Die Fahrt mit der Fähre dauert ca. 3 Stunden, die Kapazität der Fähre beträgt 297 Passagiere. Erwachsene zahlen für Hin- und Rückreise 100 US-Dollar, Schüler und Studenten 75 US-Dollar, Kinder 50 US-Dollar. Für Kinder von 0 bis 4 Jahren ist die Fahrt kostenlos."

Ob es sich hier jedoch lediglich um einer Fähre zur Personenbeförderung handelt kann ich nicht sagen. Ich befürchte jedoch schon. Komischerweise funzt der Link jetzt nicht mehr. Das macht die Lage nicht besser.

Siggis Info kann mir routenplanungstechnisch natürlich einen Strich durch die Rechnung machen. Wenns nicht übern Seeweg von Zypern nach Syrien geht, is mir dass auch ein zu großer Zeitverlust

Ach ja, sorry birgitt, in der Eile hab ich vergessen hintern "Gruß" meinen Namen zu tippen. Verdammte Hektik halt.

Gruß Manuel
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Manuel,

danke für deine Info. Ich habe auch lange hin- und hergegoogelt. Aber außer diesem Presseartikel bei :arrow: Turkish Daily News vom 07.01.2008 auch nichts brauchbares gefunden.

Allerdings steht :arrow: hier mit Datum 12.02.2008, dass die Fähre nach einem Stop wieder in Betrieb sei:
Die Fähre des ‘Akgünler Turizm’ hat ihre Verbindung zwischen Famagusta und Latakia wieder aufgenommen. Diese kam aufgrund eines Flaggenstreits zum Stillstand. Die Fähre fuhr mit georgischer Schiffsflagge, welches ihr aufgrund der isolationspolitischen Bemühungen der zyprern-griechischen Regierung wieder entzogen wurde. Seit gestern darf die Fähre mit türkischer Nationalflagge ihren Dienst aufnehmen. Eine zweite, aber größere Fähre soll im kommenden Sommer eingesetzt werden. Der Außenminister der Türkischen Republik Nordzypern, Turgay Avcı, sagte gestern bei einer Pressekonferenz, dass die Fährverbindung mit Syrien entgegen allen Hindernissen fortgeführt werde. (Kıbrıs Gazetesi)
Über die angegebene Akgünler Turizm komme ich allerdings auch keinen Schritt weiter.

Siggi hatte sich in Silifke deshalb auch schon umgehört.
Wäre schön, falls noch jemand eine Idee hat ...

Gruß
Birgitt
schnorr

Beitrag von schnorr »

wichtig wäre natürlich auch, ob fahrzeuge mitgenommen werden können, und wenn ja, wie viele?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
wolf

Beitrag von wolf »

Wir warenvor 2 Jahren bei Silifke, die Schnellfähre (KAT wie auf dem Bild) nimmt nur Passagiere mit, der Fahrzeugtransporter sieht aus wie Dampfschiff vom letzten Jahrhundert, wahrscheinlich auch mit ähnlicher Sicherheitsausstattung.

Kann sich aber in den letzten 2 Jahren geändert haben...

Gruß wolf
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo wolf,

ich seid vor zwei jahren mit einer fähre von zypern nach syrien ?
schreib doch bitte mehr dazu, das ist interessant für alle.
oder meinst du die fähre von der türkei nach zypern ?

gruß
birgitt
wolf

Beitrag von wolf »

Leider nein, Silifke ist Südküste Türkei, gegenüber Zypern. Die Fähre fährt von dort zum türkischen Teil Zyperns.
Die Antwort bezog sich auf den dort eingesetzten KAT, der nimmt keine Fahrzeuge mit, ist eine Schnellfähre mit denen man gut Tagesbesuche auf Zypern machen kann.
Verbindung nach Syrien damals definitv nicht, nur per Frachter.

Gruß wolf
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ich habe soeben die Info erhalten, dass die Fährverbindung von Zypern nach Syrien
"FAMAGUSTA (MAĞUSA) - LATTAKIA" mit :arrow: Akgünler Shipping zurzeit wieder existiert.

Aber es sieht für mich so aus, als wenn es sich hier um eine reine Personenfähre handelt.

Im www fand ich dazu nachfolgenden Hinweis:
Pressereferat der Deutschen Botschaft Nikosia, 14.07.2008 hat geschrieben: Fährverbindung Latakia – Famagusta
StPr Christofias sei mit seinem SYR Amtskollegen, Bachar al-Assad, am Rande der Sitzung zur „Union für das Mittelmeer“ in Paris zusammengetroffen. Die beiden StPr hätten die bilateralen Beziehung – die in den letzten drei Jahren nicht die besten gewesen seien – sowie die (illegale) Fährverbindung Latakia (Syrien) – Famagusta (besetztes Zypern) angesprochen. StPr Christofias habe erklärt, dass die beiden Staatschefs ein sehr gutes und freundschaftliches Gespräch geführt hätten, so wie das zwischen CYP und SYR üblich sei. Unter Freunden habe man Verständnis zu zeigen, habe Christofias hinzugefügt. Die Einladung des SYR StPr, demnächst bilaterale Fragen sowie die Fährverbindung eingehend zu erörtern, habe Christofias angenommen.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Heute kam die email-Bestätigung von Akgünler, dass es sich bei dieser Verbindung tatsächlich nur um eine reine Personenfähre handelt:
Akgünler Shipping, 20.08.2008 hat geschrieben:Dear Birgitt,

The vessel which is sailing between Cyprus and Syria is only carrying passengers. No cars or bikes.

Best Regards,
Serhan
Schade.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

The ferry journeys between Syria and the Turkish republic of Northern Cyprus (TRNC), recognized only by Ankara, will start again tomorrow, Anatolia news agency reports from the Syrian capital. The journeys from Syrian port of Lattakia to Gazimagusa port in the TRNC will take place twice in in a week. The journeys were suspended during the winter.

TRANSPORT: SYRIA-TRNC FERRY JOURNEYS TO START AGAIN TOMORROW
30.04.2009 - ANSAmed

Gruß
Birgitt
Antworten