Fährverbindung Benin/Togo/Ghana - Namibia

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ramona M

Fährverbindung Benin/Togo/Ghana - Namibia

Beitrag von Ramona M »

Hallo

Wir, junges Paar aus der CH, sind auf der Suche nach einer Fähre, die uns zusammen mit unserem Auto (2,50m H) von Benin, Togo oder Ghana nach Namibia bringen kann. Wir haben mögliche Verbindungen nach Luanda gesehen, nach Walvis Bay leider noch nicht. Weiss jemand ob es möglich ist? Wir würden falls irgendwie möglich gerne auch mit an Bord. Falls nicht, weiss jemand mehr über die Verschiffung nach Luanda und wie es da mit dem Angolavisa aussieht, da dies ja sehr schwierig zu bekommen ist!? Wir sind froh um alle Tips und mögliche Adressen, an die wir uns wenden können.

Liebe Grüsse und vielen Dank
Achim Vogt
Moderator

Re: Fährverbindung Benin/Togo/Ghana - Namibia

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Ramona,

eine Faehre gibt es leider von West- nach Suedafrika nicht!

Meiner Kenntnis nach ist nur die Grimaldi Reederei auf die Mitnahme von Passagieren eingerichtet. Die faehrt aber nur von Europa nach Westafrika.

Insofern fuehrt an einer Verschiffung als Fracht (Container) wahrscheinlich kein Weg vorbei. Die Zustaende im Hafen von Cotonou machen aus meiner Sicht die RoRo-Verschiffung zu unsicher! Ueber Lome und Tema oder andere Haefen in Ghana kann nichts sagen, wuerde aber auch da immer einen Container empfehlen.

Viele Gruesse
Achim
Michael Prestele

Beitrag von Michael Prestele »

Hallo Ramona,

ich bin auch zur Zeit an dem Thema dran, wir haben unser Auto in Gambia stehen, und suchen nach der besten Möglichkeit, nach Namibia zu kommen. Ich habe bisher Verbindungen bei Hansen Shipping und bei Grimaldi gefunden, aber auch nur bis Luanda.

Gruß,
Mike
One Life. Live it.
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi zäme

Ich fuhr in Ostafrika mit den www.les4oooo.fr. Die haben von Westafrika (glaub Elfenbeinküste) nach Durban verschifft. Müsst halt mal auf ihrer Homepage suchen, oder sie direkt anfragen.

Gruss
jonas
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

In der Tat hat Grimaldi mehrere Services nach Luanda, die sind aber nach meiner Info ohne Mitfahrt als Passagier! Mitfahren kann mensch maximal bis Lagos.

Und wie gesagt, Grimaldi hat Autotransporter, die Fahrzeuge werden im RoRo-Verfahren aufs Schiff gefahren und stehen dort offen. Zwar versuchen die Reedereien alles, um Diebstähle zu verhindern, aber das ist in Westafrikas Häfen nicht einfach. Auch die von Mike genannten les40000.fr haben im Container von Ghana nach Durban verschifft (Infos hier auf französisch)

Viele Grüße
Achim
Ramona M

Beitrag von Ramona M »

Vielen Dank für eure Antworten.

Mike, hast du denn eine Verbindung nach Luanda entdeckt, bei der man als Passagier mitreisen kann? Da würde sich aber wohl auch noch das Problem wegen dem Visa für Angola stellen, oder?
Was machst du sonst? Fährst du die ganze Route runter?
Wir sind sehr unsicher was wir tun wollen, machen wir uns wohl mal weiter auf den Weg und schauen in Ghana am Hafen vor Ort, was für Möglichkeiten es vielleicht noch gäbe.

liebe grüsse
uschi.desert

Beitrag von uschi.desert »

ich möchte nun dieses threat nochmals aufgreifen, da wir an dieser möglichkeit ebenfalls interessiert sind (wenn nicht roro dann zumindest container)
hat irgendwer genauere info´s bzw. adressen?

vielen dank
LG Uschi
Antworten