Fahrzeugverschiffung von West- nach Südafrika

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roland
Wohnort: Buka/Autonomous Region of Bougainville/Papua New Guinea

Fahrzeugverschiffung von West- nach Südafrika

Beitrag von Roland »

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

welchen Moeglichkeiten habe ich wenn ich mein Fahrzeug von Westafrika (Ghana, Togo, Benin, ...) nach Suedafrika (wobei ich nur den Staat Suedafrika meine) zu senden.

welche Linien fahren

welche Moeglichkeiten werden abgeboten (open container, container, on deck)

welche Erfahrungen habt ihr eventuell

welche Haefen sind die Buerokratie betreffend easier, welche stellen mehr eine Herausforderung dar

wer muss vor Ort sein - oder aber auch nicht.

Freue mich auf alle Eintraege,

Roland
aus dem Turkanaland
coni reist nach afrika
Re: Fahrzeugverschiffung von West- nach Südafrika

Beitrag von coni reist nach afrika »

hallo roland

es ist zwar schon etwas lange her, seit du gefragt hast, aber vielleicht interessiert es sonst wen :)

wir haben soeben unser auto von ghana (tema) nach kapstadt verschifft, und morgen können wir es abholen :D

zu deinen fragen:

du kannst grundsätzlich von allen grössern häfen westafrikas dein auto verschiffen. du fährst auf den hafen und gehst halt persönlich bei den verschiffungskompanien vorbei (zb. maersk, msc, mol, aber es gibt bestimmt noch viele andere!).

ich persönlich würde NUR mit container verladen. denn in jedem fall muss das auto offen gelassen werden, inkl. schlüssel im schloss. das heisst, open deck ist es ein selbstbedienungs-laden.

wir selber haben unser auto mit msc verschifft. uns wurde gesagt, dass es 3-4 wochen daure bis südafrika. in wahrheit waren es dann rund 2 monate! das heisst, es muss viiiiiel zeit eingerechnet werden!

der ablauf ist etwa so: etwa 4 tage bevor ein schiff (theoretisch) losfährt, muss alles gebucht werden, und in den folgenden tagen wird es in den container verladen, wobei die zollbehörde dabei sein muss. um das alles zu organisieren, muss man einen sogenannten foreaider buchen, eine privatperson, die mit der verschiffungskompanie zusammenarbeitet. sie organisiert den container und die zollbehörden. und das alles kostet dann nochmals ziemlich zusätzlich zur verschiffung. bei uns sah das so aus, dass wir am abgemachten tag zuerst stundenlang auf diesen foreaider warteten, der uns dann verkündete, dass es heute schon zu spät sei, noch etwas anzupacken. am nächsten tag erschienen wir dann nochmals. und da der zollbeamte uns nicht glaubte, dass wir über land von europa eingereist sind, mussten wir einen tag später noch einmal kommen, um das carnet abstempeln zu lassen. danach ist es folgendermassen: sobald das schiff losgefahren ist, müssen die gebüren für das beladen des schiffes bar bezahlt werden. das heisst, es bleibt einem nichts anderes übrig als zu warten, bis das schiff losgefahren ist und dann nochmals beim büro anzutanzen (da unser schiff mit 2 wochen verspätung fuhr, mussten wir lange warten!).

mein wichtigster tipp: versuche eine linie zu finden, die direkt von westafrika nach südafrika fährt! ich weiss leider nicht, ob es das gibt... aber auf jeden fall sollte unser container in las palmas umgeladen werden, schlussendlich landete er aber in belgien. soviel zur seriosität von westafrikanischen verschiffungsbüros.

ja, dann geht es so weiter, dass man wieder vor der ankunft des schiffes im zielhafen persönlich im büro vorbeikommen muss, einzahlen muss und mit den zollbehörden einen termin abmacht. südafrika ist aber sehr unkompliziert, innerhalb von 2 stunden hat man sein auto.

soviel zu unsern nicht sehr positiven erfahrungen. ich hab sonst noch adressen von billigen autovermietern in südafrika :?

viel glück!
coni
Antworten