Verschiffung Ägypten

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Matthias G

Verschiffung Ägypten

Beitrag von Matthias G »

Ich mache diesen Tonic mal auf, da es aktuell keinen dazu gibt.

Anlass: Wir haben Anfang November Fahrzeuge nach Ägypten verschifft.

Hintergrund: Ursprünglich wollten wir zum Start der XWorld Africa über die Westroute nach Süden reisen, durch die Grenzsperrung zwischen Nigeria und Kamerun wegen Ebola mussten wir jedoch kurzfristig auf die Ostroute umplanen.

Nach unserer Recherche gibt es zur Zeit tatsächlich keinerlei operierende Fährverbindung nach Ägypten (auch nicht aus der Türkei). Es gibt zwar Gerüchte, dass ein neuer Betreiber den Betrieb wieder aufnimmt, jedoch haben wir von dem ebtl. neuen Betreiber keine Antwort erhalten.

Wir haben aus Zeitgründen RoRo mit Grimaldi von Salerno nach Alexandria verschifft (wer länger Zeit hat - ab Deutschland ist es kaum teurer).
Der Service und die Abwicklung in Salerno waren zügig und professionell Die Fahrzeuge samt Inhalt sind unbeschädigt und vollständig in Ägypten angekommen.

Das Auslösen der Fahrzeuge aus dem Hafen von Alexandria ist langwierig und kann aus meiner Sicht nur mit Hilfe eines erfahrenen und gut vernetzten Zollagenten durchgeführt werden. Wir sind vorher auch schon sowohl über Land als auch mit der Fähre in Ägypten eingereist - die Prozedur im Frachthafen vorn Alex ist um vielfaches schwieriger.
Wir haben ein spanisches Pärchen im Hafen getroffen die seit einer Woche zusammen mit einem Zollagenten versucht haben ihren Landrover zu befreien.

Das Auslösen der ersten zwei Fahrzeuge war in zwei Tagen erledigt, die nächsten vier Fahrzeuge brauchten dann nur noch einen Tag. (inkl. Versicherung , Kennzeichen...).

Kosten: Wir hatten ein "Kompletpaket" (also Abwicklung Einreise, Ausreise und Organisation der Fähre) gebucht. Dies hat inkl. allem pro Fahrzeug ca. 1.500€ gekostet Nicht enthalten Transport nach Ägypten. Dies mag jetzt etwas dekadent erscheinen, jedoch hatten wir durch die Umplanung wenig Zeit und wollten die Reise nach Süden nicht verzögern.

Die Fahrt durch Ägypten ging - abgesehen von den Polizeikontrollen die sehr unsicher waren wie sie mit uns Touristen verfahren sollten - problemlos.

Wir haben an der Grenze von Äthiopien Belgier getroffen die von der Türkei aus RoRo nach Port Said verschifft haben - hier scheint die Einfuhr etwas weniger aufwendig gewesen zu sein. (Fahrzeug/1 Tag).

Unser Resume bei der Lage zur Zeit: Wer nicht unbedingt von ganz oben nach ganz unten fahren möchte / muss sollte sich Ägypten mit dem eigenen Fahrzeug "ersparen".

Hier die Kontaktdaten zu unserem Zollagenten:

Mahmoud Ezzeldin (Turbo)

Vintage Wheels Egypt
E-mail: info@vintagewheelsegypt.com
Tel/Fax: 002-02-25175469
Maadi Degla
11431
Cairo
Egypt
www.vintagewheelsegypt.com

Grüße Matthias
Manu

Re: Verschiffung Ägypten

Beitrag von Manu »

Hallo Matthias, hallo Forum!

Gibt es bezüglich der Anreise zur Ostroute mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten? Irgendwelche RoRo-Fähren von Süd-Europa in Richtung Ägypten unterwegs?

Es gibt wohl die Möglichkeit direkt in den Sudan zu schippern, allerdings wäre es Schade Ägypten komplett auszulassen...

Weiß jemandwas neues?

Beste Grüße,

Manu
Heinz

Beitrag von Heinz »

Die Firma "Offroad Kangaroo"
macht ihre Verschiffung für die Transafrika-Tour Jan. 2016 von
Monfalcone nach Alexandria.
Grüße aus GG
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Manu

Ägypten ist ein lohnenswertes Ziel, allerdings ist, speziell Alexandria bekannt für ihre korrupten Spielchen.
Wir haben die Reise umgekehrt gemacht, sind über Jordanien, Israel ausgereist.
Dies funktioniert auch umgekehrt, wenn man mal die langwierige Grenzkontrolle in Israel nicht so tragisch nimmt.
Die Israelis sind sehr korrekt bei der Ein- und Ausreise und Korruption ist, unserer Erfahrung nach, kein Thema.
Ich würde mit Grimaldi zB. von Savona nach Ashdod schippern, mir Israel und Jordanien anschauen, weiter von Aquaba nach Nuweiba mit der Fähre.
Will man Jordanien auslassen, kann man auch bei Elat einreisen, allerdings nicht mit einem LKW, Landrover etc. sind kein Problem, zumindest gewesen!
Den südlichen Teil des Sinai mitnehmen und dann unter dem Suez durch nach Kairo.
Wir haben genau diese Tour gemacht und hat sich gelohnt.
Ägypten, sei es RoRo oder im Container ist alles andere als ein Vergnügen und um ein vielfaches teurer als die andere Variante.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo turi und interessierte,
es darf nicht vergessen werden, dass mit dem einreisestempel nach ägypten am grenzort nuweiba (bzw. direkt von israel mit einreiseort taaba ) die weiterreise in den sudan fast unmöglich wird bzw. zu einem unwägbaren risiko für die weitere transafrikareise.
die sudanesen wissen, dass einreise nach ägypten über erwähnte orte nur mit der durchquerung israels möglich ist...
und das bedeutet: keine einreise in den sudan!!! :shake:
frohes reisen ohne die ewigen grenzprobleme wünscht sich und euch
uwe
bolobolobolo

Beitrag von bolobolobolo »

Uwe Schmitz hat geschrieben:es darf nicht vergessen werden, dass mit dem einreisestempel nach ägypten am grenzort nuweiba (bzw. direkt von israel mit einreiseort taaba ) die weiterreise in den sudan fast unmöglich wird bzw. zu einem unwägbaren risiko für die weitere transafrikareise.
die sudanesen wissen, dass einreise nach ägypten über erwähnte orte nur mit der durchquerung israels möglich ist...
und das bedeutet: keine einreise in den sudan!!! :shake:
Hallo,

Ich bin im letzten August in Lusaka Britten begegnet, die deren Landy von Italien nach Ägypten verschifft hatten, und nach Unten u.A. über Sudan gefahren sind.

Frage: wie haben die es dann eigentlich geschafft ?

Gruss..

Eric
Heinz

Beitrag von Heinz »

bolobolobolo hat geschrieben:Ich bin im letzten August in Lusaka Britten begegnet, die deren Landy von Italien nach Ägypten verschifft hatten, und nach Unten u.A. über Sudan gefahren sind.

Frage: wie haben die es dann eigentlich geschafft ?
Von Italien nach Ägypten und weiter durch den Sudan ist ja auch gut zu machen.
Uwe meint aber, wenn du von Israel kommst gibt es Schwierigkeiten.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Uwe
es darf nicht vergessen werden, dass mit dem einreisestempel nach ägypten am grenzort nuweiba (bzw. direkt von israel mit einreiseort taaba ) die weiterreise in den sudan fast unmöglich wird bzw. zu einem unwägbaren risiko für die weitere transafrikareise.
Mit etwas Fantasie :wink: und ihr, wo einen 2. Pass bekommt, sollte auchdas problemlos sein.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
aircooled

Beitrag von aircooled »

Hallo Turi,
Turi hat geschrieben:Ich würde mit Grimaldi zB. von Savona nach Ashdod schippern, mir Israel und Jordanien anschauen, weiter von Aquaba nach Nuweiba mit der Fähre.
Besten Danke für den Hinweis - diese Lösung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...

Grüße aus Berlin
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Manu

Beitrag von Manu »

Vielen Dank für die vielen Infos!!!

Die Alternative mit der Fähre nach Israel zu fahren und von Taba aus einzureisen habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Die Preise von Grimaldi von Monfalcone aus belaufen sich dabei meines Wissens nach auf 180€ für ein Motorrad + 575€ für eine innenliegende Doppelkabine (welche man allerdings auch nur bekommt, wenn man zu zweit ist; Sollte man niemanden zum Teilen finden, so kostet die Einzelkabine 885€ - laut Preisliste)

Die Kosten des obigen Beispiels belaufen sich also auf rund 755€. Ziemlich happig wie ich finde...

Ich Frage mich diesbezüglich ob die Einreise über Israel, wenn man die Anfahrt von Haifa/ Ashdod zum Grenzübergang + evetuelle Übernachtungen + Zweitpass wegen Stempelschwierigkeiten (Sudan) noch mitberücksichtigt, tatsächlich günstiger ist als in Ägypten direkt (kenne die Fährpreise nicht) anzulegen?!

Es ist nicht so, als würde mich Israel nicht interessieren bzw. als hätte ich nicht genug Zeit, es geht mir lediglich um einen Kostenvergleich der beiden Anreisemöglichkeiten.

Was meint ihr?
Daniel S

Beitrag von Daniel S »

Jordanien wird schwierig mit dem Motorrad, da verboten. Gab mal einen Anschlag auf den König auf Motorrädern, seitdem offiziell verboten. Stand des Wissens: 2011, Grenze überquert mit 13 Motorrädern auf Pickup und Anhänger.
War zu dieser Zeit allerdings auch verboten, mit 4x4 durch Sinai Halbinsel, ging trotzdem.
Gruss
Dänu
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

also:
grundsätzlich können motorräder in jordanien nicht verboten sein.
uns hat nämlich der harley-club amman, bei dem auch einige andere mopeds mitfuhren, im wadi araba von hinten überholt.
waren allerdings alles jordanische zulassungen.
und der hotelier in madaba erzählte uns, dass noch 2010 zur besten reisezeit auch mal 10 europäische mopeds bei ihm über nacht vor dem hotel standen. (nur am rande: jetzt waren wir den ganzen abend alleine: keine anderen gäste! :oops: )

zur sicherheit bei der botschaft anfragen, ob einreise wirklich mit motorrad möglich ist.
viele grüße
uwe
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Uwe Schmitz hat geschrieben: grundsätzlich können motorräder in jordanien nicht verboten sein.
Die Allgäu-Orient-Rallye fuhr vor einem halben Jahr nach Amman inkl. Moppeds.

Gruß, Ralf
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

ich war auch schon zweimal mit dem Motorrad in Jordanien. Es gibt an manchen Grenzübergängen von Israel nach Jordanien Probleme mit der Einfuhr von Motorrädern, weil motorisierte Zweiräder nicht im Grenzabkommen berücksichtigt wurden. Mit der Fähre von Ägypten aus gibt es keine Einreiseprobleme, von Syrien aus auch nicht - bis auf den Krieg momentan :-(

Ciao, Carlo
Antworten