Verschiffung nach Triest oder Koper

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baobabia

Verschiffung nach Triest oder Koper

Beitrag von Baobabia »

Hallo liebe Wuestenschiffler!

Wir sind in der Vorbereitung auf unsere Afrikaumrundung und machen uns bereits Gedanken, wie wir unseren 4x4 wieder zurück aus Ägypten nach Europa bekommen (klar, es wird sich bis dahin noch vieles ändern, aber wir möchten uns gedanklich bereits mögliche Optionen überlegen).
Hat jemand Erfahrung mit der Verschiffung eines Fahrzeuges im 20' Container nach Triest oder Koper?
Im Moment scheint es eine gute Möglichkeit zu geben, aus Alexandria mit Alltrans zu verschiffen. Nur dann stellt sich die Frage wie weiter, wenn das Schiff im europäischen Hafen angekommen ist. Sinnvolle Infos habe ich bislang nicht von Speditionen/Verschiffern erhalten können.
Wie läuft so eine Verschiffung ab? Reicht es, wenn wir einfach zum Hafen (Triest oder Koper) kommen wenn das Schiff mit dem Container ankommt oder muss hier etwas vorab organisiert werden? Braucht man verpflichtend eine Spedition oder kann man das Ganze auch direkt mit dem Hafen regeln (beim Hafen die Abladung, die Gebühren fürs Carnet-Handling und sonstigen Fees bezahlen)?
Hat jemand bereits nach Triest oder Koper verschifft und eine ungefähre Indikation bezüglich Kosten, die im europäischen Hafen noch anfallen?
Sorry :) Fragen über Fragen, aber mir ist der ganze Prozess der Container-Verschiffung einfach noch nicht klar und meine vielen Anfragen bei Speditionen etc. und das Durchforsten von Internet, Foren u.co haben bislang auch noch nicht wirklich was gebracht :cry:
Also - wäre echt super, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte. Riesen Danke schon mal vorab!

lg Baobabia
Turi

Re: Verschiffung nach Triest oder Koper

Beitrag von Turi »

Hallo Baobabia

Wir sind im Moment in Ägypten, auf der Rückreise unserer Afrikaumrundung

post165338.html#p165338

Die Verschiffung von Ägypten aus geht nicht unter Vergnügen, ist aufwändig und teuer.

Wir sehen uns noch Jordanien an, dann nach Israel und mit einem Frachtschiff, auf dem wir auch mit können nach Italien.
Allerdings laufen die nicht Triest an.
Schaut mal bei Salamis lines oder Neptunia in München.
Abgesehen davon ist es ein schöner Ausklang der Reise und um einiges günstiger als die Containerverschiffung + 2 Flugtickets.
Unsere Freunde gehen in 2 Wochen auf das Schiff, deren Zielhafen ist Monfalcone, auch nicht so weit weg von Triest.
Wir werden nach Salerno verschiffen.
Wäre doch auch eine Variante.

Gruss aus Baharia
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Baobabia

Beitrag von Baobabia »

Hallo Turi,

herzliches Danke für die Info!!! Werden diese Variante auf jeden Fall in Betracht ziehen. Habt ihr eine Info dazu, wie häufig diese Verbindung (Israel - Italien oder Israel - Griechenland) angeboten wird? Aus der Homepage von Neptunia verstehe ich, dass die Runde nur ein Mal im Monat läuft. Wie ist das bei Salamis lines? Wir haben leider ein fixes Datum, zu dem wir zurück sein müssen, daher müssten wir uns dann in Afrika bereits entsprechend mehr beeilen.

Bei Containerverschiffung hätte ich verstanden, dass dies zumindest ein mal in der Woche möglich ist und die Containerbeladung schon ein paar Tage vorher erfolgen kann. Würde ich daher gern als Notnagel ebenfalls verstehen und kostenmäßig einschätzen wollen, zumal wir Sinai, Israel und Jordanien bereits bereist haben (btw - v.a. Jordanien hat uns extrem gut gefallen!)

Danke u lg
Baobabia
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Baobabia
Grob gesagt fährt die Grimaldi wöchentlich, da es aber Frachtschiffe sind kann es Verzögerungen geben.
Es ist auch nicht nur ein Schiff unterwegs, wenn ich mich nicht irre sind es deren fünf oder sechs.
Der Fixtermin sollte +- eine Woche sein, wenn nicht alle Stricke reisen sollte das reichen.

hier zB ein Teil des Fahrplans
Im Anhang senden wir Ihnen beide Fahrpäne, Preise und allgemeine Informationen bei. Die Verpflegung ist im Kabinenpreis enthalten und wird in der Offiziersmesse eingenommen.
Die circa Daten sind:
Euromed Strecke:
Schiff/Reise Nr. G.Mediterranean R 4/15 G.Scandinavia R4/15 G.Europa R5/15
ab Ashdod circa JUN 01 JUN 09 JUN 16
an Salerno circa JUN 05 JUN 12 JUN 19
an Savona circa JUN 06 JUN 13 JUN 20

Israel-Strecke
Schiff/Reise Nr. Fides R10/15 Spes 11/15 Fides R 11/15
ab Ashdod circa JUN 02 JUN 06 JUN 13
an Monfalcone circa JUN 08 JUN 16 JUN 23

Die ganz genauen Reisedaten sind vorab nicht verbindlich zu sagen, da im Prinzip Frachtschiffe zwar nach einem festen Fahrplanfahren fahren, Sie aber ein wenig mehr Zeit und Flexibilität als bei zeitlich genau festgelegten Fährfahrten oder Kreuzfahrten benötigen. Der Fahrplan richtet sich komplett nach der Ladung. Auch das Wetter kann für den Fahrplan .......

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Baobabia

Beitrag von Baobabia »

DANKE vielmals für die Info!!! :)
Baobabia

Beitrag von Baobabia »

Hallo nochmal,
Meine vielen, vielen Mails und Telefonate bezüglich Containertransport ergeben langsam erste Ergebnisse und so bekomme ich doch auch an dieser Front ein Gesamtbild zusammen.
Meine Infos dazu wären nun:
lokale Gebühren und Handling in Alex mit Alltrans (dürften eine gute Reputation haben) ca 480 EUR
Containertransport Alex - Triest 360 EUR
Abladen Triest 250 EUR
lokale Services Triest 550 EUR
d.h. in Summe ca 1600 EUR
dazu kommen noch die Flugtickets ab Alex zu je ca 240 EUR

So wahnsinnig viel teurer kommt mir diese Variante nicht vor gegenüber dem Frachtschiff (v.a. wenn ich mir Monfalcone ansehe) und sie wäre (da ich ja ein fixes to be back Datum habe) besser planbar und weniger zeitaufwändig. V.a. kann der Container ja schon ein paar Tage vor Abfahrt beladen werden. Für das Handling in Alex rechne ich mit ca 3 Tagen (?)
Oder übersehe ich hier noch etwas Wesentliches ? ......

lg Baobabia
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Baobabia
Oder übersehe ich hier noch etwas Wesentliches ?
Ja, die Hafenbehörden von Alexandria, Korruption ist nur der Vorname, jeder der die Möglichkeit hat Alexandria zu umgehen tut dies, sogar die professinellen Speditionen.
Wieso läuft keine Fähre mehr Alexandria an, nicht nur wegen der wenigen Travellern, da wäre genug Fracht auf LKW.
Das schliesst das lokale Handling alle Hafengebühren mit ein ?
Klär das nochmal genau ab und lass Dir das bestätigen!
Auch die Flugtickets sind sehr günstig.
Wir haben gerade gestern Alexandria verlassen, Ist in meinen Augen ein absoluter Molloch, obwohl die Ferien noch nicht begonnen haben, der Verkehr ist in Kairo und Alexandria der schlimmste, den wir bis jetzt in Afrika kennengelernt haben.

Grüsse aus Kairo
Turi
Antworten