Zollvorschriften Kenia

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ina

Zollvorschriften Kenia

Beitrag von Ina »

Hallo Zusammen,

wir haben überlegt,unseren LKW nach Kenia verschiffen zu lassen.
Das ist soweit kein Problem,allerdings müssen wir die Verzollung am Hafen selbst vornehmen bzw.eine Agentur beauftragen. Jetzt habe ich die Preise dafür bekommen und es soll gut 2000 US$ kosten :shock:
Und das trotz Carnet! Wie kann das sein?Wenn wir auf dem Landweg einreisen würden,wäre das doch auch nicht?? Auserdem sollen wir ein Visa mit Gültigkeit von 12 Monaten (!!) vorweisen und das Fahrzeug muß danach wieder ausgeführt werden! Hiiiillfffeeeeee!
Weiß da jemand was genaueres,wie wir diesen Unsinn umgehen könnten?
Vielen Dank!

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
schnorr
Re: Zollvorschriften Kenia

Beitrag von schnorr »

das wird schwer! in kenia kennt sich keiner genau mit den zollbestimmungen aus (oder will sich auskennen), und kenia ist ein sehr korruptes land!
ich habe in nairobi airport versucht, ersatzteile, die ich keine 5 tage später wieder ausgeführt habe, ins carnet oder in den pass eintragen zu lassen, keine chance!
du brauchst jemanden vor ort, der dies für dich klären kann, die agenturen sind sehr teuer, weil, du bist ja reich :roll: lassen aber auch mit sich handeln.
frag doch mal bei chris in der jungle junction in nairobi nach, ob er dir helfen kann, oder ob er eine zuverlässige stelle in mombasa nennen kann.
email:
C_handschuh_68@yahoo.com

wie sieht es denn mit der verschiffung nach dar es salaam aus? vielleicht geht das besser? und ist auch nicht sooo weit weg von kenia.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Ina

Beitrag von Ina »

Hallo Jörg!

Vielen Dank für Deine Antwort! Chris habe ich angeschrieben,hoffe,es kommt was dabei heraus. Und in Tansania versuche ich es auch nochmal.
Ich habe irgendwo mal gehört, daß Mosambik zwecks Verzollung sehr gut sein soll, leider finde ich kein Schiff dorthin :cry:
Dann lohnt sich die Verschiffung eigentlich kaum mehr und man könnte doch den Landweg nehmen - wenn mal mal von der Zeit absieht.
Ach, ist das alles kompliziert :kotz:

LG
Ina
schnorr

Beitrag von schnorr »

schon überlegt, anders herum zu fahren? nach namibia z.b. ist verschiffen "problemlos" möglich.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Ina

Beitrag von Ina »

Überlegt haben wir das schon....
Aber da wir ja eben nicht "reich" sind, wollten wir uns das 5000 Euro Carnet für die Südafrikanische Zollunion eigentlich sparen...
Evtl. hol ich mir dafür aber doch noch nen Angebot rein, vielleicht rechnet sich das ja noch!

LG
Ina
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Hallo Ina,

wollt Ihr denn das südliche Afrika überhaupt nicht bereisen?? Es geht ja nicht nur um die erstmalige Einfuhr (Beispiel Mozambique - 1.500 EUR hinterlegen anstatt 5.000 EUR für die Zollunion). Wenn Ihr ein solches Carnet benutzt, sind die Länder der Zollunion für Euch gestrichen. Wäre doch schade...

Judith

Nachtrag: o.k., vergess den Kommentar, habe eben Deine alten Beiträge gelesen, dass Ihr euch auf Ostafrika beschränken wollt.
Ina

Beitrag von Ina »

Hallo Schnorr,

da jetzt anscheinend ein "Syrien" Problem auf uns zukommt,überlegen wir doch wieder in Sachen Verschiffung. Du meintest Namibia wäre relativ problemlos-heißt daß,da gibt es keine größeren Kosten wg.de Verzollung?
Dann würde sich ja evtl.das teuere Carnet doch rechnen :lol:
Vielen Dank für Infos!

LG
Ina
Antworten