Suche alte VW Busse aus Äthiopien!!
Moderator: Moderatoren
-
oldtimerdorf
Suche alte VW Busse aus Äthiopien!!
Hallo!
Wir werden im September nach Äthiopien fliegen um von dort aus alte VW-Busse wieder zurück nach Europa zu holen!!
Damals wurden diese Busse in den 70er Jahren von Deutschland nach Afrika exportiert nun sind sie so ziemlich alle am Ende und stehen nur mehr in der Wüste rum und verrotten langsam!!
Da kommen wir ins Spiel wir wollen diese alten Schätze wieder zurückholen und restaurieren!
Vielleicht kann mir irgendwer helfen und einen Kontakt herstellen nach Äthiopien bzw. mir sagen wie dort mit Autos gehandelt wird, ob es einen Kleinanzeigenmarkt gibt etc....
Vielen Dank im Voraus !!
Wir werden im September nach Äthiopien fliegen um von dort aus alte VW-Busse wieder zurück nach Europa zu holen!!
Damals wurden diese Busse in den 70er Jahren von Deutschland nach Afrika exportiert nun sind sie so ziemlich alle am Ende und stehen nur mehr in der Wüste rum und verrotten langsam!!
Da kommen wir ins Spiel wir wollen diese alten Schätze wieder zurückholen und restaurieren!
Vielleicht kann mir irgendwer helfen und einen Kontakt herstellen nach Äthiopien bzw. mir sagen wie dort mit Autos gehandelt wird, ob es einen Kleinanzeigenmarkt gibt etc....
Vielen Dank im Voraus !!
Re: SUCHE alte VW Busse aus Äthiopien!!
moin,
vorweg, ich war niemals in äthiopien und kenne daher die lage dort nicht.
und ich liebe ja grundsätzlich so völlig beknackte ideen...
aber:
ein fahrzeug das in afrika "herum steht" ist normalerweise mehr als tot.
da sind dann schon ewige zeiten improvisierte (fremd)teile verbaut worden
bis es irgendwann einfach sinnlos wurde.
die kisten sind dann definitiv durch.
preise, keine ahnung, aber sobald sich euer vorhaben herumgesprochen hat,
wirds teuer
wie stellt ihr euch den einen transport vor ?
viel glück
todo
vorweg, ich war niemals in äthiopien und kenne daher die lage dort nicht.
und ich liebe ja grundsätzlich so völlig beknackte ideen...
aber:
ein fahrzeug das in afrika "herum steht" ist normalerweise mehr als tot.
da sind dann schon ewige zeiten improvisierte (fremd)teile verbaut worden
bis es irgendwann einfach sinnlos wurde.
die kisten sind dann definitiv durch.
preise, keine ahnung, aber sobald sich euer vorhaben herumgesprochen hat,
wirds teuer
wie stellt ihr euch den einen transport vor ?
viel glück
todo
Zuletzt geändert von todo am Mi 24. Jul 2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
SUCHE alte VW Busse aus Äthiopien!!
Soweit ich informiert bin, könnte dies ziemlich schwierig werden. Die Einfuhrsteuer ist sehr hoch (100%), doch willst ja Ausführen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Papierhürden ein Thema sind. Zudem kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen. Meist ist das Zeugs nur noch Schrott...
Viel Glück
CA
Viel Glück
CA
-
Sick-Of-It-All
also ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass Autos die in Afrika "weggestellt" werden generell tot sind.
Aber gerade was T1 Busse angeht, gelten seit kurzer Zeit einfach andere Gesetze. Jeder noch so rostige Haufen Schrott geht noch für ordentliche 4-Stellige Beträge weg! Hauptsache es ist eine Fahrgestellnummer drin. Alles andere ist egal, da für die alten Busse ja inzwischen so gut wie alles nachgefertigt wird.
Das ist so ähnlich wie bei den Mercedes 300SL. Da ist alleine die Fahrgestellnummer schon 150.000 Euro wert, weil man drum herum ein neues Fahrzeug bauen kann, dass dann eine dreiviertel Mio wert ist...
Aber gerade was T1 Busse angeht, gelten seit kurzer Zeit einfach andere Gesetze. Jeder noch so rostige Haufen Schrott geht noch für ordentliche 4-Stellige Beträge weg! Hauptsache es ist eine Fahrgestellnummer drin. Alles andere ist egal, da für die alten Busse ja inzwischen so gut wie alles nachgefertigt wird.
Das ist so ähnlich wie bei den Mercedes 300SL. Da ist alleine die Fahrgestellnummer schon 150.000 Euro wert, weil man drum herum ein neues Fahrzeug bauen kann, dass dann eine dreiviertel Mio wert ist...
-
Wolfgang K
Erfahrungsgemäß erzeugt das Interesse an einer zum Hühnerstall umfunktionierten automobilen Leiche vor Ort schnell Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse, da jeder sofort davon ausgeht, dass ein Millionengeschäft dahinter steckt wenn sich ein Europäer dafür interessiert.
Ich habe schon mehrfach versucht solche Leichen aus sentimentalen Gründen zu kaufen und war auch bereit einen ordentlichen Preis zu bezahlen, aber es ist meist daran gescheitert dass die Ausfuhr nicht erlaubt war (Kulturgut) und/oder der Preis beim x-fachen lag, was auf dem (europäischen) Markt aufgerufen wird.
Ich bin bei solchen Sachen schon recht bekloppt, aber bisher hat mich immer ein Rest Vernunft gerettet…naja, fast immer.
Aber dazu muss man stehen - und vor allem darf man nicht auf den Trichter kommen mit so was ein "Geschäft" machen zu können.
Ich habe schon mehrfach versucht solche Leichen aus sentimentalen Gründen zu kaufen und war auch bereit einen ordentlichen Preis zu bezahlen, aber es ist meist daran gescheitert dass die Ausfuhr nicht erlaubt war (Kulturgut) und/oder der Preis beim x-fachen lag, was auf dem (europäischen) Markt aufgerufen wird.
Ich bin bei solchen Sachen schon recht bekloppt, aber bisher hat mich immer ein Rest Vernunft gerettet…naja, fast immer.
Aber dazu muss man stehen - und vor allem darf man nicht auf den Trichter kommen mit so was ein "Geschäft" machen zu können.
stimmt,Wolfgang K hat geschrieben:(...)aber es ist meist daran gescheitert dass die Ausfuhr nicht erlaubt war (Kulturgut)(...)
diese regelung ist mir auch schon in einigen asiatischen und afrikanischen ländern untergekommen.
meistens derart das alle "maschinengüter" die länger als 25 jahre im land waren nicht mehr exportiert werden durften.
und selbst die dürfte bei manchen der fahrzeuge schon lange einem eingeflickten stück altmetall gewichen sein.Sick-Of-It-All hat geschrieben: (...)
Jeder noch so rostige Haufen Schrott geht noch für ordentliche 4-Stellige Beträge weg! Hauptsache es ist eine Fahrgestellnummer drin.(..)
- Achim Vogt
- Moderator
Die Idee ist schoen, der Markt fuer alte T1-Busse in Deutschland ist wie in anderen europaeischen Laendern und wie fuer andere Modelle auch geradezu explodiert. So weit, so gut.
Aber dann kommen die von Wolfgang und anderen angesprochenen Probleme:
Entweder handelt es sich um Laender mit einer leidlich funktionierenden Buerokratie, einem gemaessigten Klima ohne viel Luftfeuchtigkeit und einer Bevoelkerung, die ueber so viel Einkommen verfuegt, dass die Fahrzeuge noch in einem restaurierbaren Zustand sind (Suedafrika, Jordanien, Libanon, etc.), dann hat sich in der Regel schon ein eigener Markt entwickelt oder die Fahrzeuge sind teuer, weil die Besitzer wissen, was die Oldtimer in Europa wert sind. Im Libanon etwa finden sich nicht nur die schoenen alten Mercedes-Taxis, sondern auch eigens aus Kalifornien importierte SL-Modelle.
Oder aber es handelt sich um Laender wie Syrien, Aegypten und vermutlich auch Aethiopien, wo die Ausfuhr entweder ganz verboten ist (Aegypten beispielsweise, von "Korruptionsmodellen" abgesehen), oder die Buerokratie bzw. Zoelle und Gebuehren prohibitiv sind (Ausfuhr nur ueber den Hafen Djibouti!) oder aber die Fahrzeuge in einem solch erbaermlichen Zustand sind, dass der Aufwand fuer Kauf, Ausfuhr, Transport und anschliessende Restaurierung in keinem Verhaeltnis mehr zum Ertrag steht.
Die Hoffnung, in Afrika bessere Schnaeppchen fuer VW-T1 zu erhaschen als zum Beispiel in Kalifornien mit seinem ordentlichen Angebot, dem guten Zustand der Busse und vergleichsweise niedrigen Transportkosten nach Europa duerfte aus meiner Sicht - von den beruehmten Ausnahmen abgesehen - illusorisch sein.
Viel Glueck auf jeden Fall!
Achim
Aber dann kommen die von Wolfgang und anderen angesprochenen Probleme:
Entweder handelt es sich um Laender mit einer leidlich funktionierenden Buerokratie, einem gemaessigten Klima ohne viel Luftfeuchtigkeit und einer Bevoelkerung, die ueber so viel Einkommen verfuegt, dass die Fahrzeuge noch in einem restaurierbaren Zustand sind (Suedafrika, Jordanien, Libanon, etc.), dann hat sich in der Regel schon ein eigener Markt entwickelt oder die Fahrzeuge sind teuer, weil die Besitzer wissen, was die Oldtimer in Europa wert sind. Im Libanon etwa finden sich nicht nur die schoenen alten Mercedes-Taxis, sondern auch eigens aus Kalifornien importierte SL-Modelle.
Oder aber es handelt sich um Laender wie Syrien, Aegypten und vermutlich auch Aethiopien, wo die Ausfuhr entweder ganz verboten ist (Aegypten beispielsweise, von "Korruptionsmodellen" abgesehen), oder die Buerokratie bzw. Zoelle und Gebuehren prohibitiv sind (Ausfuhr nur ueber den Hafen Djibouti!) oder aber die Fahrzeuge in einem solch erbaermlichen Zustand sind, dass der Aufwand fuer Kauf, Ausfuhr, Transport und anschliessende Restaurierung in keinem Verhaeltnis mehr zum Ertrag steht.
Die Hoffnung, in Afrika bessere Schnaeppchen fuer VW-T1 zu erhaschen als zum Beispiel in Kalifornien mit seinem ordentlichen Angebot, dem guten Zustand der Busse und vergleichsweise niedrigen Transportkosten nach Europa duerfte aus meiner Sicht - von den beruehmten Ausnahmen abgesehen - illusorisch sein.
Viel Glueck auf jeden Fall!
Achim
-
marcelloperrone
Ist eine Zulassung überhaupt möglich ? Wenn es eine Erstzulassung in Deutschland wäre ist doch abgasmäßig mindestens Euro XYZ gefordert, oder nicht ?
-
Wolfgang K
Dafür gilt in D das Jahr der Erstzulassung, egal in welchem Land.marcelloperrone hat geschrieben:Ist eine Zulassung überhaupt möglich ? Wenn es eine Erstzulassung in Deutschland wäre ist doch abgasmäßig mindestens Euro XYZ gefordert, oder nicht ?
Die Regelung ist aber nicht überall gleich. Der Import und die Zulassung von wirklich alten Fahrzeugen (30+) ist aber in allen Europäischen Ländern möglich, so viel ich weiß.