Hallo
Das dies so ohne weiters nicht geht ist mir bekannt.
Aber die Regelungen sind eventuell zu Coronas Zeiten anders.
Hier mein bzw. unser Problem:
mein bekannter hat sein eigenes fahrzeug in namibia windhoek stehn,geparkt.
wir haben zusammen diese fahrzeug erst vor ein paar monaten mit einem neuen carnet aus sambia überführt.das auto stand wegen corona länger als als ein jahr in lusaka.in sambia war das einstempeln eines neuen carnet möglich,beim hauptzollamt,(kostete viel Nerven)obwohl das alte älter als 1,5 jahre war.
da aber der adac bei der ausstellung des neuen carnet sich immer nach dem alten datum richtet läuft das neue jetzt schon wieder in juli ab.
aus zeitlichen gründen kann er aber nicht in juli schon wieder nach windhoek fliegen.
ich selbst bin in juli in windhoek und könnte mich um die verlängerung bzw. um das abstempeln des neuen carnets kümmern,natürlich mit vollmacht meines bekannten.
wer weiss mehr über diese thema wie es zur zeit in namibia gehandhabt wird?
gruss matthias
Carnet verlängern in Windhoek ?
Moderator: Moderatoren
-
skrewdriver
-
skrewdriver
Re: Carnet verlängern in Windhoek ?
hallo
da das auto meines bekannten in namibia,südafrikanische zollunion,steht,reicht es sicher nicht aus nur kurz nach botswana auszureisen,umzudrehen und mit einem neuen carnet einzureisen nach botswana und namibia zurück ??
wir müssten die südafrikanische zollunion verlassen?
also grenzübertritt nach z.b. angola oder sambia ?
gruss matthias
da das auto meines bekannten in namibia,südafrikanische zollunion,steht,reicht es sicher nicht aus nur kurz nach botswana auszureisen,umzudrehen und mit einem neuen carnet einzureisen nach botswana und namibia zurück ??
wir müssten die südafrikanische zollunion verlassen?
also grenzübertritt nach z.b. angola oder sambia ?
gruss matthias
- Wolfgang131
Hallo,
Wie das mit den Carnets gehandhabt wird, liegt am Zollbeamten.
Wenn es in Windhoek nicht klappen sollte (bei Bekannten war es kein Problem bei einem aehnlichen Fall, Carnet abgelaufen), kannst du nach Walvis Bay zum Zoll gehen. Da musst du das Fahrzeug aber vorfuehren.
Die sind hier sehr kulant.
Viele Gruesse Wolfgang
Wie das mit den Carnets gehandhabt wird, liegt am Zollbeamten.
Wenn es in Windhoek nicht klappen sollte (bei Bekannten war es kein Problem bei einem aehnlichen Fall, Carnet abgelaufen), kannst du nach Walvis Bay zum Zoll gehen. Da musst du das Fahrzeug aber vorfuehren.
Die sind hier sehr kulant.
Viele Gruesse Wolfgang
-
skrewdriver
hallo wolfgang
das carnet ist noch nicht abgelaufen,
ich wollte nur vor ort das alte beim zoll ausstempeln lassen und das neue einstempeln.
natürlich mit einer entsprechenden vollmacht meines bekannten,der als halter in den fahrzeugpapieren eingetragen ist.
mein bekannter kann zeitlich gerade nicht kommen,war ja erst vor monaten da um das auto von sambia nach namibia zu überführen.
jetzt müsste er wiederkommen,test machen für flug nach namibia,einen weiteren test für einreise nach botswana,ein weitere test für einreise nach sambia,
(ausreise aus der südafrikanischen Zollunion, nach Sambia) und dann rückreise aus sambia mit einem test und eventuell Quarantäne in deutschland,da sambia hochrisikogebiet ist.
gruss matthias
das carnet ist noch nicht abgelaufen,
ich wollte nur vor ort das alte beim zoll ausstempeln lassen und das neue einstempeln.
natürlich mit einer entsprechenden vollmacht meines bekannten,der als halter in den fahrzeugpapieren eingetragen ist.
mein bekannter kann zeitlich gerade nicht kommen,war ja erst vor monaten da um das auto von sambia nach namibia zu überführen.
jetzt müsste er wiederkommen,test machen für flug nach namibia,einen weiteren test für einreise nach botswana,ein weitere test für einreise nach sambia,
(ausreise aus der südafrikanischen Zollunion, nach Sambia) und dann rückreise aus sambia mit einem test und eventuell Quarantäne in deutschland,da sambia hochrisikogebiet ist.
gruss matthias
-
WolfgangT2b
Hallo Matthias,
wie mein Namensvetter schon schrieb, hängt es fast ausschließlich am Zollbeamten. Das ist für uns vorschriftenorientierte Europäer ein bisschen schwer verständlich, hat aber auch einen Vorteil: man ist deutlich flexibler. Wir haben vor drei Jahren unser Carnet in Windhoek ganz bequem beim Zoll umgestempelt bekommen (obwohl es angeblich nicht mehr möglich sein sollte). Es hat auch schon an Grenzen innerhalb der Zollunion geklappt (auch das sollte nicht möglich sein). Und 2019 hat es der Grenzbeamte auf der südafrikanischen Seite (nach Mocambique) gleich komplett umgestempelt, so dass wir nicht ausreisen mussten.
Will sagen, da geht 'ne ganze Menge, wenn man den richtigen Menschen und den richtigen Ton trifft. Und ein bisschen Glück hat.
Viel Erfolg.
Wolfgang
PS: ich muss im Juli auch runter. Mal sehen, wo ich die Stempel kriege.
wie mein Namensvetter schon schrieb, hängt es fast ausschließlich am Zollbeamten. Das ist für uns vorschriftenorientierte Europäer ein bisschen schwer verständlich, hat aber auch einen Vorteil: man ist deutlich flexibler. Wir haben vor drei Jahren unser Carnet in Windhoek ganz bequem beim Zoll umgestempelt bekommen (obwohl es angeblich nicht mehr möglich sein sollte). Es hat auch schon an Grenzen innerhalb der Zollunion geklappt (auch das sollte nicht möglich sein). Und 2019 hat es der Grenzbeamte auf der südafrikanischen Seite (nach Mocambique) gleich komplett umgestempelt, so dass wir nicht ausreisen mussten.
Will sagen, da geht 'ne ganze Menge, wenn man den richtigen Menschen und den richtigen Ton trifft. Und ein bisschen Glück hat.
Viel Erfolg.
Wolfgang
PS: ich muss im Juli auch runter. Mal sehen, wo ich die Stempel kriege.