Motorradverkauf in RSA

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralph13

Motorradverkauf in RSA

Beitrag von Ralph13 »

Hallo zusammen,
ich werde von Jan. bis März 2011 eine Motorradtour auf dem eigenen Moppet in RSA machen. Um die Kosten für den Rücktransport zu sparen möchte ich das Moppet am Ende der Tour mögl. in Kapstadt verkaufen. Gibt es dazu Erfahrungen, Tips, Infos z. B. Einfuhrzoll, Steuern, welche Papiere, Nachfrage u. s. w.?
Dank im Voraus,
Ralph
Amanzi

Re: Motorradverkauf in RSA

Beitrag von Amanzi »

Hallo Ralph,

Nachfrage ist grundsätzlich da - kommt natürlich auf den Typ an. Gebrauchte Moppeds sind (wie KFZ auch) in SA recht teuer. Fahrzeugimport nach SA ist schwierig, bei Motorrädern sollte es gehen. Ich weiß nur nicht, wie es ausschaut, wenn Du mit normalem Visitors Permit im Land und kein Resident bist. Das müsstest Du noch klären.

Ansonsten:
3 unabhängige Wertgutachten Deines Moppeds (selbst ist der Mann, gell ;-) )
Letter of Authority beantragen (SABS) --> wird allerdings nur an Postanschrift innerhalb Südafrikas verschickt!!!
Import Permit beantragen (ITAC)
kein Zoll, nur 14 % Einfuhrumsatzsteuer --> für die Abwicklung benötigst Du einen Clearing Agent

Adressen und weitere Kontakte kann ich Dir bei Interesse nennen.

Gruß,
Judith
Antworten