Nach Zimbabwe oder Nachbarland mit dem eigenen Auto

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Nach Zimbabwe oder Nachbarland mit dem eigenen Auto

Beitrag von Kuno »

mafrot hat geschrieben:2) Welche Strecke von DE nach Simbabwe wäre aus heutiger aktueller politischer Lage die sinnvollste mit dem eigenen 4x4 ?

3) Welche Zeit muss sollte man für die Anreise von DE nach Simbabwe mit dem 4x4 mindestens einkalkulieren ?
Deinem Eingangsbeitrag entnehme ich, dass du vor allem Geld sparen willst gegenueber einer Anmiete von einem Fz im jeweiligen Reiseland. Daraus erschliesst sich mir nicht unbedingt, warum du jetzt ausgerechnet mit einem Auto nach Zimbabwe fahren willst. So richtig billig wird das wohl auch nicht und das jaehrliche Ferienguthaben wird damit wohl ausgeschoepft.

Verschiffen im Container duerfte nicht die Welt kosten - vor allem im Verglech zum selberfahren - und waehre daher mM die einzige vernuenftige Loesung (es sei denn, ihr haettet das Motto "Der Weg ist das Ziel").
schnorr

Beitrag von schnorr »

mafrot hat geschrieben:2) Welche Strecke von DE nach Simbabwe wäre aus heutiger aktueller politischer Lage die sinnvollste mit dem eigenen 4x4 ?

3) Welche Zeit muss sollte man für die Anreise von DE nach Simbabwe mit dem 4x4 mindestens einkalkulieren ?
nu lasst ihn doch, wenn mafrot fahren will, soll er fahren, die erlebnisse kann ihm keiner nehmen!
zu frage 2) gibt es einen eigenen thread, die ostroute scheint zur zeit die bessere alternative - wie du an syrien vorbeikommst, wird hier im wüschi an anderer stelle diskutiert.

zu 3) du kannst es in mindestens zwei monaten schaffen, ersatzteilbeschaffungen musst du allerdings vorher organisiert haben, damit im falle eines falles alles schnell laufen kann. allerdings heisst schnell, dass die teile aus dem zoll holen u.u. sehr teuer werden kann! und du hetzt dann durch die länder, ob das sinn macht, musst du selbst entscheiden.

übrigens, bei den benzinpreisen in afrika ist das mit deinem 4x4 kein billiges vergnügen. rechne doch einmal eine verschiffung nach walfishbay oder südafrika mit einem überlandtransport gegen, ich glaube, dass sich das lohnt . und die zwei monate kannst du dann auch den osten unsicher machen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

schnorr hat geschrieben:...nu lasst ihn doch, wenn mafrot fahren will, soll er fahren, die erlebnisse kann ihm keiner nehmen!
Das meinte ich ja mit "wenn der Weg das Ziel ist" :wink:

Aus den Eingangsfragen toente es fuer mich aber eher nach -was ist die schnellste und billigste Anfahrt. Wer Zeit hat, der soll fahren :-)
mafrot

Beitrag von mafrot »

Als Ziel wäre immer noch die Option mit dem eigenen 4x4 Auto nach Afrika

Und das Erlebnis Afrika mit einem 4x4 auf einer Seite (man spricht wohl von Trans-African Highways - http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-African_Highways ) zu durchqueren hätte ja auch was oder ?

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Simbabwe
ottmu

Beitrag von ottmu »

Wir sind vor 2 Monaten in Namibia angekommen. Gefahren sind wir mit einem Landcruiser HZJ 78, unserer Meinung nach das einzige Fahrzeug, das die Strecke Deutschland, Westafrika problemlos bewältigt. Wir sind 36000 km in 9 Monaten gefahren, das Auto wurde in Rep.Congo aufgebrochen, die Kameras geklaut und ist auf den nicht vorhandenen Pisten in DRC (Zaire) umgekippt. Wir fahren mit einer Versicherung für ganz Afrika von Tour Insure, die bisher überall anerkannt wurde. Die Visabeschaffung wird immer schwieriger, für Angola gibt es nur noch Visa im Heimatland, also Pass zurückschicken nach Berlin, DRC-Visa aus anderen afrikanischen Ländern können in Kinshasa ungültig gestempelt werden, Ghana macht auch Schwierigkeiten. Carnet des Passages wir beim ADAC ausgestellt und ist für Namibia, Süd Afrika zwingend vorgeschrieben, die Sicherheitsleistung beträgt für ein Fahrzeug mit einem Wert von 20000 Euro 15000 Euro.
Wenn Du also nur hier in Süd Afrika rumgurken willst, solltest Du Deinen Cherokee zu Hause lassen und hier etwas Vernünftiges mieten, leasen, oder kaufen.
Gruß aus dem eisekalten Swakopmund
ottmu
Antworten