Namibia | Beste Reisezeit?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Namibia | Beste Reisezeit?

Beitrag von ursula »

hallo 8)

Namibia ist für mich Neuland. Welche Monate eignen sich denn am besten für eine Reise zwischen Windhoek und Angola?
Am liebsten habe ich Sahara-Temperaturen: Tags warm bis heiss, nachts aber nicht zuuu kalt, frieren ist mir ein Gräuel :?

Vielen Dank für eure Tipps - und schöne Grüsse
Ursula
Birgitt
Moderator
Re: Namibia | Beste Reisezeit?

Beitrag von Birgitt »

Hallo Ursula,

dann ist unser Winter eine tolle Zeit für dich dort!
Ich kenne Namibia/Angola in den Monaten Oktober, November und Dezember, und diese Zeit ist genau so wie du es gerne hättest und ich es auch liebe - nachts noch schön angenehm und tagsüber warm bis heiß. Ostern in Windhoek habe ich genauso gut in Erinnerung.

Januar-März sind temperaturmäßig sicherlich ähnlich, jedoch wird dich dann im Norden Namibias (Caprivi/Kunene) bzw. Angola Regen erwarten, der teilweise auch im Dezember schon einsetzt.

Wir haben in 2007 angefangen, die :arrow: Wasserstände südliches Afrika zu sammeln, dort kann man sehr schön die einsetzende und ausklingende Regenzeit in Namibia und Süd-Angola verfolgen.

Vielleicht darf es ja auch die Kalahari sein - Namibia/Botswana ... dort hast du zur "Regenzeit" weniger Probleme, bis auf ein paar kräftige Schauern.

Einige aus dem Forum wohnen doch in Namibia, in Windhoek -
unser afritrotter Jörg zum Beispiel, er wird es dir genau sagen können!

Liebe Grüße
Birgitt
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Ursula !

auch für uns ist Namibia noch Neuland - die Vorbereitungen für Juli 2010 laufen aber schon. bin schon gespannt auf ein neues Stück Afrika. die Temperaturen werden im Juli aber eher kühl sein (mir wäre Dez/Jän auch lieber, aber wir sind zeitl. eben gebunden)
Vorfreudige Grüße aus Linz
Martin
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich habe im juni fröste nachts gehabt und auch tagsüber wurde es nicht richtig warm. einheimische farmbesitzer berichteten mir auch schon von -30 grad im winter, die es ab und an geben soll!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
ursula
Namibia Reisezeit Klima

Beitrag von ursula »

brrrrr - Fröste :shock: und minus 30° :(

wo denn genau? das tönt ja schrecklich!

nördlich von Windhoek? im Kaokoland?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

schnorr hat geschrieben:im winter
Hallo Jörg,

wir müssen hier aufpassen, sonst verwirren wir!
Unser Winter ist deren Sommer - und umgekehrt ... Südhalbkugel ...

In unserem Winter, d.h. Oktober bis März, ist es in Namibia sommerlich warm und in der Regel kein Frost zu erwarten, natürlich kann es immer mal Wetterkapriolen geben, aber das ist dann auch wirklich eine Ausnahme.
Mir hat immer zu vorgerückter Stunde ein dünnes Fleece gereicht, und ich bin wirklich eine Frostbeule ;-)
dieses dünne Fleece habe ich auch nur deshalb gebraucht, weil ich den Abend/die Nacht nach den heißen Tagen als kühl empfunden habe.

Und ich denke die -30° in deren Winter, d.h. unseren Sommermonaten, ist auch eine absolute Ausnahme -
die können passieren, genau wie bei uns auch, sind aber nicht die Regel.
Frostigkalt wirds dann jedoch .... und unter Null gehts nachts dann auch ...

Gruß
Birgitt
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Gerade bei den Temperaturangaben wird in der Regel mächtig übertrieben. So würde ich die -30°C, insbesondere für den Norden Namibias, schlichtweg ausschließen. Da haben die Farmer wohl eher die gefühlte Temperatur genannt.
Ganz grob würde ich den Wetterverlauf so beschreiben:
Anfang des Jahres: Sommer und Regenzeit, d.h., heiß und mit oft starken Regenfällen durchsetzt.
Dann: Ende der Regenzeit, das Land ist grün, die Temperaturen angenehm. Erscheint mir als gute Reisezeit.
Mitte des Jahres: Winter, tagsüber oft noch angenehm, nachts kalt. Oft hat man tageweise auch richtige Kälteperioden. Kurze Tage.
Dann: Es wird wärmer und trocken. Das Land wird wüstiger. Aus meiner Sicht eine sehr gute Reisezeit.
Ende des Jahres: Es wird noch wärmer (bzw. heiß), kann aber dann auch schon mal regnen.
schoen

Beitrag von schoen »

Kann das so bestätigen.
Wir waren im über den Jahreswechsel 2008/2009 in Namibia.
Tags warm, nachts kühl. Je nach höhe wirds da auch mal so 3Grad kalt.
Im Winter ist allerdings auch Regenzeit in Namibia. Wir hatten nur einen Tag Regen in 14Tagen.
Bilder gibts hier: http://www.schoeni.de/index.php/bildera ... y&catid=34

Gruß Schöni
ursula
Namibia Klima Temperaturen Reisezeit

Beitrag von ursula »

vielen Dank an alle für eure Tipps :D

Solange es noch möglich ist, reise ich zwischen Oktober und März in die Sahara. Deshalb ist mein nächster Europa-Winter
schon ziemlich verplant und ich könnte nur im Mai/Juni (davon hat mir aber jemand abgeraten, weil in Südafrika-Schulferien seien) oder in unserem Sommer, dh Juni/Juli ins Kaokoveld - Kunene - Damaraland fahren.

So wie ich aus euren Erfahrungen schliessen kann, brauche ich dann wohl eine dicke Daunenjacke nachts :mrgreen:

Mal schauen - Grüsse
Ursula
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Hallo Ursula,

die Winterferien in Südafrika sind nächstes Jahr vom 10.06. bis 12.07.10. Selbst wenn Du in den Ferien fahren "musst", brauchst Du Dir um die Südafrikaner keine grossen Gedanken machen. Sie bleiben meist im eigenen Land und bevölkern ihre Parks.
Die dicke Daunenjacke solltest Du in der Tat nicht vergessen!

Gruss,
Judith
gnagflow

Re: Namibia Klima Temperaturen Reisezeit

Beitrag von gnagflow »

ursula hat geschrieben:
...reise ich zwischen Oktober und März in die Sahara.
Wer im Winter in die Sahara fährt, der kann auch im "Sommer" in den Süden Afrikas.
Das ganze Jahr frieren, das grenzt an Masochismus! :lol:
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Ursula,

das Klima ist sicher ein wichtiger Punkt bei der Wahl der Reisezeit,
aber es kommt vielleicht noch darauf an, was man in Namibia sehen möchte:

Etosha : Dez. - April grün, aber wenig Wildlife
Okt. - Nov. trocken, heiss, Tiere kaum aktiv
Mai - Sept. Tags warm, Nachts kühl, beste Zeit für Wildlife

beste Reisezeit für Wildlife Juli - Sept.

Kaokofeld: Dez. - April grün,
Mai - Juli Büsche grün, Gras goldgeld
Aug. - Nov. trocken, verdorrt.

beste Reisezeit Jan. - Juli. Während/nach Regenzeit Pisten u.U. kaum befahrbar.

Südl. Namibia: Juni - Aug. verdammt kalt und windig

Swakopmund: meist ganzjährlich akzeptables Wetter.

Gruss
Lothar
ursula
Namibia Reisezeit Klima Temperaturen Elefanten

Beitrag von ursula »

dank euren vielseitigen Erfahrungen kann ich mir langsam doch schon etwas unter Nord - Namibia vorstellen:

Windhoek (1650 müM) und Etoscha (1000 müM) im Juni wären dann etwa wie Tamanrasset (1400 müM) im November?
dort hatte ich morgens auch schon einen weissen Schimmer auf dem Schlafsack...

Wie stehen die Chancen, im Norden die Wüsten - Elefanten zu finden? sind die zu jeder Jahreszeit anzutreffen?

herzliche Grüsse an alle
Ursula
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Ursula,

das Klima Nord-Namibias ist sicher dem Nordafrikas ähnlich, am Kunene ist es aber im Südsommer nicht nur heiss, sondern auch feucht - um nicht zu sagen schwül

Wir hatten jedenfalls immer das Gefühl in eine Waschküche zu fahren, wenn wir vom trockenen Hochland zum Kunene runterfuhren.

Wir haben die Jumbos im Juli im Hoanib angetroffen, ich glaube die Zeit ist nicht ganz verkehrt.

Gruss
Lothar
Antworten