Namibia driftet ab?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Daniel M

Namibia driftet ab?

Beitrag von Daniel M »

Guten Abend,

ich kenne Namibia von meinen früheren Reisen. Heute Abend habe ich folgenden Bericht im Internet gefunden:

http://www.namibian.com.na/news/full-st ... powderkeg/

Ich kenne den Herren persönlich und bin einige Monate zusammen mit Ihm gereist. Ein netter und offener Typ und auf keinen Fall ein Rassist.

Bin mal gespannt wie sich die Situation entwickelt.....
Lothar
Re: Namibia driftet ab?

Beitrag von Lothar »

Hallo Daniel,
Namibia driftet ab ?
Über die politische Entwicklung in Namibia muss man sich Sorge machen. Ich fürchte, würde Mugabe nicht gerade mit "wehenden Fahnen" untergehen, wären die Namibischen Potentaten wohl gerne bereit gewesen, dem "Vorbild Mugabe" zu folgen.

Eine Reihe von Indizien lassen dieses vermuten:

z.B.

http://www.az.com.na/politik/jugendmili ... .10475.php

Gruss

Lothar
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Daniel, der Link tut es nicht.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

schu achbar ? hat geschrieben:Daniel, der Link tut es nicht.
Bei mir funktioniert der Link einwandfrei (mit Mozilla Firefox) ...

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Ich brause dann mal anders...
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

On the other hand, those close to Nganate claim racism against Jan von Ziegenweidt, alias Ziegie, a local businessman whom they accuse of inciting residents against the Village Council and promoting hatred.
Hallo Daniel,

dieser Ziegie, ist das zufällig der Typ, der von Windhoek kommend Richtung Gobabis auf der rechten Seite in Witvlei
das B&B betreibt und vor einiger Zeit begonnen hat, einen kleinen Campground dahinter zu bauen?
Wenn ich mich recht entsinne, fuhr er einen Unimog ... ???

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

Mit Mozilla geht er auch nicht.
Bin ich anders ?? :roll:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

schu achbar ? hat geschrieben:Bin ich anders ?? :roll:
Definitiv ! Lach ....

Ich habs eben mal mit dem IE ausprobiert, auch da geht er einwandfrei.
Ich schick dir den Artikel per PN - obwohl so ein Wissensvorsprung ist auch ab und zu cool ;-)

Gruß
Birgitt
schu achbar ?

HiHi.. das ist sicherlich nicht Dein einziger Wissensvorsprung :D
Danke Dir !
toubabo

Beitrag von toubabo »

bei mir gehts auch nich......
Daniel M

Beitrag von Daniel M »

Guten Morgen,

das der Link nicht funktioniert verstehe ich nicht....

@ Birgitt

... Ich denke wir meinen den gleichen Ziegie. So wie es sich anhört warst Du schon mal da? Ich kenne ihn noch von der Tour bevor er das Camp aufgebaut hat.

Mich würde Deine Meinung zu dem Camp interessieren.

Der Unimog steht übrigens zum Verkauf. Wenn jemand Interesse hat....

Grüße

Daniel
schu achbar ?

Ich hab, Birgitt sei dank, den Artikel nun gelesen.
Wenn so etwas repräsentativ für den Umgang mit Weissen sein sollte,
dann zieh ich aber bestimmt nicht dorthin.

in Deutschland sähe das zB. so aus:
Vural Öger, erfolgreicher,türkischer Reiseunternehmen, beschwert sich über schludrige, ineffiziente,korrupte Bürokraten u. bekommt dann als
Antwort Gwaltandrohungen gegen ihn u. seine Unterstützer.
Nebenbei wird ganz offiziell versucht ihn zu enteignen u. des Wohnorts zu
verweisen.
Das wäre wohl undenkbar.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Daniel M hat geschrieben:... Ich denke wir meinen den gleichen Ziegie. So wie es sich anhört warst Du schon mal da? Ich kenne ihn noch von der Tour bevor er das Camp aufgebaut hat.

Mich würde Deine Meinung zu dem Camp interessieren.
Hallo Daniel,

schon was her, dass ich dort war, 2007 ... das Camp war noch im Bau, aber das, was ich gesehen habe, sah vielversprechend aus.

Ich habe mich damals allerdings gefragt, ob Ziggie - sympathischer Typ, übrigens - es schafft, dort genügend
Gäste zu finden. Witvlei ist nicht unbedingt ein touristisches Highlight, und das Camp liegt verdammt nah
an der Hauptstraße. Ich dachte, dass Transitreisende auf dem Weg nach/von Botswana wohl eher bei Zelda
stoppen, weil erstens grenznäher und zweitens herrlich ruhig, da etwas abseits der Straße, und das sogar mit
Swimming Pool, wo man nach einer sandigen Kalahari-Tour eine schöne Abkühlung findet.

Wann warst du zuletzt bei Ziggie in Witvlei?
Hast du das Camp "in Betrieb" gesehen?
Erzähl mal, du hast mich jetzt auch neugierig gemacht.

Gruß ;-)
Birgitt
Daniel M

Beitrag von Daniel M »

Hallo Birgitt,

ich persönlich war leider noch nicht im Camp. Jan und ich haben seit unserer Reise 2005/2006 noch regelmäßig Kontakt, daher kenne ich seine Situation.

Ich habe Jan kennengelernt als er noch mit seinem Unimog (klasse Teil) unterwes war. Ich war mit einem Freund ca. 6 Monate im südlichen Afrika mit eigenem Auto unterwegs und haben uns in Livingston mit Jan getroffen. Hat ganz gut gepaßt, daher sind wir weiter durch Sambia, Malawi zusammen gereist...... Wir sind dann weiter durch Malawi, Tansania (mit Weihnachten auf Sansibar), Mosambik, Simbabwe nach Südafrika, Jan von Malawi zurück nach Namibia. Er war auf der Suche nach einem Platz wo er etwas aufbauen kann. .... Ich merke schon ,ich komme in s Erzählen. War eine schöne Zeit als man noch frei unterwegs war :-)

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mich auch gefragt was ihn geritten hat das Camp zu kaufen. Liegt ja etwas bescheiden.... Wobei Jan, wenn er sich nicht geändert hat, bestimmt ein super Gastgeber ist. Ich hatte mir überlegt jetzt im April/Mai mal nach Namibia zu fliegen und einen Stopp bei ihm einzulegen, bin aber noch nicht ganz sicher ob es Afrika wird oder doch mal Südamerika.

Habe eben von ihm eine Mail bekommen. Noch ist er relativ entspannt aber doch vorsichtig. Andere Länder andere Sitten! Ich hoffe er bekommt die Situation in den Griff.

Wo warst Du unterwegs als Du das Camp besucht hattest?

Grüße

Daniel
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Daniel M hat geschrieben:Wobei Jan, wenn er sich nicht geändert hat, bestimmt ein super Gastgeber ist.
Das kann ich bestätigen, das ist er!

Daniel M hat geschrieben:Wo warst Du unterwegs als Du das Camp besucht hattest?
Hallo Daniel,

mein erster Besuch war im April 2007, wir kamen gerade von einer Tour durch die Kalahari zurück (Kapstadt - Cederberge - Botswana Kgalagadi Transfrontier Park/Gemsbok Park - Nojane - Windhoek) und haben bei Ziggie nur deshalb angehalten, weil uns der Unimog mit dem dicken fetten Schild "for sale" faszinierte und wir hier Afrika-Traveller vermuteten. Wir haben fast den ganzen Tag bei Zigie verbracht, weil er einfach ein interessanter Typ ist und auch viel zu erzählen hat. Leider konnten wir nicht länger bei ihm verweilen, da wir in Windhoek eine Verabredung hatten.

Im Dezember 2007, auf unserem Weg nach Mombasa (von Windhoek über Botswana/Central Kalahari, Zimbabwe, Mosambik, Tansania nach Kenia), hatten wir gehofft, Zigie in Witvlei wieder anzutreffen, aber er war an diesem Tag leider nicht da. Deshalb sind wir nach einer kurzen Kaffeepause auch gleich weiter.

Ich wünsche ihm, dass in seinem Fall alles positiv verläuft.

Gruß an dich
Birgitt
Antworten