Namibia scheint, so ist es zumindest einer E-Mail der Namibia Revenue Agency (NamRA) vom 29. April zu entnehmen, für Fahrzeuge, die außerhalb der an die südafrikanische Zollunion angrenzenden Staaten Angola, Sambia, Simbabwe, Mosambik und - etwas weiter entfernt - Malawi zugelassen sind, kein TIP mehr auszustellen. Diese Fahrzeughalter müssten dann ein Carnet de Passage (CdP) vorlegen. Damit wäre dann die Westroute endgültig nicht mehr ohne Carnet zu befahren.
Für sachdienliche Hinweise, sprich: eigene Erfahrungsberichte, sind wir im WüSchi wie immer sehr dankbar!
Viele Grüße
Achim
Namibia nicht mehr mit TIP?
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Namibia nicht mehr mit TIP?
Es scheint möglich, dass es sich bei der besagten E-Mail um einen einsamen Ausrutscher, womöglich eines lokalen Angestellten, gehandelt hat. Offensichtlich, so eine Mitarbeiterin von NamRA auf Anfrage von Reisenden, sei lediglich ein Formular der NamRA auszufüllen. Dies sei auch kostenlos. Von einem verpflichtenden Carnet war nicht die Rede.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
Sorry, für mein Unwissenheit - wofür steht die Abkürzung TIP
und was genau bescheinigt/erlaubt mir dieses?
Andreas
und was genau bescheinigt/erlaubt mir dieses?
Andreas
- Achim Vogt
- Moderator
Das TIP ist das Temporary Import Permit. Im Gegensatz zum Carnet de Passage (CdP) musst Du dafür kein Deposit hinterlegen. Anders als der Name andeutet, geht es nicht um den Import, sondern um einen vorübergehenden Aufenthalt des Fahrzeuges. Jedes Land hat unterschiedliche Regularien und damit auch maximale Verweildauern für das Fahrzeug unter einem TIP.
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim
Danke für die nachvollziehbare Erklärung. Jetzt habe ich ein gutes Bild.
Man zahlt also eine Gebühr, und erklärt damit das Fahrzeug einzuführen, mit der
Verpflichtung, dass dieses zu einen bestimmten Zeitpunkt das Land verlässt.
Ganz lieben Dank
Andreas
Man zahlt also eine Gebühr, und erklärt damit das Fahrzeug einzuführen, mit der
Verpflichtung, dass dieses zu einen bestimmten Zeitpunkt das Land verlässt.
Ganz lieben Dank
Andreas