Namibia - Überfälle auf Touristen
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Dürfte ich mal ganz scheu anfragen, ob jetzt Namibia ein Land ist, in dem es extrem oft zu Ueberfaellen auf Touristen kommt oder ob man hier im Forum nur diesen Eindruck erhält, weil Birgitt jeden Ueberfall, der in der AZ-Online berichtet wird auch sofort hier einstellt 
-
Alexander
- Administrator
Bis zur Unabhängigkeit 1990 gab es nahzu keine Kriminalität in Namibia. In den letzten Jahren ist die Kriminalität tatsächlich stark angestiegen und damit auch die Überfälle auf Touristen. Der Grund dürfte im Anstieg der Arbeitslosigkeit und der Imigration armer Menschen in die Elentsviertel sein.
Um Touristen vor Überfällen und Gewalt zu schützen, hat die Regierung in Namibia Maßnahmen getroffen.
Rezept gegen Kriminalität - Auftakt für nationales Sicherheitskonzept – Schwarze Liste löst Kontroverse aus
Eine nationale Sicherheitsstrategie soll Besuchern und Einwohnern Namibias mehr Schutz vor Kriminalität gewährleisten. Das Tourismusministerium hat dazu eine Initiative gestartet, doch die Schwarze Liste der Gefahrenherde (Hotspots) sorgt für Widerspruch. mehr...
Der Arikel ist allerdings schon ein Jahr alt.
Grüsse
Alexander
Um Touristen vor Überfällen und Gewalt zu schützen, hat die Regierung in Namibia Maßnahmen getroffen.
Rezept gegen Kriminalität - Auftakt für nationales Sicherheitskonzept – Schwarze Liste löst Kontroverse aus
Eine nationale Sicherheitsstrategie soll Besuchern und Einwohnern Namibias mehr Schutz vor Kriminalität gewährleisten. Das Tourismusministerium hat dazu eine Initiative gestartet, doch die Schwarze Liste der Gefahrenherde (Hotspots) sorgt für Widerspruch. mehr...
Der Arikel ist allerdings schon ein Jahr alt.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Namibia - Überfälle auf Touristen
Moin,moin,
ich glaube man sollte in keinem Land Afrikas (und nicht nur Afrikas) zu naiv umherreisen.Der überwiegender Mehrheit der Touristen passiert ja auch nichts und sie sind zufrieden.Wenn ich z.B. alle Überfälle und Diebstähle,die "täglich" in Deutschland passieren in der AZ veröffentlichen würde,so würde sich wohl fast kein Namibianer mehr nach Deutschland trauen.
Also,ruhig eine gesunde Portion Vorsicht überall auf der Welt walten lassen.
Hermann
ich glaube man sollte in keinem Land Afrikas (und nicht nur Afrikas) zu naiv umherreisen.Der überwiegender Mehrheit der Touristen passiert ja auch nichts und sie sind zufrieden.Wenn ich z.B. alle Überfälle und Diebstähle,die "täglich" in Deutschland passieren in der AZ veröffentlichen würde,so würde sich wohl fast kein Namibianer mehr nach Deutschland trauen.
Hermann
Hallo Hermann,
es besteht aber leider für mich ein erheblicher Unterschied ob ich in Abwesendheit beklaut werde und die Sachen, dievdraußen im Camp lagen geklaut werden, ob das Auto aufgebrochen wird oder ob gar auf meine Anwesendheit Wert gelegt wird und ich mit Waffengewalt zur Herausgabe des Gewünschten gezwungen werde.
Letztgenanntes, also echte Überfälle, sind wirklich gefährlich und man kann sie kaum mit seinem Verhalten verhindern, es sei denn man meidet ganze Landstriche....
Gruß Sönke
es besteht aber leider für mich ein erheblicher Unterschied ob ich in Abwesendheit beklaut werde und die Sachen, dievdraußen im Camp lagen geklaut werden, ob das Auto aufgebrochen wird oder ob gar auf meine Anwesendheit Wert gelegt wird und ich mit Waffengewalt zur Herausgabe des Gewünschten gezwungen werde.
Letztgenanntes, also echte Überfälle, sind wirklich gefährlich und man kann sie kaum mit seinem Verhalten verhindern, es sei denn man meidet ganze Landstriche....
Gruß Sönke
Gruß Sönke
Hallo Toyo?? Soenke,
da hast Du schon recht.Überfälle mit Waffengewalt kann man nur sehr bedingt oder gar nicht durch sein Verhalten vermeiden.
Nur,wenn man aus den Diebstählen und Überfällen in Namibia gleich schlußfolgert,daß es wohl viele "kleine Mugabes" dort gibt,so finde ich das nicht OK.
Hermann
da hast Du schon recht.Überfälle mit Waffengewalt kann man nur sehr bedingt oder gar nicht durch sein Verhalten vermeiden.
Nur,wenn man aus den Diebstählen und Überfällen in Namibia gleich schlußfolgert,daß es wohl viele "kleine Mugabes" dort gibt,so finde ich das nicht OK.
Hermann
Hallo Hermann,
Natürlich gibt es Kriminalität überall auf der Welt und es gilt auch überall, eine gewisse Achtsamkeit an den Tag zu legen, das ist doch klar.
Also ich kann mir nicht hefen, dein Beitrag klingt so, als ob das Thema "Kriminalität in Naminia weichgespülte werden soll".
Aber in Naminia ist die Kriminalität auffallend hoch. Wenn man das leugnet, tut man letzten Endes niemandem damit einen Gefallen, insbesondere den zukünftigen Opfern nicht.
Es geht einfach um die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Tourist Opfer eines kriminellen Delikts wird, und die ist in Namibia höher als in vielen vergleichbaren afrikanischen Ländern.
aber ich schließe aus deiner Aussage, dass du nicht davon ausgehts, dass es unter den Tätern und deren Kollaborateure ein gewisses Revanchismusdenken Weissen gegenüber gibt ?
Das wäre so, als wenn wir in D. rechtsradikale Fremdenfeindlichkeit leugneten.
Um es klar zu sagen: Ich mag Namibia, und ich mag die Menschen dort, egal welcher Hautfarbe - nur habe ich meine rosarote Brille schon lage zur Seite gelegt. Die Brutalität der Überfälle lässt eine Relativierung m.M. nach nicht zu .....
Gruss
Lothar
Ob die Opfer "naiv" herumgereist sind, möchte ich bezweifeln, die Opfer die ich kenne, jedensfalls nicht.ich glaube man sollte in keinem Land Afrikas (und nicht nur Afrikas) zu naiv umherreisen .......
Natürlich gibt es Kriminalität überall auf der Welt und es gilt auch überall, eine gewisse Achtsamkeit an den Tag zu legen, das ist doch klar.
Also ich kann mir nicht hefen, dein Beitrag klingt so, als ob das Thema "Kriminalität in Naminia weichgespülte werden soll".
Aber in Naminia ist die Kriminalität auffallend hoch. Wenn man das leugnet, tut man letzten Endes niemandem damit einen Gefallen, insbesondere den zukünftigen Opfern nicht.
Was soll diese Aussage ?? Natürlich ist die Anzahl der Diebstähle in D. höher als in Namibia mit 2 Millionen EinwohnernWenn ich z.B. alle Überfälle und Diebstähle,die "täglich" in Deutschland passieren in der AZ veröffentlichen würde,so würde sich wohl fast kein Namibianer mehr nach Deutschland trauen.
Es geht einfach um die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Tourist Opfer eines kriminellen Delikts wird, und die ist in Namibia höher als in vielen vergleichbaren afrikanischen Ländern.
Ich habe nicht von "vielen kleinen Mugabes" gesprochen - aber nun gut -Nur,wenn man aus den Diebstählen und Überfällen in Namibia gleich schlußfolgert,daß es wohl viele "kleine Mugabes" dort gibt,so finde ich das nicht OK.
aber ich schließe aus deiner Aussage, dass du nicht davon ausgehts, dass es unter den Tätern und deren Kollaborateure ein gewisses Revanchismusdenken Weissen gegenüber gibt ?
Das wäre so, als wenn wir in D. rechtsradikale Fremdenfeindlichkeit leugneten.
Um es klar zu sagen: Ich mag Namibia, und ich mag die Menschen dort, egal welcher Hautfarbe - nur habe ich meine rosarote Brille schon lage zur Seite gelegt. Die Brutalität der Überfälle lässt eine Relativierung m.M. nach nicht zu .....
Gruss
Lothar
Hallo Lothar,
auch ich mag Namibia und seine Bevölkerung und werde auch im kommenden Jahr wieder einen (hoffentlich) super Urlaub machen.
Auch Botswana,Sambia und Südafrika gehören u.a. zu den Ländern
die ich bereisen werde.
"Vertraue Niemandem ,ausser Dir selbst",an dem Spruch ist schon etwas wahres dran.
Hermann
auch ich mag Namibia und seine Bevölkerung und werde auch im kommenden Jahr wieder einen (hoffentlich) super Urlaub machen.
Auch Botswana,Sambia und Südafrika gehören u.a. zu den Ländern
die ich bereisen werde.
"Vertraue Niemandem ,ausser Dir selbst",an dem Spruch ist schon etwas wahres dran.
Hermann
Hallo Hermann,
.. na dann halte die Augen offen, das fällt in Afrika ja ohnehin nicht schwer - und hab´ Acht auch vor den großen und kleinen Tieren.
Gruss
Lothar
.. na dann halte die Augen offen, das fällt in Afrika ja ohnehin nicht schwer - und hab´ Acht auch vor den großen und kleinen Tieren.
Gruss
Lothar
Hei Lothar,
ich werde die Augen bestimmt aufhalten,denn zu sehen gibt es immer etwas.
Allerdings gibt es ja auch unter den Tieren Diebe.Wenn ich da z.B.an die
Paviane denke,oh,oh.Da muß man stets achtsam sein.
Hermann
ich werde die Augen bestimmt aufhalten,denn zu sehen gibt es immer etwas.
Allerdings gibt es ja auch unter den Tieren Diebe.Wenn ich da z.B.an die
Paviane denke,oh,oh.Da muß man stets achtsam sein.
Hermann
-
Roger-Tecumseh
Hermann hat geschrieben: "Vertraue Niemandem ,ausser Dir selbst",an dem Spruch ist schon etwas wahres dran.Hermann
Nein, glaube ich nicht! Das ist eher ein Nonsens-Spruch, der - so wie alle seiner Art - sehr simpel und deshalb eingängig ist!
Ohne Vertrauen gegenüber Anderen kann man nicht leben. Hier nicht und auch gerade auf Reisen nicht!
Außerdem folgt diese "Egozentrische" Positionsbestimmung einer Illusion, da sie eine Erkenntnisautonomie voraussetzt, die es so - besonders bei den wechselnden Situationen einer Reise - gar nicht geben kann.
Sorry - ist aber nicht persönlich gemeint!
Vorschlag - wie wäre es mit :
Vertraue niemandem blindlinks, ausser dir selbst.
Das unterstellt keine „egozentrische Positionsbestimmung“ oder „Erkenntnissautonomie“.
Vielleicht könnt ihr auch der entschärften Version zustimmen:
„Eine gesunde Portion Skepsis ist oftmals angesagt“.
Die Skepsis sollte man allerdings nicht im Gesicht tragen, sondern nur so lange im Hinterstübchen präsent halten, bis Entwarnung möglich ist.
Den erwähnten Pavianen würde ich allerdings mit unverblümtem Misstrauen begegnen.
Gruss
Lothar
Vertraue niemandem blindlinks, ausser dir selbst.
Das unterstellt keine „egozentrische Positionsbestimmung“ oder „Erkenntnissautonomie“.
Vielleicht könnt ihr auch der entschärften Version zustimmen:
Die Skepsis sollte man allerdings nicht im Gesicht tragen, sondern nur so lange im Hinterstübchen präsent halten, bis Entwarnung möglich ist.
Den erwähnten Pavianen würde ich allerdings mit unverblümtem Misstrauen begegnen.
Gruss
Lothar
-
Roger-Tecumseh
Lothar hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr auch der entschärften Version zustimmen:
Den erwähnten Pavianen würde ich allerdings mit unverblümtem Misstrauen begegnen.Gruss
Lothar
Einverstanden!
Mißtrauen bei Pavianen ist sicher sehr gesund - und nicht nur wegen der flinken Finger. Wenn sie ("grinsend") ihre kräftigen Beißerchen zur Schau stellen, könnte so mancher Leopard neidisch werden!
-
Birgitt
- Moderator
Blitzangriff vermiest Urlaub
Weitere Touristen bei Überraschungsüberfall beraubt – Masche oder Einzelfälle?
06.01.2009 - AZ online
Waren es nur bedauernswerte Einzelfälle oder macht eine neue und erschreckende Masche Schule? Fest steht: Der dreist-brutale Blitz-Überfall auf eine gerade in Windhoek eingetroffene Reisegruppe noch im Auto vor wenigen Wochen war nicht der einzige seiner Art ... mehr
Gruß
Birgitt
Weitere Touristen bei Überraschungsüberfall beraubt – Masche oder Einzelfälle?
06.01.2009 - AZ online
Waren es nur bedauernswerte Einzelfälle oder macht eine neue und erschreckende Masche Schule? Fest steht: Der dreist-brutale Blitz-Überfall auf eine gerade in Windhoek eingetroffene Reisegruppe noch im Auto vor wenigen Wochen war nicht der einzige seiner Art ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Polizeitrupp für Touristen
Sondereinheit dient Khomas und Erongo – Vier Polizeiwachen für Windhoek
26.01.2009 - AZ online
Die namibische Polizei gründet einen Sondertrupp speziell zum Schutz von Touristen. Nampol und die Stadtpolizei Windhoeks haben während der Urlaubssaison „reiche Beute“ an konfiszierten Schusswaffen und Rauschgift gemacht, teilt Polizeikommandeur Samuel Hoebeb von der Region Khomas mit ... mehr
Gruß
Birgitt
Sondereinheit dient Khomas und Erongo – Vier Polizeiwachen für Windhoek
26.01.2009 - AZ online
Die namibische Polizei gründet einen Sondertrupp speziell zum Schutz von Touristen. Nampol und die Stadtpolizei Windhoeks haben während der Urlaubssaison „reiche Beute“ an konfiszierten Schusswaffen und Rauschgift gemacht, teilt Polizeikommandeur Samuel Hoebeb von der Region Khomas mit ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
„Geld her oder Du bist tot“
Motorradfahrer aus Österreich auf Straße nach Döbra umgestoßen und ausgeraubt
02.02.2009 - AZ online
Nahe Windhoek ist erneut ein Tourist Opfer eines dreisten Überfalls geworden: Der 51-jährige Walter Berger (Name von der Redaktion geändert) wurde auf der Schotterstraße nach Döbra von seinem Motorrad geworfen und ausgeraubt ... mehr
Gruß
Birgitt
Motorradfahrer aus Österreich auf Straße nach Döbra umgestoßen und ausgeraubt
02.02.2009 - AZ online
Nahe Windhoek ist erneut ein Tourist Opfer eines dreisten Überfalls geworden: Der 51-jährige Walter Berger (Name von der Redaktion geändert) wurde auf der Schotterstraße nach Döbra von seinem Motorrad geworfen und ausgeraubt ... mehr
Gruß
Birgitt