Ohne Auto in SA/Swasiland - abseits von Comfort-Bus-Strecken

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Olga

Ohne Auto in SA/Swasiland - abseits von Comfort-Bus-Strecken

Beitrag von Olga »

Hallo Ihr Lieben,

wer weiß Bescheid?

Ich will im Stone Camp in Swaziland ein paar Tage verbringen. Sie holen in Ort Siphofaneni ab. Bis Mbabane oder Manzini komme ich mit dem Bus.

- Wie schaffe ichs dann von Mbabane oder Manzini nach Siphofaneni?

- Und in Südafrika: wie schaffe ichs ohne eigenes Auto von Nelspruit oder Komatipoort nach Letaba im Krügerpark? Ist das realistisch?

- Ich bin allein unterwegs, deswegen auch die Frage nach Sicherheit. In Swasiland ist es kein Problem?

- ist es sinnvoll, in Jo-Burg anzukommen und von dort aus die Ausflüge/Route detailliert zu planen? Oder soll ich von Dt. aus schon unbedingt was buchen, weil sonst alles ausgebucht ist?

Danke vorab.
Olga
Burckhard

Re: Ohne Auto in SA/Swasiland - abseits von Comfort-Bus-Strecken

Beitrag von Burckhard »

Hallo Olga,
versuchs doch mal als "Backpacker".Dazu gibt es in SA eine eigene Buslinie, den "BAZ BUS ", diese Linie verbindet Jo-Burg mit Kapstadt und bedient in jedem größeren Ort ein backpacker-Hotel. Das sind keine eigentlichen Hotels sondern ein Mittelding zwischen Hotel und Jugendherberge. Übernachtung zwischen € 10 im " Dorm" (Mehrbettzimmer, werden durchaus gemischt-geschlechtlich vergeben, aber völlig sicher) und bis zu € 30 im Einzelzimmer.
Für Deine Reise würde ich Dir empfehlen:
1. Bob´s Bunkhouse in Jo-Burg anmailen (bobsbunk@netactive.co.za) oder Airport Backpackers ( www.airportbackpackers.co.za) und Ankunftszeit des Fliegers angeben, die holen Dich dann am Flughafen ab.
Gleich ein Sicherheitshinweis: niemals alleine durch Jo-burg schlendern!!!
Wenig empfehlenswert ist z.B.:Gemini -Backpackers, dort darf man das Gelände nicht alleine verlassen!
2. Beim ersten Backpacker liegen kostenlos kleine Handbücher über das gesamte System und alle angeschlossenen BP´s aus.
3. Dem Chef sagen wann und wohin Du weiterwillst, hier z.B. "Nelspruit BP ", der ruft dann an und am nächsten Tag hält der Bus vor der Tür. Es gibt 7, 14, und 21 Tage -Tickets, ich würde Dir jedoch empfehlen Einzel-Tickets zu lösen, falls ich mich richtig erinnere waren das bis Nelspruit so um die € 7 .Busse sind ziemlich neue VW-Busse.
Nelspruit-BP ist sehr angenehm und bietet auch Tripps für den Krüger-Nationalperk an, billiger als von Jo-burg.
4. Von da aus gehts weiter sowohl nach Mbabane als auch nach Manzini
5. Weiter laß Dir von den Jungs vor Ort helfen.
Gute Reise
Burckhard
Antworten