Reisezeit / Planung Südliches Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Reisezeit / Planung Südliches Afrika

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe WüSchis,

ich würde gerne ein paar grundsätzliche Info-Fragen stellen - als Newbie im südlichen Afrika:

Vorbedingungen:

Ich möchte rund um Weihnachten für vier Wochen fahren, dann das Auto parken und im April / Mai für weitere drei bis vier Wochen reisen.

Planung ist eigentlich, den Wagen nach Durban zu verschiffen und unter anderem den Kruger Park und Lesotho zu besuchen, dann die Garden Route entlang nach Kapstadt, das Auto bei African Overlanders zu parken und im Frühjahr im Dreiländereck Namibia, Botswana und Zimbabwe (Hwange / Vic Falls) zu fahren.

Problem: Es heißt, für Namibia und Botswana sei es im Dezember / Januar zu heiß. Aber zugleich höre ich, dass

a) die Kosten im Hafen für Südafrika (Durban / Port Elizabeth) wesentlich höher seien als in Walvis Bay in Namibia,
b) beispielsweise im Kruger Park die Vegetation so hoch stehe, dass Wildbeobachtungen nur schwer möglich sind und
c) der Park um die Weihnachtszeit schlicht sehr voll - mit Menschen - ist (Schulferien!).

Was also tun?? Die Reisezeit ist wenig flexibel, weil meine Lebensgefährtin nur wenige Urlaubstage hat. Die Kosten fürs Verschiffen sind nicht entscheidend, wenn die anderen Themen gut geklärt sind. Hier deshalb meine Fragen:

1.) In welchen Parks kann mensch als Selbstfahrer auch in den südafrikanischen Schulferien relativ ungestört rumfahren und trotzdem gute Wildbeobachtungen machen (einschließlich Big5)? Z.B. Addo Elephant Park?

2.) Gibt es Parks, deren Höhenlage zum Beispiel das Klima im südafrikanischen Sommer angenehmer macht?

3.) Gibt es schöne Camps, die insbesondere in Südafrika in der Zeit nicht überteuert und nicht überfüllt sind?

4.) Würdet Ihr Namibia, Okavango, Hwange und Vic Falls im südafrikanischen Sommer empfehlen oder Euch jedenfalls nicht dagegen aussprechen? Dann könnte ich nämlich z.B. Krüger im April / Mai machen und damit außerhalb der Saison vielleicht bessere Möglichkeiten finden.

5.) Kennt jemand in Durban oder Walvis Bay / Namibia (je nachdem, wie nun die Entscheidung fällt), einen guten Shop für Outdoor-Ausrüstung? Hintergrund: Im Libanon, wo ich lebe, ist das Angebot doch ziemlich begrenzt. Aus Deutschland kann ich zwar bis zum Beginn der Reise noch einiges besorgen, aber vielleicht ist manches dort unten einfacher.

6.) Last but not least: die Verschiffung. Mein Problem ist, dass ich aus dem Libanon verschiffen muss. Dennoch wäre es gut, die eine oder andere Info über Handlingagenten in Walvis Bay oder Durban / Port Elizabeth zu bekommen. Im Übrigen soll es danach möglicherweise für ein paar Etappen nach Südamerika weitergehen (Montevideo?). Auch hier wären Tipps nützlich.

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße aus Beirut
Achim
Rufus
Re: Reisezeit / Planung Südliches Afrika

Beitrag von Rufus »

Hallo Achim,
Namibia und Botwana sind zum Ende des Jahres hin (November) schon sehr heiß und trocken. Aber solange die Hitze trocken ist, ist sie erträglich. Ab Dezember kann es aber Regen geben. Dann wird es schwüler und die Pisten schwiriger. Auch im Osten Südafrikas kann es zu Jahresbeginn (Jan.-März) viel Regen geben. Dann wuchert die Vegetation und Tiere sind schlechter zu beobachten.
Um Weihnachten herum sind in Südafrika die großen Sommerferien und alle sind unterwegs! Der südliche Kruger-Park dürfte dann sehr voll sein und Campsites schwer zu bekommen.
Weiter im Norden gibt es eine ganze Reihe kleiner aber feiner Parks, die nicht so bekannt sind. https://www.places.co.za/html/south_afr ... parks.html Pilanesberg-NP ist zwar recht klein aber hübsch und übersichtlich mit vielen Tieren.

zu Frage 5: https://www.outdoorwarehouse.co.za/stores ; https://www.4x4megaworld.co.za/dealers/ etc.
zu Frage 6: Wenn Du schon mit "African Overlanders" in Kontakt bist, dann hast Du doch schon eine gute Adresse dafür!

soweit erst mal...
viel Spaß beim planen!
LG
Rudi
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Achim,
spannend - Deine Pläne
wir waren 2017/18 auch in der fraglichen Zeit im Süden Afrikas unterwegs;: in SA allerdings nicht bis zum Krüger NP.
Namibia um die Weihnachtszeit ist schon ziemlich heiß - wir haben aber die bis zu 50° dank der Trockenheit ganz gut vertragen. Weihnachtszeit ist aber Ferienzeit - vor allem in SA und da sind die schon in größerer Anzahl unterwegs.

Kannst ja mal in unserem Reiseblog schmöckern und - falls Du Fragen hast, mich auch direkt kontaktiren.

Mit Ducan (African Overlanders) hat alles bestens geklappt.

Wünsch Dir/Euch schon jetzt eine spanndende Reise und alles Gute

Reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Rudi, lieber Martin,

ganz herzlichen Dank, das sind ja schon mal zwei ordentliche Info-Pakete!

@ Rudi: Pilanesberg hatte ich auch schon auf der Liste, bin aber unsicher, weil er so nah an Sun City ist und ich einfach fürchte, dass die Kombination auch für Südafrikaner attraktiv ist - und dann ist ein kleiner Park eben doch schneller gefüllt als der große Krüger.

@ Martin: Das Stöbern werde ich gleich heute Abend beginnen!

MIr scheint, dass vor allem der Süden des Krüger-Parks voll ist. Da scheint es ja eine Unmenge Camps zu geben, ganz anders als im Norden.

Und besonders interessieren mich die Eco-Trails. Wenn also noch jemand Empfehlungen für Wildlife + Offroad in Südafrika hat, immer gerne. Zu den anderen Ländern kommen wir dann noch ... :wink:

Apropos: Gibt es Tipps für Lesotho? Nach Swaziland kommt meine Freundin leider wegen ihrer Nationalität nicht so einfach rein, das scheidet also wohl aus ..

Viele Grüße
Achim
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo achim,
ich würde den hafen walfishbay ansteuern und den dezember eher namibia und zambia anschauen.
es ist zwar anstrengend heiss, und die vicfalls haben fast kein wasser, aber weihnachtsferien im krüger - überhaupt in touristischen gegenden südafrikas - sind nicht lustig! der krüger wird zwar weiter nördlich weniger besucht (und ist unserer meinung nach schöner/wilder/spannender), aber gerade an wochenenden sind die campsites auch dort schnell ausgebucht.
wetter soll in wetland park bis wild coast im mai - juni am schönsten sein, sonst recht häufig regen dort (der hat uns im september 2017 von dort vertrieben, jetzt anfang mai versuchen wir es nochmal, dann aktuelleres aus dieser region).

einkaufstipp outdoorequipment in namibia : https://www.cymot.com/ ; hauptladen in windhoek city, aussenstellen auch in walfishbay und swakopmund.

um unsere ausschiffung 2016 in walfishbay haben sich peter dronia und eddi dichtl von CLSS gekümmert, schnell und zuverlässig, auch meine reifen haben die beiden 2018 sicher vom schiff nach windhoek geschafft,
mobile von eddi +264 81 124 3643 . grüß ihn vom entenfahrer :)

tipp zu eher unbekanntem tierreichen park in RSA: Marakele N.P. nördlich von joburg, wir fahren dort in 4-5 wochen hin und vergleichen mal mitPilanes N.P..

ich hoffe, ich konnte dir, lieber achim, ein paar hilfen geben.
vielleicht trifft man sich sogar dort unten, wenns schon in jordanien nicht geklappt hat. :h:
lieben gruß
uwe
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Achim,

zu Lesotho lies am besten in unserem Reiseblog nach - waren echt traumhafte Plätze und ein kräftiger Offroad-Ausklang über den Ongeluk’s Nek Pass nach SA.
https://www.stonestours.at/2018/02/24/z ... mariazell/

Reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Antworten