Hallo,
Ich fahre mit dem Landy Ende Juni u.A. nach Ruanda, für mich selbst gibt es mit der Bootschaft in Paris (ich bin Franzose mit Wohnsitz in F) kein Problem.
Etwas anders sieht es aus mit meinem Enkel (minderjährig, Franzose mit ständigem Wohnsitz in Deutschland), der alleine aus Deutschland nach Kigali fliegen wird, von mir wird er dort abgeholt.
1. Der Visum soll bei der Bootschaft in Berlin beantragt werden.
2. Ich habe zweimal mit der Bootschaft telefoniert, jedes mal heisst es: für den jungen Mann (weil er minderjährig ist und ohne der Eltern reist): der Visum kann nur gegönnt werden, wenn eine Einladung einer PERSON mit ständigem Wohnsitz in Ruanda (mit Angabe von Telefonnummer und e-mail Anschrift) vorliegt. Eine Hotelbuchung reicht keineswegs aus.
Die Einladung soll die gesamte Zeit des Aufenthalts decken (zwei Wochen).
Ich kenne niemand in Rwanda, und weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Kennt einer möglicherweise jemand der ständig in Rwanda wohnt, und eine solche Einladung schreiben könnte (PDF reicht).
Danke im Voraus für jede Hilfe.
Gruss.
Eric
Ruanda Visum - Bitte um Hilfe
Moderator: Moderatoren
-
bolobolobolo
-
markus-1969
Re: Ruanda Visum - Bitte um Hilfe
1) Ein Kleinkind braucht eine Einladung von einer Person die in Ruanda wohnt ? Klingt komisch.
2)
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_F739 ... 2bodyText4
3)
Die Alternative ist ein Visum für die ostafrikanische Union.
Hast die Deutsche Botschaft in Kigali schon angemailt zu dem Problem ? Die sollten da näheres wissen.
BTW: Ruanda mag kein Plastik - vgl. die Reisehinweise oben.
2)
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_F739 ... 2bodyText4
warum gibt es für das Kind kein Visum on arrival ?Ab 01. November 2014 ist für deutsche Staatsangehörige zur Einreise nach Ruanda ein Visum erforderlich. Dieses kann zum Preis von 30 US $ (zahlbar auch in Euro) bei Einreise beantragt und für die Dauer von 30 Tagen erteilt werden.
3)
Die Alternative ist ein Visum für die ostafrikanische Union.
4) Nachtrag:Seit Anfang 2014 besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit ein East African Visa, gültig zur mehrfachen Einreise für die Länder Kenia, Uganda und Ruanda zu beantragen. Die Kosten betragen 100 US $. Das Visum wird am Flughafen erteilt. Ob es auch an allen Landesgrenzen erteilt wird, sollte vor Beginn der Reise bei der ruandischen Botschaft erfragt werden.
Hast die Deutsche Botschaft in Kigali schon angemailt zu dem Problem ? Die sollten da näheres wissen.
BTW: Ruanda mag kein Plastik - vgl. die Reisehinweise oben.
-
bolobolobolo
Re: Ruanda Visum - Bitte um Hilfe
Hallo,
Zunächst zum Kind (14): er ist Franzose und wohnt in Deutschland.
Es fliegt alleine nach Kigali, es ist im allgemeinen mit unbegleitenten Minderjährigen im östlichen und südlichen Afrika kompliziert geworden, daher will ich alles im Vorfeld regeln, ich kann dem nicht zumuten, etwas wie Visum am Ankunftsflughafen zu regeln (zumal es sich um ein EAT handelt - Rwanda / Uganda / Kenya, kann nicht an der Grenze erhalten werden)..
Und offensichtlich hätte ich mittlerweile zum Thema Einladungsbrief eine Lösung gefunden...
Gruss..
Eric
Zunächst zum Kind (14): er ist Franzose und wohnt in Deutschland.
Es fliegt alleine nach Kigali, es ist im allgemeinen mit unbegleitenten Minderjährigen im östlichen und südlichen Afrika kompliziert geworden, daher will ich alles im Vorfeld regeln, ich kann dem nicht zumuten, etwas wie Visum am Ankunftsflughafen zu regeln (zumal es sich um ein EAT handelt - Rwanda / Uganda / Kenya, kann nicht an der Grenze erhalten werden)..
Und offensichtlich hätte ich mittlerweile zum Thema Einladungsbrief eine Lösung gefunden...
Gruss..
Eric