Terroranschläge in Kenia
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Waehrend Frau Ashton in Zukunft helfen will, Herr Westerwelle wieder mal auf das schaerfste verursteilt .... haben die Israelis das Einkaufszentrum gestuermt. Ich hoffe, dass ich mich nie auf die beiden erstgenannten verlassen muss.
Aus dem FOCUS Live Ticker:
13.34 Uhr: Eine israelische Spezialeinheit hat nach Angaben aus Sicherheitskreisen das Einkaufszentrum in der kenianischen Hauptstadt Nairobi gestürmt. „Die Israelis sind gerade reingegangen, um die Geiseln und Verletzten zu retten“, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte gegenüber der AFP.
11.04 Uhr: Großbritannien hat der Regierung von Kenia Unterstützung zugesagt. Nach Angaben der Downing Street hat Premierminister David Cameron mit dem kenianischen Präsidenten Uhuru Kenyatta telefoniert und ihm sein „Mitgefühl“ ausgesprochen. Der Krisenstab der britischen Regierung war am späten Samstagabend zusammengekommen. Nach Angaben von Außenminister William Hague sind „ohne Zweifel“ Briten unter den Opfern. „Wir stehen in engem Kontakt mit den Behörden in Kenia und haben Hilfe angeboten“, sagte er.
10.42 Uhr: Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat den „mutmaßlich terroristischen Angriff auf das Schärfste“ verurteilt. „Wir wünschen uns, dass es gelingt, die Täter und Hintermänner dieses schrecklichen Attentats schnell zur Verantwortung zu ziehen“, erklärte der Minister in Berlin. „In dieser schweren Stunde fühlen wir uns dem kenianischen Volk tief verbunden.“ Weiter heißt es in der Erklärung Westerwelles: „Wir trauern mit den Familien und Freunden der zahlreichen Toten, den Verletzten wünschen wir eine rasche Genesung“.
10.23 Uhr: Die EU will Hilfe leisten. „Die Europäische Union bietet den kenianischen Behörden volle Unterstützung an, um mit der Situation fertig zu werden“, teilte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton am Sonntag in Brüssel mit. „Wir wollen das Äußerste tun, um dazu beizutragen, dass solche Angriffe künftig verhindert werden.“ Ashton erklärte, sie sei schockiert über die Attacke auf unschuldige Bürger.
Aus dem FOCUS Live Ticker:
13.34 Uhr: Eine israelische Spezialeinheit hat nach Angaben aus Sicherheitskreisen das Einkaufszentrum in der kenianischen Hauptstadt Nairobi gestürmt. „Die Israelis sind gerade reingegangen, um die Geiseln und Verletzten zu retten“, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte gegenüber der AFP.
11.04 Uhr: Großbritannien hat der Regierung von Kenia Unterstützung zugesagt. Nach Angaben der Downing Street hat Premierminister David Cameron mit dem kenianischen Präsidenten Uhuru Kenyatta telefoniert und ihm sein „Mitgefühl“ ausgesprochen. Der Krisenstab der britischen Regierung war am späten Samstagabend zusammengekommen. Nach Angaben von Außenminister William Hague sind „ohne Zweifel“ Briten unter den Opfern. „Wir stehen in engem Kontakt mit den Behörden in Kenia und haben Hilfe angeboten“, sagte er.
10.42 Uhr: Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat den „mutmaßlich terroristischen Angriff auf das Schärfste“ verurteilt. „Wir wünschen uns, dass es gelingt, die Täter und Hintermänner dieses schrecklichen Attentats schnell zur Verantwortung zu ziehen“, erklärte der Minister in Berlin. „In dieser schweren Stunde fühlen wir uns dem kenianischen Volk tief verbunden.“ Weiter heißt es in der Erklärung Westerwelles: „Wir trauern mit den Familien und Freunden der zahlreichen Toten, den Verletzten wünschen wir eine rasche Genesung“.
10.23 Uhr: Die EU will Hilfe leisten. „Die Europäische Union bietet den kenianischen Behörden volle Unterstützung an, um mit der Situation fertig zu werden“, teilte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton am Sonntag in Brüssel mit. „Wir wollen das Äußerste tun, um dazu beizutragen, dass solche Angriffe künftig verhindert werden.“ Ashton erklärte, sie sei schockiert über die Attacke auf unschuldige Bürger.
-
Kuno
Wie man den Meldungen zu dem Massaker in Nairobi entnehmen kann hat es viele Europaer unter den Todesopfern. Ich kenne mich in der Stadt nicht aus und frage mich nun, ob dieses Einkaufszentrum speziell von Europaern frequentiert worden ist? Weiss da jemand mehr?
-
Alexander
- Administrator
Kuno, das Einkaufszentrum wird besonders von Reichen Menschen besucht.
Der Grund, warum es so viele Menschen aus dem "Westen" unter den Opfern gibt liegt daran, dass alle Moslems abziehen durften und nicht Moslems systematisch hingerichtet wurden.
Grüsse
Alexander
Der Grund, warum es so viele Menschen aus dem "Westen" unter den Opfern gibt liegt daran, dass alle Moslems abziehen durften und nicht Moslems systematisch hingerichtet wurden.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Birgitt
- Moderator
westgate ist m.w. eins der modernsten und neuesten shopping center in nairobi, mit europäischen modestores, mit restaurants, und mit dem größten nakumatt der stadt (supermarktkette, ähnlich shoprite oder carrefour), wos auch schwarzbrot zu kaufen gibt.
klar, dass dort auch viele europäer hingehen, insbesondere die, die in nairobi leben und arbeiten.
http://www.westgate.co.ke/
die traveller/overlander, die bisher am "alten platz" von jj's in lavington gecamped haben, gingen in der regel zum nakumatt junction, eine kleine mall in der nähe von chris. oder zum yaya centre.
gruß
birgitt
klar, dass dort auch viele europäer hingehen, insbesondere die, die in nairobi leben und arbeiten.
http://www.westgate.co.ke/
die traveller/overlander, die bisher am "alten platz" von jj's in lavington gecamped haben, gingen in der regel zum nakumatt junction, eine kleine mall in der nähe von chris. oder zum yaya centre.
gruß
birgitt
-
Kuno
"18.53 Uhr: Auch die kenianische Polizei hat sich per Twitter gemeldet. Die brutale Attacke auf das Einkaufszentrum sei kein religiöses Verbrechen gewesen, sondern ein Akt des Terros, ausgeführt von Feiglingen. Alle Kenianer müssten in dieser Situation zusammenstehen."
Das ist fuer mich eine sehr intelligente und wichtige Aussage.
Ich sehe es als aeusserst wichtig, dass man Verbrecher ganz einfach als Verbrecher bezeichnet und auch als solche behandelt. Man muss ihnen das "Religionsmaentelchen" wegreissen und sie als das hinstellen, was sie sind.
Das ist fuer mich eine sehr intelligente und wichtige Aussage.
Ich sehe es als aeusserst wichtig, dass man Verbrecher ganz einfach als Verbrecher bezeichnet und auch als solche behandelt. Man muss ihnen das "Religionsmaentelchen" wegreissen und sie als das hinstellen, was sie sind.
Re: Terroranschläge in Kenia
das liegt vermutlich daran das sich Einheimische bis auf wenige Ausnahmen eine Einkaufstour in der glitzernden Mall generell nicht leisten können,wie auch bei einem Monatlichen Einkommen unter 100 Dollar,eigentlich eine sehr naive FrageKuno hat geschrieben:Weiss da jemand mehr?
-
Kuno
Warum naiv, Burton?
Ich glaube, ich habe verstaendlich erklaert, dass ich mich in Nairobi nicht auskenne; oder? Und so wie ich die Welt bisher kennenlernen durfte, gibt es gerade auch in ganz armen Laendern ommer noch genug Leute, welche mehr verdienen als der Landesdurchschnitt - und diese Leute kommen im Normalfall auch nicht aus Europaeischen Laendern.
Ich glaube, die Erklaerung, die Alexander oben gegeben hat ist die bessere als deine.
Ich glaube, ich habe verstaendlich erklaert, dass ich mich in Nairobi nicht auskenne; oder? Und so wie ich die Welt bisher kennenlernen durfte, gibt es gerade auch in ganz armen Laendern ommer noch genug Leute, welche mehr verdienen als der Landesdurchschnitt - und diese Leute kommen im Normalfall auch nicht aus Europaeischen Laendern.
Ich glaube, die Erklaerung, die Alexander oben gegeben hat ist die bessere als deine.
Hallo AlexanderAlexander hat geschrieben:Kuno, das Einkaufszentrum wird besonders von Reichen Menschen besucht.
Grüsse
Alexander
unsere Internetzeit/News/Media ist sehr begrenzt, deshalb die direkte Frage an dich ....
Inwieweit ist dies eine gesicherte Aussage, dass gezielt Nicht-Moslems hingerichtet wurden
Ausserdem .... bisher planten wir unsere Verschiffung ab Dubai nach Port Sudan, sind aber durch die aktuellen Ereignisse (vorallem wegen der Ueberschwemmungen) nicht mehr so sicher
Kann Du oder jemand uns da weitere Empfehlungen, bzw. Info's geben
Wir sind z.zt. echt am Umplanen, vielleicht ist es im Moment wirklich sinnvoller nach Suedafrica oder Namibia zu verschiffen
Fuer Hilfe und Ratschlaege sind wir sehr dankbar
TuA (z.zt. in Abu Dhabi)
-
Alexander
- Administrator
Hallo TuA,
Grüsse
Alexander
Diese Mitteilung beruht auf einer Aussage eines Augenzeugen, die allerdings noch nicht bestätigt werden konnte. Auf den zahleichen Videos waren auch kaum Europäer zu erkennen, was den Schluss zulässt, dass an dieser Aussage etwas Wahres dran sein könnte.Ein Augenzeuge berichtete, dass die Angreifer allen Muslimen im Einkauszentrum freies Geleit angeboten hätten. "Sie befahlen den Muslimen aufzustehen und die Mall zu verlassen. Nur die Nicht-Muslime würden beschossen."
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Birgitt
- Moderator
Kenia - Anschlag auf Westgate Shopping Center in Nairobi
das geiseldrama in kenias westgate mall hält an,
bisher kamen mind. 65 menschen bei dem anschlag ums leben:
http://www.tagesschau.de/ausland/nairobi204.html
24.09.2013 - tagesschau
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-24216327
24.09.2013 - bbc
hier eine erste auflistung einiger der (teilweise durchaus prominenten) opfer:
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-24195845
gruß
birgitt
bisher kamen mind. 65 menschen bei dem anschlag ums leben:
http://www.tagesschau.de/ausland/nairobi204.html
24.09.2013 - tagesschau
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-24216327
24.09.2013 - bbc
hier eine erste auflistung einiger der (teilweise durchaus prominenten) opfer:
http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-24195845
gruß
birgitt
- Achim Vogt
- Moderator
Nochmal eine kurze Replik auf Burton. Wie immer bei solchen Schnellschüssen (sorry für diesen Begriff im Angesicht des Grauens) ist zwar etwas Wahres dran, aber die Realität sieht eben doch anders und komplexer aus. Richtig ist, dass sich die allermeisten Menschen in diesen Ländern Einkäufe in den Malls nicht leisten können. Richtig ist aber erstens auch, dass es immer noch genug reiche Afrikaner gibt, die es sich leisten können (und in der Mall sind auch Menschen anderer afrikanischer Nationalitäten ums Leben gekommen, wie der Fall des ghanaischen Schriftstellers Kofi Awoonor zeigt), aber zweitens und vor allem, dass sehr viele Menschen in diesen Ländern zumindest einen Bummel (vielleicht mit einem Kaffee oder einer Cola als kleinem Luxus gekrönt) durch die Glitzerwelt lieben, gerade am Wochenende.
@TuA: Ich würde die Fahrt durch Kenia nun nicht von einem Anschlag in der Hauptstadt abhängig machen, in der ich auch unter normalen Umständen gehörige Vorsicht walten lassen würde ...
Viele Grüße
Achim
@TuA: Ich würde die Fahrt durch Kenia nun nicht von einem Anschlag in der Hauptstadt abhängig machen, in der ich auch unter normalen Umständen gehörige Vorsicht walten lassen würde ...
Viele Grüße
Achim
wenn sie an den Tür Stehern vorbei kommen jaAchim Vogt hat geschrieben: dass sehr viele Menschen in diesen Ländern zumindest einen Bummel (vielleicht mit einem Kaffee oder einer Cola als kleinem Luxus gekrönt) durch die Glitzerwelt lieben, gerade am Wochenende.
-
Kuno
Danke, Achim. Dann bin ich also nicht der einzige, der den "Unterton gehoert" hat...
-
Marcus der Africanus
Ich habe in einer online-Zeitung gelesen,TuA hat geschrieben: Inwieweit ist dies eine gesicherte Aussage, dass gezielt Nicht-Moslems hingerichtet wurden
dass die Geiseln aus einem Koran vorlesen mussten.
Wenn sie das nicht konnten, mussten sie bleiben.
Wer das konnte, galt als Moslem und konnte gehen.
-
Birgitt
- Moderator
Kenia - Anschlag auf Westgate Shopping Center in Nairobi
noch ein artikel zum anschlag aus der az vom 24.09.2013
in dem dargelegt wird, dass der anschlag keineswegs überraschend kam
http://az.com.na/afrika/schwerer-anschl ... end.413022
mittlerweile wird von mehr als 130 todesopfern ausgegangen
http://www.tagesschau.de/ausland/nairobi210.html
gruß
birgitt
in dem dargelegt wird, dass der anschlag keineswegs überraschend kam