Verwaltungschaos im südl. Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
christian aus Freiburg

Verwaltungschaos im südl. Afrika

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Auch aus persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre behaupte ich das sich
die Administrativen Abläufe in den Sadc-Staaten nicht zum besseren
entwickeln...
Hier ein Beispiel:
http://de.news.yahoo.com/26/20090323/tw ... 7395c.html

Zuletzt hat man uns in Labotse das ganze Obst und Gemüse konfisziert,
Fleich und Milchprodukte hatte man uns zuletzt im Nov. 08 abgenommen.
Änderung der Bestimmung, sagte der Beamte,ab sofort betrifft es nur
Obst und Gemüse :kotz:

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Christian
stobi_de

Re: Verwaltungschaos im südl. Afrika

Beitrag von stobi_de »

Och ja, da fallen mir so einige Schmankerl ein aus den letzten Jahren, manche witzig, manche weniger witzig. Oftmals (fast immer) steckt bei dieser Behördenwillkür/Behördenchaos nur eines dahinter: Knete machen!

2003 in Zambia: musste 10 US$ Strafe zahlen, weil mein Lenkrad nicht auf der richtigen Seite ist.
2003 Grenze Sambia/Tansania (hier ist Zeitzonenwechsel): ich verlasse das eine Land um 15:55 und will 100 Meter weiter ins nächste Land um 16:55. Der Grenzposten schließt um 17:00 Uhr und um einen herum nur hunderte von LKWs, Menschenmassen, Bars, käufl. Mädls, Geldhändler...und neben mir eine hysterische Frau. Bin 500 US$ losgeworden
2006 in Kenia: falscher Stempel im carnet. Auto sollte beschlagnahmt werden. Nach sehr viel Bestechungsgeld durfte ich es wenigstens ausräumen (bin dann aber abgehauen nach Nairobi und habe dort einen Stempel "gekauft"). Das war richtig nervig, 8 Tage in der Zollbehörde in MBA, mit allen wichtigen und unwichtigen Leuten diskutiert (auch mit dem obersten Chef der Behörde, ekelhafte aufgeblasene überhebliche XXXXXX) und alle wollte nur Geld. Da habe ich zum ersten Mal jmd. richtig gehasst.
2005 Kenia: angeblich zu schnell gefahren, trotz Motorschaden mit 30 km Spitzengeschwindigkeit.
2008 Kenia: Es fehlt ein weißer Aufkleber am Fenster. Der Polizist hat zwar keine Ahnung, was da drauf stehen soll, aber zahlen soll ich, zieht es dann aber vor, mir von seiner Zeit in der DDR zu berichten.
etc. etc....

Gruß
Frank
Antworten