Off Road -- muss das sein?

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

schu achbar ?

Re: Off Road -- muss das sein?

Beitrag von schu achbar ? »

Naja, es wirkt vielleicht provozierend, weil Frank auf alles eine Antwort
parat hat.
Nur eine Lösung hat er auch nicht.
Mich nervt Lärm dort auch. Und es gibt auch gedankenlose Idioten.
Manchmal kommt ein Trupp Spasssuchender ja auch nachts oder spätabends wenn man nicht mehr abfahrbereit ist.

Nur: Man kann da mit Reglementieren nix machen.
Es ist so wie es ist u. für Einheimische, die nicht am Existenzminimum leben,ist diese Heizerei ein Teil ihres Vergnügens.
Die Touris werden in kräftigen Benzinern durch die Dünen geschunkelt
und kein Touoperator wird sich das nehmen lassen.

Wie wäre denn Deine Lösung , Frank ?

Hälfte Naturschutzgebiet, andere Hälfte frei oder wie soll das gehn ?

Oder nur ein paar Randale Dünen und der ganze Rest per Kamel ?
TGerd

Beitrag von TGerd »

Frank J. hat geschrieben:
Lothar hat geschrieben:… Doch ein Troll ??? …
Olaf.L: "… Wahrscheinlich schreibst Du erst mal jede Antwort zwei mal in Klatte. … habe ich von Dir noch nichts brauchbares gehört. …"
Mate: "… du hast anscheinend nicht gelernt zu differenzieren …"
Horst der Wuestenindianer: "… Menschen, die wie der Frank J. in Ihrer selbstgefälligen überheblichen intolleranten Art und Weise Provozieren, …"
Ich möchte bitte nicht ausgenommen werden, das wäre den Anderen gegenüber nicht fair!
TGerd hat geschrieben:Laßt Euch nicht provozieren, denn das ist seine Masche.

<°)))o><
Gute Reise, Frank.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Roger: :twisted:
hayabubu

Beitrag von hayabubu »

don´t feed the troll !!!
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Ein verständiger Beitrag in der Sache — ein Gefühl wie Wasser in der Wüste! Danke, schu achbar!
schu achbar ? hat geschrieben:… Wie wäre denn Deine Lösung , Frank ? …
Ich habe keine Lösung — sehe aber das Problem recht deutlich. Irgendwann wird man das freie Fahren in den Sandwüsten reglementieren müssen, da Menschen nicht so geartet sind, freiwillig auf ihren Spass zu verzichten. Früher oder später wird den Verantwortlichen in diesen Ländern klar werden, dass sie etwas tun müssen — dieser Tag wird kommen wie das Amen in der Kirche.

Ein Blick auf verwandte Themen (zum Beispiel der Mount Everest) sollte reichen, um das Zwangsläufige an dieser Entwicklung zu begreifen. Dort wird der Müll zu einem immer grösseren Problem — doch ich habe den Verdacht, dass das hinter dem eigenen Erleben der Bergsteiger zurückbleibt. Man will auf den Berg, Probleme werden verdrängt.

In Bezug auf das hier "diskutierte" Thema bedeutet das was? Nun, ein gewisses Ausblenden der Problematik kann ich auch hier feststellen. Das ist ein nicht untypisches menschliches Verhalten.

Dass meine Ansicht eher zu einer kontrollierten Benutzung der Wüstennutzung neigt, dürften aufmerksame Leserinnen und Leser wahrgenommen haben — aber eine Lösung kann ich nicht präsentieren.

Erst recht nicht in einer Welt, die sich hier so unreif präsentiert, wie die meisten der hier Betroffenen.

-Frank
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

[quote="Frank J.
Wie wär's mit einer einfachen Antwort auf eine einfache Frage? Einfach so wie in der Ich-Form: "Also ich finde das Wüstenfahren einfach klasse und freue mich, mit Gleichgesinnten die Grenzen meines Fahrzeugs herauszufinden." oder "Ich fahre nur von A nach B und vermeide unnötige Belästigung anderer."

PS. Wenn nicht noch irgendwas Spannendes mit Substanz kommt, bin ich hier raus.[/quote]

Lieber Frank, ich bin ueberzeugt davon, dass Du Deine Frage nicht nur aus Frustration gestellt hast, sondern als Ergebnis intensiven Nachdenkens! Deine Frage schien mir keineswegs "einfach", wie Du jetzt schreibst, sondern sehr komplex. Ich habe spontan versucht, diesen Horizont zu ergruenden. Darauf hast Du, wie auch auf andere konkrete Gedanken zu "Deinem" Thema zwar gelegentlich hoeflich dankend, aber eigentlich nur noch ausweichend reagiert - ohne eigenen Bezug zu Deinem Anliegen (wenn ich mal von Deinen provokativen Einschueben absehe). Das ist auf sehr direkte Weise eben nur noch kontraproduktiv.

Es hilft keiner Diskussion, wenn man - wie Du es zunehmend praktizieren willst - Meinungen apodiktisch abfragen moechte. (Der Hinweis von Kuno war z.B. durchaus berechtigt!) Wir sind hier nicht in einem Meinungsforschungs-Institut, Abteilung Statistik. Es ist auch durchaus stoerend, zu glauben, eine Linie fixieren zu koennen, deren "Missachtung" von Dir dann streng gemassregelt wird. (Vielleicht meinst Du es ja nicht wirklich so krass, aber so kommt es nun mal rueber!) Man braucht schon einen etwas laengeren Atem - nicht nur beim Duenensteigen!

Jeder hier bringt eine bestimmte Klangfarbe rein. Nicht immer - aber manchmal eben doch noch - lohnt es sich, dem gesamten Klang nachzugehen - und nicht dem einzelnen Ton.
Dein Thema ist nicht gerade die beste Basis fuer eine Serenade; muss ja auch nicht sein - obwohl jetzt am Abend...
Die "Toene" mit denen Du hier jedoch durchstreifst, sind im Laufe Deiner Beitraege ein wenig schrill geworden. Auch das bringt Echo; aber vielleicht nicht das erhoffte.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:@ Roger: :twisted:

Kuno: :lach:
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Und ich hatte mich schon auf die jetzt wieder einkehrende Ruhe auf meiner Düne/Forum gefreut. Nein, da kommt der trollige Oberlehrer noch mal zurück und tritt zum Abschied noch einigen kräftig gegens Schienbein.

Auch ich wünsche eine gute Reise.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Frank

" erst recht nicht in einer Welt, die sich so unreif präsentiert, wie die meisten der hier Betroffenen"

Eine Frechheit Frank, mein 3. und letzterTipp an Dich: Rückzug.

zur Ausgangsfrage: Ja ich bin ausschließlich mit 4x4 unterwegs und versuche
mich rücksichtsvoll und so gut wie möglich umweltbewußt zu verhalten. Denkbar wäre auch eine Reise durch die Wüste mit Kamel oder wandern.
Hat Dir die Aussage nun was gebracht?
Werde aber wahrscheinlich beim 4x4 bleiben um auszuschließen, dass wir uns begegnen.

Olaf.L
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ein gutes Schlusswort, Olaf!

Wer will oder würde sich schon freiwillig (aus dem von uns chaotisch genutzten WÜSTENSCHIFF-Forum) in die Themen-Zwangsjacke eines Frank J. begeben? Ich denke, dass sich schon da deutlich der Wunsch zur allumfassenden Reglementierung aller ihn störenden (Umwelt-)Einflüsse bemerkbar macht(e).

Gute Nacht! (Ja, ich weiss: ein Schlusswort sollte am Ende stehen :oops: .)
liphpip

Beitrag von liphpip »

Welche Satellitenschüssel? Aus meiner Sicht ist Dein Szenario frei erfunden. Diese Art von Reisenden wirst Du wohl vorwiegend auf Campingplätzen in unseren Breiten finden. Auf unserer Reise haben wir kaum kaum mehr als eine Handvoll Wohnmobile gesehen. Keines hatte einen Fernseher an Bord, wenn ich mich richtig erinnere.

-Frank

.....

gut das ist ein campingplatz in afrika aber ich habe noch keinen womofahrer gesehen der nicht am abend seine satschüssel ausfährt um dann bei schönstem sternenhimmel sich dem deutschen fernsehen hinzugeben....fahr mal über winter durch marokko vielleicht siehts du dann die anderen womofahrer mit etwas weniger rosabrille....

ich hatte im letzten winter südlich von tata in herrlichster umgebung mal wieder ein erlebnis der besonderen art.

etwas abseits standen wir mit zwei landys und hatten grad alles zum abendquatier fertig gemacht und mit dem essen machen begonnen da rumpelte dann doch wieder so ein weißes schiff heran.
platzierte sich keine 5 m weiter obwohl etwa 500000m2 fläche zur verfügung standen.
wir waren wohl offensichtlich noch nicht weit genug von der strasse runter...

als erstes fuhren die hydraulikstützen aus und der fahrer richtete das fahrzeug aus.alles vom fahrersitz.dann das nächste knöpfchen und rundum fuhren jalousien an allen fenstern herunter.dann klappte die satschüssel raus und drehte sich ein paar minuten.
dann ging der warnblinker dreimal und die türen machten ein geräusch das so chak machte.
wir dachten erst darüber nach einfach 2 km weiter zu fahren aber waren dann doch zu faul.
saßen noch bis spät nachts draussen.
am nächsten morgen um etwa 9.00 uhr waren wir grad am frühstücken ging plötzlich wieder die warnblinker dreimal und die türen machten chak.
etwa 10 minuten später klappte die satschüssel ein und weitere 5 minuten später fuhren erst die jalousien hoch und dann die stützen.dann startete der motor und das alien bewegte sich langsam wieder davon.unsere landsleute haben wir nur durch die scheibe wargenommen die haben in knapp 15 stunden das fahrzeug nicht verlassen....
erlebnisse dieser art hatte ich in den letzten jahren etliche....
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

@liphpip -
Achtung: das war nicht das Thema!!!!! :wink:

Also, Frank,
super, dass du das Forum in kuerzester Zeit so mobil gemacht hast. Soweit ich mich entsinne gab es 3 neue Seiten am Tag bisher bei wichtigen Infos (wie Entfuehrung oder so). Wenn das dein Ziel war: Ziel erreicht - gewonnen!!! ...und wir alle an Erfahrungen! :wink:

Zu deiner Frage: Ja, off-road muss sein!

Und jetzt habe auch ich keine Lust mehr...
Maasalama - und allseits ungestoertes Reisen

wuenscht
Stefanie
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

Frank J. hat geschrieben:Irgendwann wird man das freie Fahren in den Sandwüsten reglementieren müssen.........dieser Tag wird kommen wie das Amen in der Kirche.
.....(zum Beispiel der Mount Everest) .....
Das sehe ich auch so,
und als Beispiel braucht man nicht bis zum Mt.Everest zu schauen.

Ich fahre seit den frühen 80ern mit Motorrad und Wohnmobil rum,
und hier in Europa sind inzwischen die letzten Gegenden reglementiert,
in denen man früher stehen konnte wo man wollte.
(gut, es gibt noch wenige Ausnahmen,
aber auch die werden bald verschwinden)

Einen wesentlichen Grund sehe ich im Internet.

Warum?
Weil es unzählige Foren gibt,
wo Leute ihre besten Stellplatztips veröffentlichen!

So kann jeder Depp einen "Traumplatz" anfahren,
den man früher mühsam suchen musste
(also erstmal in die Gegend fahren,
dann Seitenwege und -strassen abklappern,
um dann die einsame Bucht ohne Verbotsschild
zu finden)
Das war vielen zu mühsam,
und deshalb fand man die auf den Campingplätzen.

Ich habe daraus schon lange die Konsequenz gezogen,
von mir gibt es keine Geheimtips.
Wer zu faul oder zu doof ist,
sich gute Standplätze zu suchen,
soll meiner Meinung nach auf Campingplätze gehen.

Dieses Problem wird aber in Afrika
erst vieeel später auftreten,
weil es für die Masse doch zu weit,
und der verfügbare Raum viel grösser ist.

Ausnahmen bilden die "afrikanischen Naherholungsgebiete"
wie Tunesien und Marokko,
da hat sich in den letzten 15-20 Jahren
leider vieles in Richtung Europa entwickelt.

My 50 cent...

MA
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Markus,
Weil es unzählige Foren gibt,
wo Leute ihre besten Stellplatztips veröffentlichen!
Solche Foren kenn ich zwar nicht, aber mag sein, dass es sie gibt.
Einen Punkt möchte ich aber hinufügen:

Diese "Geheimtipps" werden auch von "Professionellen" entdeckt, die sie für die Masse erschliessen. Bei mir waren es jedensfalls immer die "Organisierten". :evil:
Dieses Problem wird aber in Afrika
erst vieeel später auftreten,
weil es für die Masse doch zu weit,
und der verfügbare Raum viel grösser ist.
Ich weiss zwar nicht, wo in Afrika du dich herumtreibst, aber wenn ich bedenke, wieviele "meiner" schönen Plätzchen in den lezten Jahren besetzt oder irgendwie unzugänglich geworden sind, tippe ich mal, du bist im Zentralkongo untergwegs. :mrgreen:
Im übrigen südlichen Afrika kommt jedenfalls einiges unter die Räder.

Es gibt m.M. auch noch einen anderen Aspekt:

Die letzten Geheimtipps werden ohnehin bald keine mehr sein -

ist es nicht sogar eine Überlegung wert, die besonders gefährdeten vorher noch unter Travellern zu verbreiten, bevor sie endgültg verlorengehen ?

Gruss

Lothar
marcush

Beitrag von marcush »

PeterCordes hat geschrieben:… Ich habe so den Eindruck, Frank ist so ein "Offroader braucht kein Mensch, Wildschweinbraten gibt's beim Metzger" Typ.

Ohne jeglichen Charme jedoch ist es, wenn Hymer & Co - Reisende allen Anderen die anderen Reiseformen vermiesen oder gar verbieten wollen. …
Ich wiederhole es gerne nochmal, Peter: Es geht in diesem Thread nicht darum, was ich für ein Typ bin. Wenn Du das diskutieren möchtest, dann mache das bitte an anderer Stelle.

Ebenso geht es nicht um "vermiesen" oder "verbieten", sondern um einen Meinungsaustausch zu einem doch relativ deutlich umschriebenen Thema. Ist es tatsächlich so schwierig, einfach dabei zu bleiben?
-Frank
Frank will den INHALT des Fadens genau so steuern wie er die FORM unter Kontrolle haben will. Das widerspricht schon dem Wesen eines Online-Forums. Mangels gemeinsamen Bezugssystems eines menschlichen Flowcharts mit einer Horde von den Zwängen vordefinierter Strukturen entsagenden "Meta-Crawlern" kann diese Interaktion auf keiner Seite zu einem befriedigendem Ergebnis führen.

Marcus
Antworten