Verdurstet in der Sahara

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Stefanie
Re: Verdurstet in der Sahara

Beitrag von Stefanie »

Hi Kuno,
ich kann dir mit ein paar Berichten helfen ueber Vorfaelle, wobei die Menschen verdursteten oder auch kurz vorher gerettet wurden - aber aus der Sicht der fuer die Suche nach ihnen Beauftragten, nicht der Beteiligten...wenn du moechtest.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Turi

Beitrag von Turi »

Hoi Kuno
Mauritz «Mo» Pieterse war kein Anfänger
Das ist vielleicht das Problem, er dachte sicher ; so etwas passiert mir doch nicht.
Nur der Körper lässt sich auch von Profis nicht überlisten.
Nur mal "schnell so" in die Wüste kann in die Hose gehen.
Auch Profis sind scheinbar nicht von Anfängerfehlern gefeit.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
den Bericht von Saint-Exupery ueber seine Wahrnehmungen dem Verdursten nah habe ich vor Jahren mal irgendwo gelesen.
Er hat darueber ua in dem Buch "Wind, Sand und Sterne" geschrieben
... bis hin zu jenem Flug 1935, bei dem er ein Preisgeld für die schnellste Bewältigung der Strecke von Paris nach Saigon gewinnen wollte, und zwei Tage nach seinem Start mangels Orientierung seinen geplanten Zwischenstop Kairo nicht ansteuern konnte. Er landete morgens um 2:45 Uhr etwa 200 km westlich von Kairo in der Sahara, blieb unverletzt und machte sich zu Fuß auf die Suche nach einer Siedlung. Kurz bevor er verdurstete stieß er auf Beduinen, die ihn retteten. Diese Erlebnisse inspirierten ihn später zu dem Buch "Der kleine Prinz".
http://de.wikipedia.org/wiki/Wind,_Sand_und_Sterne
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
TGerd

Beitrag von TGerd »

@Jochen Baumann
viewtopic.php?f=5&t=48598#p133510

... Erste 'Blechhütte' ...

In der ersten 'Blechhütte' (ehemalige frz. Flugroutenmarkierung dir Gara Khanfoussa, 2 weitere 'Blechhütten' befinden sich in Abstand von jeweils etwa 20km südlich in dieser Richtung, immer westlich des Dünengürtels, ebenso 'Bettgestelle', Landeplatzmarkierungen, waren mit rot-weißen Blechplatten versehen) habe ich 1985 (verifiziert durch Datum auf einem Photo im Oued Iu. anläßlich dieser Reise) ein menschliches Skelett mit Schädel gefunden, es lag innen an der Wand der 'Blechhütte' und war fast vom Flugsand bedeckt. Möglicherweise handelt es sich dabei um den beschriebenen Fund.

In der Nähe, ein paar km direkt westlich von Quatre chemins (diese Route wurde wegen des festen Untergrundes von Lastwagen benutzt), wurden in darauffolgenden Jahren noch zwei weitere männliche Tote (an verschiedenen Stellen, jeweils nahe an der Fallaise) gefunden. Einer lag mit dem Kopf auf einem leeren kleinen Wasserkanister.

Zu der damaligen Zeit beobachtete ich im Oued Irharrhar öfters offene LKW, vollgestopft mit Menschen, auf der Fahrt nach Norden. Möglicherweise wurden die später gefundenen Toten wegen Krankheit, Erschöpfung und/oder Tod dort zurückgelassen.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Antworten