Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte….

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Im Internet bin ich auf diesen Brief gestossen, der offensichtlich von einer 95jährigen Frau verfasst wurde.
Irgendwie haben mich diese Zeilen berührt und zum Nachdenken angeregt. Tun wir in unserem Leben immer das Richtige, oder nur dass, was von uns erwartet wird? Wird am Ende die Reuhe überwiegen, über dass, was wir erreicht und getan haben?

Eine 95jährige Frau hat geschrieben:Der Brief einer 95 jährigen Frau:

„Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich versuchen, beim nächsten Mal mehr Fehler zu machen. Ich würde nicht mehr so perfekt sein, sondern viel entspannter, nachgiebiger. Ich wäre alberner, als ich es bei diesem Trip war.

Es fallen mir nur sehr wenige Dinge ein, die ich so ernst nehmen würde. Ich wäre verrückter und weniger auf Hygiene bedacht. Ich würde mehr Chancen ergreifen, mehr Reisen machen, mehr Berge besteigen, in mehr Flüssen schwimmen. Ich würde Orte besuchen, die ich noch nie gesehen habe. Ich würde mehr Eiskrem und weniger Bohnen essen.

Ich hätte mehr reale und weniger eingebildete Probleme.

Wissen Sie, ich gehörte zu jenen Menschen, die vorbeugende Maßnahmen ergriffen, vernünftig und gesund lebten. Stunde um Stunde. Tag um Tag. Oh, ich hatte meine Augenblicke und wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich mehr von diesen Augenblicken sammeln. Augenblick um Augenblick.
Ich gehörte zu jenen Menschen, die niemals ohne Thermometer, Wärmflasche, Mundwasser, Regenmantel und Fallschirm unterwegs sind.

Falls ich noch einmal leben könnte, würde ich mir leichterem Gepäck reisen.

Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich im Frühling früher anfangen, barfuß zu laufen, und im Herbst später damit aufhören. Ich würde öfter Karussell fahren, mehr Sonnenaufgänge anschauen und öfter mit Kindern spielen. Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte.

Aber das kann ich nicht… ich bin 95 Jahre alt und weiß, dass ich bald sterben werde.“
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Re: Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte….

Beitrag von Turi »

Hallo Alexander

Schade kommt die Einsicht immer erst so spät.

Mein Grossvater hat einmal zu mir gesagt; egal was Du im Leben machst, tu's so,
dass Du hinterher nicht sagen musst
"hätte ich doch bloss"
Das war vor ca 50 Jahren und klingt immer noch in meinen Ohren.
Habe immer versucht mich daran zu halten.
Heute, nach 56 Jahren, 2 mal verheiratet, Kinder, ausgewandert, Geschäftsgründung,
ist die Zeit gekommen für eine Neuorientierung.
Bin dabei die Firma aufzulösen, die immer noch hervorragend floriert,
Werde Anfang nächten Jahres, trotz allen Unkenrufen der Familie, Freunde und Geschäftspartner,
mich auf den Weg machen, in mehreren Jahren, Afrika zu umrunden.
Bis heute habe ich mich an den Spruch meines Grossvaters versucht zu halten, was mir auch mit wenigen Ausnahmen gelungen ist.
Würde es wieder so machen, vielleicht ausser meine Brille bei Fielmann kaufen :lol:
und denke am Ende meiner Tage werd ich hoffentlich nicht sagen müssen;
"hätte ich doch bloss"
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten