Hallo Ralf
Wir waren ja 3 Monate, während unserer Reise um Afrika, in Ägypten und dem Sinai.
Der Tourismus ist meiner Meinung nach, praktisch tot.
Zu verantworten hat das aber in erster Linie die Regierung selbst.
Man wird gegängelt, kontrolliert, eskortiert, das meiner Meinung nach überwiegend nicht zu unserer Sicherheit beigetragen hat.
Nur die Aufenthaltsverlängerung auf 3 Monate hat 4 Tage gedauert, von einem Amt zum anderen, um die diversen Stempel zu holen.
Sogar die Ägyptische Zulassung inkl. Kennzeichen mussten wir nach einem Monat noch einmal wechseln, alles immer schön mit Kosten verbunden.
Das mag in den Hotelburgen anders sein, solange man im touristischen Bereich bleibt, will man einen Ausflug machen fängt der Stress schon an.
Die Bevölkerung, speziell die Beduinen und Nubier leiden unter der Korruption.
Die Camps im Sinai verfallen, tausende im Bau befindlichen Hotels ebenso.
Die Leute müssen stundenlang für eine Unterschrift, für was auch immer, anstehen.... und bezahlen.
Wir würden jederzeit wieder nach Ägypten gehen, wegbleiben nur wegen der Regierung bzw. deren Helfern.
In den letzten paar Wochen habe ich verschiedentlich mit Leuten geredet, die von einem Pauschalurlaub zurückgekommen sind, die waren überwiegend zufrieden, ausser dass manchmal, mangels Gästen, der Service zu wünschen übrig gelassen hat
Dass man in ein Attentat von Terroristen etc. verwickelt wird, ist vermutlich nicht grösser als zB. in Frankreich, zumindest nicht in den Hotelanlagen, dass man aber Probleme mit der Staatsmacht bekommt, ausserhalb der Hotelbereiche, ist sehr wahrscheinlich.
Das war zumindest unsere Erfahrung.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!