Hallo,
spät aber ich kann auch meinen Senf dazugeben da ich in Frankreich (wenn ich da bin) lebe. In Frankreich gibts für H änger bis , ich glaube 650 kgs keine Zulassung keine papiere und keine Versicherung. Mann pappt einfach ein Duplikat des Zugfahrzeuges dran.
Darüber gibts eine normal Zulassung wie in Deutschland allerdings OHNE CONTROLE TECHNIk. Die gibts erst für Hänger ab 3,5 tons ( oder warens 3,2 ?)
Ein Carnet kann es dafür nicht gebnn weil es keine Fahrzeugdokumente gibt. Meistens haben die Dinger nicht mal eine Fahrgestellnummer.
Zu den Flics. Die meinen sie können sich allles erlauben, noch schlimmer da der grosser Voreilende Sarko Sie zu seiner Zeit als Innenminister zu seiner Hausmacht ausgebaut hat. Dafür hat jetzt jeder Franzose mehr Fliks die sich um ihn sorgen als jeder andere europäische Bürger. Nebeneffekt ist dass sie weder geistig noch beim Ausbildungsstand immer auf der Höhe sind. Eine freundlich joviale Diskussion mit Anrede Herr Kommisar ( schmunzel) entspannt meist die Situation. Natürlich sollte man schon etwas französisch sprechen und die Schlüsselwörter kennen. Sowas wie demokratische Tradition und mündige Bürger kennen die Bleu nämlich nicht. Nach der Möglichkeit einer Dienstaufsichtsbeschwerde hab ich auch mal lange vergeblich gesucht. Wenn es garnicht geht unter Vorbehalt ( auf den Strafzettel schreiben) zahlen ( als Garantie) und dann wieder einfordern.
Gruss Wim
Carnet für Anhänger
Moderator: Moderatoren
-
laforcetranquille
-
Jürgen Kempe
Re: Carnet für Anhänger
Danke, G.G.,
immerhin für mich erstmalig überhaupt eine Erklärung, die allerdings nicht sehr spannend klingt. (Vielleicht sollte man nicht versuchen, jedes Rätsel zu lösen.)
Gruss, Jürgen Kempe
immerhin für mich erstmalig überhaupt eine Erklärung, die allerdings nicht sehr spannend klingt. (Vielleicht sollte man nicht versuchen, jedes Rätsel zu lösen.)
Gruss, Jürgen Kempe
danke wim, für deine antwort.laforcetranquille hat geschrieben:Ein Carnet kann es dafür nicht gebnn weil es keine Fahrzeugdokumente gibt. Meistens haben die Dinger nicht mal eine Fahrgestellnummer.
kennst du denn franzosen, die ihren hänger ohne papiere und ohne carnet durch ägypten oder südafrikanische union gezogen haben?
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Forum, hallo Jörg,
an dieser Frage wäre ich auch interessiert. Ich überlege gerade, im Sommer 09 mit meinem "Brotkasten" nach Kairo zu fahren. Jetzt darf meine Frau als arbeitende Lehrkraft aber nur ein Fahrzeug zollfrei in Egypt einführen. Ich als Ortsangestellter darf nichts zollfrei einführen.
Stand der bisherigen Recherche:
Ein Anhänger in D braucht ein eigenes, vollwertiges Carnet mit € 10.000.- Bürgschaft. Das ist absurd bei einem BW- Anhänger, der 200,- Euro wert ist.
Ich prüfe gerade in Kairo, was ich an Zoll zahlen müsste, bei einer regulären Verzollung.
Gruß
Franz
an dieser Frage wäre ich auch interessiert. Ich überlege gerade, im Sommer 09 mit meinem "Brotkasten" nach Kairo zu fahren. Jetzt darf meine Frau als arbeitende Lehrkraft aber nur ein Fahrzeug zollfrei in Egypt einführen. Ich als Ortsangestellter darf nichts zollfrei einführen.
Stand der bisherigen Recherche:
Ein Anhänger in D braucht ein eigenes, vollwertiges Carnet mit € 10.000.- Bürgschaft. Das ist absurd bei einem BW- Anhänger, der 200,- Euro wert ist.
Ich prüfe gerade in Kairo, was ich an Zoll zahlen müsste, bei einer regulären Verzollung.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
hallo franz, meines wissens braucht ein hänger deiner preisklasse "nur" 5.000 euro kaution oder bürgschaft.