Namibia - 400 km zu Fuß am Strand entlang der Namib

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Namibia - 400 km zu Fuß am Strand entlang der Namib

Beitrag von Birgitt »

Bis zu 34 kg Gepäck schleppen, um 20 Tage zu überleben
13.10.2009 - AZ online

Ende vergangener Woche sind 14 wagemutige Strandwanderer zu Fuß in Lüderitzbucht aufgebrochen, um innerhalb von17 bis 20 Tagen völlig auf sich gestellt Walvis Bay zu erreichen. Es handelt sich um zwölf Engländer und zwei Italiener (acht Männer und sechs Frauen), die vom Gruppenleiter Jason de Carteret aus 150 Bewerbern ausgesucht wurden, um eine „Pioniermarsch“ auf einer rund 400 Kilometer langen Strandstrecke zurückzulegen.

Die Teilnehmer haben sich vor einer Woche kurz in Windhoek vorgestellt und ihre Ausrüstung vorgeführt, bevor sie den Marsch angetreten haben. Nach ihrer Darstellung hat die Strecke noch kein Mensch selbstversorgend und ohne äußere Hilfe in einem Marsch zu Fuß zurückgelegt. Expeditionsleiter Jason de Carteret hat mit ähnlichen unabhängigen Expeditionen zu Fuß schon seit 1989 in der Sahara und der Kalahari Erfahrung gesammelt ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Re: Namibia - 400 km zu Fuß am Strand entlang der Namib

Beitrag von Birgitt »

„Ich hätte die Wüste mit meinen Tränen überschwemmen können“
12.11.2009 - AZ online

Kein Fahrzeug hat die 14 wagemutigen Strandwanderer begleitet, lediglich ein Satellitentelefon war der Kontakt zur „Außenwelt“.

Jeden Morgen wurde die Gruppe von Expeditionsleiter Jason de Carteret um 6 Uhr geweckt. Jeder der Wanderer hatte 34 Kilogramm Gepäck auf dem Rücken. Ihre Füße steckten in komfortablen Meindl-Desert-Fox-Safaristiefeln, dennoch hatten alle mit großen Blasen an den Füßen zu kämpfen. Da der Weg am Strand entlang immer eine leichte Senkung zum Wasser hatte, wurde besonders der linke Fuß in Mitleidenschaft gezogen. Er musste das Gesamtgewicht auffangen ... mehr

Gruß
Birgitt
Antworten