Mein mutter ist verstorben und hat mir in Namibia und Südafrika wohnungen hinterlassen.. die dringend renoviert werden müssen. Nun muss ich kurzfristig für 6 Wochen nach Namibia um das Erbe anzutreten.
Ich bin Handwerker und habe im Winter immer viel Zeit um mich um die Renovierung zu kümmern oder zu Reisen und wollte deshalb dort ein Pickup kaufen um die Renovierungs Sachen zu erledigen oder auch mal eine Reise mit meiner Freundin zu machen. Den Wagen möchte ich Sommer dann unterstellen. So spare ich mir nun auch die Mietkosten für den Wagen..
Ich hatte deshalb gedacht das es ja gut wäre wenn ich auf den Pickup kaufen würde wo ich auch abnehmbares Dachzelt montieren zu können....
Nun meine Fragen:
Welchen Wagen kann man dafür empfehlen: Doppel Cabin Singel Cabin
- Diesel Benziner ?
Wo bekomme ich günstig ein Dachzelt lieber vor Ort oder aus Deutschland ?
Worauf muss ich bei Wagen achten das das Dachzelt auch passt .
Ich tendiere eigentlich mehr zum 4x4 weil ich auch gerne mal nach Mosambique reisen würde... oder ist ein 4x4 im Verhältniss im Verbrauch und Wartung und Fehleranfälligkeit wesentlich teuerer als z.b. ein 2x4 mit Synco mit Luft Kompressor.
Gern würde ich ein wenig von eurer Erfahrungen profetieren, da nun alles sehr schnell geht und ich wenig Zeit für die Vorbereitung habe da ich in 6 Tagen schon los fliegen muss und dann das Auto spontan kaufen wollte.. Dachzelt , Kühlschrank und Camping kommt dann erst im November wenn ich mehr Zeit habe
Arbeits Pickup auch als Reise Mobil
Moderator: Moderatoren
Re: Arbeits Pickup auch als Reise Mobil
Hallo ??
Wir sind im Moment in Namibia und haben betreffend Fahrzeugen schon einiges gesehen.
Ich würde mir einen Doppelkabiner Hilux kaufen und darauf nicht ein Dachzelt, sondern eine kleine Kabine mit Hubdach stellen, so kannst Du das ganze Material auf einmal absetzen.
Hier haben die Vermieter diverse solche in der Vermietung.
Kaufen sicher nicht in Deutschland, hier ist alles ein wenig billiger.
Fahrzeug kannst Du eh nur hier kaufen, alles andere ist zu umständlich und zulassen kannst Du einen Linkslenker sowieso nicht hier unten.
Grüsse aus Namibia
Turi
Wir sind im Moment in Namibia und haben betreffend Fahrzeugen schon einiges gesehen.
Ich würde mir einen Doppelkabiner Hilux kaufen und darauf nicht ein Dachzelt, sondern eine kleine Kabine mit Hubdach stellen, so kannst Du das ganze Material auf einmal absetzen.
Hier haben die Vermieter diverse solche in der Vermietung.
Kaufen sicher nicht in Deutschland, hier ist alles ein wenig billiger.
Fahrzeug kannst Du eh nur hier kaufen, alles andere ist zu umständlich und zulassen kannst Du einen Linkslenker sowieso nicht hier unten.
Grüsse aus Namibia
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Ist den den die kleine Kabine mit Hubdach westlich günstiger als ein Dachzelt und ist ein Dachzelt so schwierig zu montieren das eine Kabine besser geeignet ist ??? Oder gibt es noch mehr vor und Nachteile ??? KAnn mir vorstellen das in so einer Kabine doch recht heiss wird und der Luftwiederstand sehr gross ist...
Kannst du evtl mal einen Klink schicken was genau Du Dir genau unter der kleinen Kabine mit Hubdach vorstellst. für mich ist das ja ein kompletter GFk(Glassfasser) aufbau ??
Kannst du evtl mal einen Klink schicken was genau Du Dir genau unter der kleinen Kabine mit Hubdach vorstellst. für mich ist das ja ein kompletter GFk(Glassfasser) aufbau ??
Hallo ??
Eine Kabine ist nicht günstiger als ein Dachzelt,aber auf was willst Du das Dachzelt montieren, da braucht man entweder eine Platte auf der Ladefläche oder ein Hardtop.
Beides zu demontieren ist viel komplizierter als eine fertige Kabine.
Die Kabine ist meist aus Aluminium und hat ein integriertes Hubdach, die ganze Ausrüstung bleibt darin und man muss nicht ständig alles von der Ladefläche räumen.
Wenn man gut eingerichtet ist,Spannsets lösen, Kurbelstützen raus und wegfahren.
Schau mal hier, so ungefähr sieht das aus.
www.exkab.de
Habe leider auf die Schnelle keine in Namibia gefunden, google mal oder schau im Namibiaforum.
Gruss Turi
Eine Kabine ist nicht günstiger als ein Dachzelt,aber auf was willst Du das Dachzelt montieren, da braucht man entweder eine Platte auf der Ladefläche oder ein Hardtop.
Beides zu demontieren ist viel komplizierter als eine fertige Kabine.
Die Kabine ist meist aus Aluminium und hat ein integriertes Hubdach, die ganze Ausrüstung bleibt darin und man muss nicht ständig alles von der Ladefläche räumen.
Wenn man gut eingerichtet ist,Spannsets lösen, Kurbelstützen raus und wegfahren.
Schau mal hier, so ungefähr sieht das aus.
www.exkab.de
Habe leider auf die Schnelle keine in Namibia gefunden, google mal oder schau im Namibiaforum.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Pickups, meist Hiluxe, mit Dachzelt hinten drauf sieht man in Südafrika häufig, d.h. die erforderlichen Materialien wie Dachzelt etc. sind leicht zu bekommen.
Die südafrikanischen Dachzelte sind bissl anders aufgebaut als die europäischen. In Südafrika ist Schatten und gute Belüftung wesentlich wichtiger als Dauerregenfestigkeit.
Für den geplanten Einsatz, wenns nur um ein paar Monate geht, denke ich ist ein Dachzelt wesentlich einfacher und billiger als eine Kabine.
Die südafrikanischen Dachzelte sind bissl anders aufgebaut als die europäischen. In Südafrika ist Schatten und gute Belüftung wesentlich wichtiger als Dauerregenfestigkeit.
Für den geplanten Einsatz, wenns nur um ein paar Monate geht, denke ich ist ein Dachzelt wesentlich einfacher und billiger als eine Kabine.
-
Guido3
Hallo,
Der Gebrauchtwagenmarkt in Namibia ist sehr klein und das Preisniveau ganz grob 20% höher als in Südafrika. Namibia hat eben nur gut 2 Millionen Einwohner, von denen sich die übergroße Mehrheit ohnehin kein Auto leisten kann. Südafrika ist mit seinem mehr als 50 Millionen Einwohnern und 40 mal so großem BIP ein ganz anderer Automarkt. Ich würde eher da gucken.
Ein Zwischending aus Absetzkabine und Dachzelt ist die AHA-Canopy. Wir hatten 2 mal ein Auto damit gemietet. Für ganz heftiges Offroad allerdings nicht so optimal. Dachzelt finden wir mittlerweile grauenhaft. Dann lieber ein günstigeres Bodenzelt.
http://www.ahaweb.co.za/
Beste Grüße
Guido
Der Gebrauchtwagenmarkt in Namibia ist sehr klein und das Preisniveau ganz grob 20% höher als in Südafrika. Namibia hat eben nur gut 2 Millionen Einwohner, von denen sich die übergroße Mehrheit ohnehin kein Auto leisten kann. Südafrika ist mit seinem mehr als 50 Millionen Einwohnern und 40 mal so großem BIP ein ganz anderer Automarkt. Ich würde eher da gucken.
Ein Zwischending aus Absetzkabine und Dachzelt ist die AHA-Canopy. Wir hatten 2 mal ein Auto damit gemietet. Für ganz heftiges Offroad allerdings nicht so optimal. Dachzelt finden wir mittlerweile grauenhaft. Dann lieber ein günstigeres Bodenzelt.
http://www.ahaweb.co.za/
Beste Grüße
Guido