Ausbau von Geländewagen - Bilder

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
4x4traveler
Re: Ausbau von Geländewagen - Bilder

Beitrag von 4x4traveler »

nächstes jahr kann ich auch wieder neue bilder beibringen :D

da wir jetzt einen niedlichen wauwau spazieren fahren dürfen, reicht der platz in unserem defender 110 SW WOMO TD5.2 nicht mehr aus.

kurzehand habe ich überlegt daraus einen 130 er zumachen und ihn wieder auszubauen incl. hubdach. der gewonnene platz liegt bei ca 50-70 cm fahrzeuglänge und damit bleibt das ganze noch alltagstauglich.

die grundkonstruktion steht auch schon, werde über den winter anfangen alle teile nach und nach zu besorgen, die ich für den umbau benötige.

48-1339462.jpg
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Traveller,

(ich habe mich eben durch ein paar Deiner Postings geklickt in der Hoffnung auf einen Vornamen, mit dem ich Dich ansprechen kann- akzeptiert! - smile)

Meine Frage- schlicht formuliert:

Du willst Deinen 110er scheidungsmäßig in der Mitte durchsägen, 50 bis 70cm zwischenpappen, Antriebs- Stränge, Leitungen etc. entsprechend verlängern usw. usf......

Ein ehrgeiziges Unterfangen!

Kleiner Spaß am Rande: Dein 5,2 Liter Motor wird für einen guten Vortrieb sorgen- egal, was Du noch an- und einbaust.

Gruß
Micha
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi Allradreisender!
cool, sieht gut aus, die Pläne perfekt - nur - der hellblaue Mann unter deinem Defender - oder hat Land Rover was gelernt und liefert zu jedem Fahrzeug auch gleich den nötigen Mechaniker mit??! :lol: :lol: Das wäre dann eben der Blaumann....
Grüssle Michael
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Michael,

das ist offensichtlich nur eine Faltpappe im LR- Mechaniker- Design.
Ob diese nun die gleichen, schrauberischen Kenntnisse und Fähigkeiten aufweist wie die realen Mechaniker in manchen LR- Werkstätten....
entzieht sich jedoch meiner Kenntnis- lach!

Zumindest kann man an ihr rumschnippeln und sie gewissermaßen anpassen- woran auch immer.

Gruß
Micha
schnorr

Beitrag von schnorr »

nein, nein, ihr irrt alle, dies männlein verdeutlicht eine enorme steigerung der bodenfreiheit um ca. 1,50 meter, da kann man dann drunter durchgehen :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Hallo "traveller",

darf ich die Frage nach dem Blaumann mal gänzlich in Deinem Sinne beantworten? Also: "psssst, dass ist nen zwerg, der die kardane schmieren soll...". :D
Die sehr schönen Fotos von handwerklich gelungenen Verwirklichungen der Transformationen, die man hier und dort sieht, setzen allerdings ein gewaltiges Budget voraus.
Der Raumgewinn, den Du anstrebst, weil Du ihn brauchst, ist in der Tat beträchtlich. Ich schätze aber am 130er mit getrenntem Laderaum gerade den Vorteil der Trennung. Dort hinten sind alle Gegenstände sehr sicher untergebracht. Selbst bei längerer Abwesenheit in dunklen Gegenden wäre da (voll Alu-verkleidet) ein Zugang nur mit schwerem Gerät möglich.
Ein weiterer Gesichtspunkt (Raumgewinn) ist bei der Pritsche die Breite: ca. 168cm. Der Wagen wird dadurch kaum merklich breiter (Außenspiegel) und man hat trotzdem erstaunlich mehr Platz. Kinder könnten dort quer (oder längs, da quadratische Fläche) recht gut schlafen!
Du weißt ja sicher, daß das Landy-Chassis zu erfreulichen Verwindungen in der Lage ist. Die größere Länge erhöht noch diesen Effekt. Das sollte man - wenn man viel im Gelände unterwegs ist - bei einer Transformation nicht vergessen!
4x4traveler

moin moin,

das kleine männeken ist in der tat der fahrzeug eigene abschmierer :lol:

ich antworte mal allgemein:

mein 110 er womo edition td5.1 (wegen dem ersten umbau :mrgreen: ) wird komplett in seine einzelteile zerlegt. der rahmen wird gegen einen 130 er rahmen getauscht und das ganze wird im vorderen bis mittllerem bereich mit vorhandenen karrosserieteilen aufgebaut. dann klafft nur noch ein riesen loch im heckbereich. das möchte ich mit teilen von einem 110 ht schließen. die komplette bodenwanne sowie die seitenteile werden dabei angepasst, dadurch wird sich dann die neue länge ergeben (der heckbereich wird dann etwas über die hecktraverse hinausstehen).
die geschätzten kosten werden ca. bei 3000-4000 euro liegen, da ich ausschließlich gebrauchtteile verwenden werde. dann fehlt nur noch das hubdach, aber das ist auch relativ fix gebaut (das jetzige hat mich ca. 900 euro und drei wochen arbeit gekostet). dieses mal wird aber in extremer, stabiler leichtbauweise gebaut. die erfahrung hat gezeigt, dass ich kein voll begehbares und beladbares dach brauche. lastfähige verstärkungen kommen nur noch in einem kleinen bereich ins dach.

gruß rafael
4x4traveler

ach ja, der wird neu aufgebaut

49-1341935.jpg
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Rafael - (hier mein erstes smile)

Dein Plan zur Verwirklichung des Womo Edition TD5.2 - (hier mein zweites smile)
erfordert offensichtlich Pioniergeist.
Den Mut, eine große Sache anzupacken, die Motivation, sie in Bewegung zu setzen, das Können, sie umzusetzen, die Gelassenheit und eine Prise Humor, um an großen Löchern nicht zu scheitern und vieles mehr...

All dies scheinst Du zu vereinen.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt TD 5.2 -
mir gefällt auch, wie Leute Deines Schlages den etablierten Ausbau- Spezialisten eine lange Nase machen. Lass ab und zu mal hören, wie es vorwärts geht.

Motivierenden Gruß an Dich
Micha
4x4traveler

danke micha :wink:

selber bauen ist individueller sowie günstiger.
der defender erinnert mich immer wieder an die fischertechnik spielsachen die ich in meiner kindheit hatte. einfach, simpel und immer neu verwendbar mit unterschiedlichen endergebniss.

ich habe mal einen spruch bei jemandem gelesen -> lego für große. das passt absolut.

wenn es losgeht (irgend wann im nächsten jahr) stelle ich bilder ein und berichte über den umbau.

gruß rafael
egge

Beitrag von egge »

50-1352881.jpg
51-1352905.jpg
ursula
Geländewagen in der Sahara

Beitrag von ursula »

hallo - noch ein paar staubige Geländewagen mit ausgeklügeltem Innenleben unterwegs in der Sahara

1-1210173.jpg
2-1210174.jpg
3-1210172.jpg
4-1210175.jpg
5-1210176.jpg
6-1210177.jpg

Grüsse
Ursula
13-1230803.gif
ursula
4x4 Einbau Ausbau Umbau Camping undsofort

Beitrag von ursula »

zum Thema Ausbau und Mobiliar habe ich euch auch noch was Hübsches aus Ägypten mitgebracht :D

7-1574395.jpg
8-1574396.jpg

:wink: schöne Grüsse
Ursula
PeterC

Beitrag von PeterC »

Liebe Ausbaugemeinde

irgendwo weit vorn habe ich etwas Pritschenausbau gelesen. Daher möchte ich meine Kreation nicht vorenthalten. Ausprobiert im November im Erg Murzuq incl. einem Sprung mit 70km/h über eine 5 mtr. Düne. Alles heil geblieben, nur die Spur der Vorderachse habe ich abends nachstellen dürfen. Jetzt warte ich auf die Lenkstockhebel und die Kugelköpfe der Spurstange. Man(n) weiss ja nie, wie lange es noch hält.

Also, so ging es los:
- EMU Fahrwerk einbauen, kennt jeder und braucht nicht gezeigt werden.
- Die Ladefläche mit Holz auskleiden: nur vorhandene Löcher benutzt, Oberkanten geklebt. Am Boden und den Seitenteilen Einschlagmuttern für die Einbauten vorher montiert. An den Ösen werden Kisten verzurrt, darüber Bretter gelegt und die Pritschenwohnung ist bezugsbereit.

Bild

- Einen Bügel beschafft, wie er auch vorn angeschraubt ist und nach dem Austrennen der Zwischenstreben am Heck eingeschraubt. Das Plangestell hält
a) die Plane an Ort und Stelle
b) kann als Abschleppgabel genutzt werden um fahruntüchtige Autos ohne Fahrer wieder nach Haus zu bringen

Bild

- einen Ladeflächentank direkt an der vorderen Wand eingebaut. Mit einer Pumpe kann ich über ein Umschaltblock entweder in die Haupttankentlüftung umpumpen oder einen Schlauch nutzen, um andere mit Diesel zu versorgen

Bild

- In der hinteren Kiste sind schnell zugreifbar Wasser, Vorräte, Werkzeug zum Reifenwechsel, Füllschlauch,..... Auf der Heckklappe sind die Sandbleche verschraubt. Und es hat wirklich gut funktioniert.

Bild

- Ein paar Ideen suche ich, wie ich das Ganze islandtauglich machen kann. Während eines nächtlichen Daueregens wurden mir die Grenzen der Konstruktion bewusst. Umziehen ist möglich aber eng, an die Kiste kommt man kaum wenn man auf den Brettern sitzt.
Also irgendetwas mit Heizung, Kocher,.. und wieder einfach zu entfernen wenn ich es nicht brauche.

Umbauergrüße
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Antworten