Auto in Afrika verschrotten oder verkaufen

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
stobi_de

Auto in Afrika verschrotten oder verkaufen

Beitrag von stobi_de »

Hallo,
nach unendlich vielen eigenen und fremden Reparaturen ist mein Patrol nun endgültig an der letzten kleinen Arbeit bei einem Boschdienst in Südafrika verstorben. Ich könnte darüber jetzt hier einen Roman schreiben, aber vom Bosch Kundendienst wurde bei der Untersuchung meiner Beschwerde eindeutig festgestellt, dass der Wagen bereits mit kaputten Einspritzdüsen, mit verbrannten Kolben, mit gerissener Kopfdichtung und gebrochenem Kopf angekommen war (ich wolle die Düsen testen lassen). Ich könnte kotzen....

Wie auch immer, Auto tot.
Verschrotten in Südafrika ist nicht, habe mit AA, ADAC und SA-Zoll gesprochen.

Hat hier jemand schonmal seinen Wagen in MOZ oder ZIM verkauft/verschrottet/ ins Meer geworfen?

Frank
fuchs
Re: Auto in Afrika verschrotten oder verkaufen

Beitrag von fuchs »

Hallo, mein Beileid,

habe immer deine wilden Stories über diverse Rep. Versuche gelesen. Meiner (Patrol) inzwischen 30 jährig steht in Windhoek. Ich meine gelesen zu haben, dass ein Auto immer aus eigener Kraft die Grenze überqueren muss..... :evil:

Ob das jetzt nur Zollunion betrifft und innerhalb kein Problem ist habe ich nie testen müssen? Falls deine teile nicht "offiziell" bestellbar sind, stelle ich dir meinen Plan B vor:

Es gibt immer wieder Leute die Container oder Fzg. nach SA oder NAM verschiffen. Warum fragst du nicht nach, große Ersatzteile (z.B. Zylinderkopf) im Container zu schicken und organisierst den Transport zu deinem Auto oder nimmst dir eine Mietwagen und holst sie selber ab. Klar ist viel Geld - aber Rückverschiffung im geteilten Container > € 2500 oder
Zoll (?)

Ich glaube persönlich ja nicht an ein ewiges Leben. Aber in Afrika (auch SA) ist alles reparabel.....(vielleicht findet sich auch ein artfremder Motor aus einem Unfall-Kfz ?). Dann musste halt noch Motornummer im Carnet ändern lassen oder einschlagen lassen :wink: . Sicherlich lösbar.

Gruß Flo
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Hallo stobi_de

Schau mal in diesen Thread rein, da geht es leider um ein ähnliches Thema.

Viel Glück wünscht
Markus

edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass Du selbst der Thread-Starter warst im Offroad-Forum! Somit ist der Link für Dich keine wirkliche Hilfe...
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Frank
Wir haben vor einiger Zeit in Windhoek ein Paar getroffen, die haben ihren 207er auch dort verschrottet, sollte gehen.
Mach was mit dem Zoll ab, da kommt einer zur Verschrottung mit und Du bekommst den Stempel ins Carnet.
Hoffe sie haben die Praxis nicht geändert, es war im Frühling 2014.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

Hallo!
@Markus: den Thread kenne ich irgendwoher - ist meiner :)

@Allgemein: ich habe dem Wagen eine letzte Chance gegeben und er wird repariert. Sag mir jetzt bitte keiner, dass ich einen Knall habe, aber die Substanz vom Wagen ist sehr gut. Wäre einfach zu schade - der Rahmen ist der wahrscheinlich rostfreiste weltweit und es gibt keinen Motor, der häufiger genereralüberholt wurde :lach:

Aber wenn der Wagen weg ist, ist es auch Ende mit Afrikareisen. Einen neuen/anderen Wagen werde ich mir nie wieder leisten können und auch wenn man die Mietwagenpreise mit 100 Euro/tag (Ostafrika auch mal 160) ist eine Tour mit 30 Miettagen leider nicht mehr drin.

Frank
Turi

Beitrag von Turi »

Geh in Windhoek mal zu John Darby^
einem alten Engländer der viel Gefühl für Alteisen hat.
Tel. 081 211 5182
sagst ihm einen schönen Gruss vom Turi mit dem Iveco Massif.
Ist zwar ein Landrover Schrauber, der kann Dir aber sicher irgendwie weiterhelfen.
Der ist nicht nur auf die Kohle aus, musst aber zu ihm nicht zum Sohn, der ist nicht so begabt :wink:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
abacus

Beitrag von abacus »

Vor dem gleichen Problem werde ich irgendwann in der Zukunft auch stehen, daher versuche ich da derzeit eine Lösung zu finden.

Soweit ich es bisher recherchiert habe, dann bekomt man die Kaution z.B. nach "Verlust" des Carnets nach 2 Jahren zurück, sofern kein Staat Zoll o.ä. vom ADAC (o.ä.) gefordert hat. Also wenn man in Ländern in denen man kein Carnet braucht das Auto entsorgt, z.B. Mozambique, so sollte man irgendwann auch seine Kohle wiederbekommen.
namakak

Beitrag von namakak »

Hallo Forum-Freunde,
wer hat Erfahrung über einen Fahrzeugverkauf in Zambia? Mein Patrol ist wegen Automatikschaden nicht mehr fahrbereit, eine Reparatur ist unwirtschaftlich. Ein Einheimischer würde sich dennoch für das Fahrzeug interessieren und es zum Schrottwert kaufen. Kann mir Jemand sagen, was ich zu beachten habe?
Ich habe das Fahrzeug nicht mit einem Carnet, sondern mit einem "Importation permit" nach Zambia eingeführt.
Mit Dank im Voraus
namakak
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

fuchs hat geschrieben: Ich meine gelesen zu haben, dass ein Auto immer aus eigener Kraft die Grenze überqueren muss.....
was braucht es dazu ?

Einen Anlasser und eine voll geladene Batterie ... Gang rein Anlasser betätigen zeigt zumindest guten Willen.
marylin

Beitrag von marylin »

evtl. auf mech getriebe umbauen?
die müsste es doch da unten geben.
Antworten