Die "Fetten" von Toyota

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Kuno
Die "Fetten" von Toyota

Beitrag von Kuno »

Waherddem der altgediente 'Landcruiser' mittlerweile ja immer mehr stromlinienfoermig und mehr auf den 'Dubaiinnercitystyle' ausgerichtet wird habe ich kuerzlich gesehen, dass Toyota nochmal kraeftig nachgeegt hat.

Die Modelle 'Tundra' und 'Sequoya' sind doch richtig "fette" Wagen!. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Autos (ich meine vor allem auch unterwegs in der Wueste...)?

Interessant auch die offensichtlich leicht schizophrene Philosophie dieser Automarke --- in den Europaeischen Gefilden tun sie ja mittlerweileso, als wuerden ihre Klitzekleinstautos fast kein Benzin brauchen und als wuerde der Firma tatsaechlich etwas an der Umwelt liegen...

Gitbt's die Fetten eigentlich auch in Europa zu kaufen?

Bild

Bild
AndreasHirsch
Re: Die "Fetten" von Toyota

Beitrag von AndreasHirsch »

Nun, für jeden Markt wird das Angeboten, was dort gekauft wird.
Das ist nicht Schizophren, sondern Marketing.
Machen andere Marken auch nicht anders, weil Sie sich nicht den
sogenannten Flottenverbrauch in der EU versauen wollen.
Bekommen kann man Sie aber über den Grau-Import.
GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

Hallo Andreas!

Das sagst du so leicht, aber warum gibt es dann keine echt Buschtauglichen Autos mehr?? ich meine ohne diese total uebrfluessige elektronische Computer Mist

Gruss

Joerg
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

AndreasHirsch hat geschrieben:Nun, für jeden Markt wird das Angeboten, was dort gekauft wird.
Das ist nicht Schizophren, sondern Marketing.

GRuß aus Berlin

Und eben schon laengst nicht mehr gekauft wird! Gerade dieses "Marketing" hat dazu gefuehrt, dass Toyota nun - neben anderen - auch heftig den Hang herunterrutscht - trotz Allradantrieb!
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Gerade dieses "Marketing" hat dazu gefuehrt, dass Toyota nun - neben anderen - auch heftig den Hang herunterrutscht - trotz Allradantrieb!
Hi Roger !

Das musst Du mir jetzt mal erklären. Toyota hat doch ein für jedes Land zugeschnittenes Lieferprogramm, auf die Nachfrage aber auch auf regional gewünschte Image abgestimmt. Daher gibt es die von Kuno brutalerweise eingestellten Dubaibomber (Gänsehaut) in Europa nicht zu kaufen. Auch die Verkaufsschlager für Asien, Australien und Afrika J7 sind hier nicht mehr zu haben weil pfui. Für die USA gibt es Prius und Dubaibomber, für Europa Klein und Mittelklassewagen. Bis vor einem Jahr hat kaum ein Hersteller in den USA einen Wagen unter 2l Hubraum verkaufen können. Das könnte sich jetzt ändern – könnte. Es wird immer kolportiert, dass die Hersteller und Importeure in den USA die „falschen“ Autos gebaut oder angeboten hätten (die bösen, bösen Spritfresser), und deswegen in der Krise stecken, aber das ist IMHO nur zeitgeistkonformes Gerede. Die Hersteller haben genau das geliefert, was der Markt wollte, aber davon zu viel. Daher jetzt der Katzenjammer. Ob ich süße grüne Kleinwagen oder V8 Pickups auf Halde produziere ist wirtschaftlich egal – es führt beides den Bach herunter. Daher trifft es auch den „Musterschüler“ Toyota.

Der Markt für sparsame Kisten muss z.B. in USA oder gar in Dubai (hahaha) noch entstehen, dann wird sie auch jeder dort anbieten - wenn es ihn noch gibt.

Die oben von Kuno gezeigten „Autos“ sind eigentlich auch keine Geländewagen, denn sie werden oft nur mit Heckantrieb verkauft - für den Supermarktparkplatz ist das egal.

Ich frage nicht umsonst nach dem Iveco Massiv. Ich habe vor nicht ganz drei Jahren noch mal ein Toyota Update gemacht, aber es war wohl das letzte. Mir ist die Optik eigentlich egal, denn wenn ich drinsitze leiden ja nur noch die anderen drunter, die sich das Elend von außen anschauen müssen, aber das Geraffel ist einfach zu teuer. Und das mit dem „Qualitätsvorsprung“ hat sich in meinen Augen deutlich relativiert.

Abwarten und das Alteisen pflegen! :wink:

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

denn wenn ich drinsitze leiden ja nur noch die anderen drunter
Herrlich!
Roger-Tecumseh

Wolfgang K hat geschrieben:
Gerade dieses "Marketing" hat dazu gefuehrt, dass Toyota nun - neben anderen - auch heftig den Hang herunterrutscht - trotz Allradantrieb!
Hi Roger !

Das musst Du mir jetzt mal erklären. Toyota hat doch ein für jedes Land zugeschnittenes Lieferprogramm, auf die Nachfrage aber auch auf regional gewünschte Image abgestimmt.
Der Markt für sparsame Kisten muss z.B. in USA oder gar in Dubai (hahaha) noch entstehen, dann wird sie auch jeder dort anbieten - wenn es ihn noch gibt.

Abwarten und das Alteisen pflegen! :wink:

Grüße
Wolfgang

Ich denke, man darf bei der Absatzbetrachtung nicht numerisch vorgehen, denn nicht die Zahl der Laender entscheidet, sondern die Bedeutung des Marktes im speziellen Land: so ist z.B. D zwar ein sehr kleines Land, aber recht gewaltig, wenn man den Absatz der Mobile betrachtet - von den sehr grossen USA ganz zu schweigen. Die Golf-Staaten glitzern heftig (besonders bei den Luxusschlitten), sind aber mengenmaessig nicht so bedeutend, wie z.B. traditionelle Absatzmaerkte; inzwischen auch die BRIC-Staaten.
Ein neues Automodell zu entwickeln, dauert sehr lange, kostet viel! Jetzt, in der Krise, sieht man, dass Marketing eben nicht nur Retuschieren (Image-Befriedigung) und geschicktes Verteilen bedeuten darf, sondern Innovation (gezielte Imageaenderung) fuer die kommenden Jahre. Ein Prius (sehen wir ihn mal netterweise nur postiv) macht da keinen Sommer - das ist nur ein Pflaster auf die schwaerende Wunde!
All die Versaeumnisse betreffen in einer brutalen Periode wie jetzt - die sich eher als Quantensprung herausstellen koennte - natuerlich nicht nur eine Automarke, sondern alle Massenhersteller. Aber auch die brillianten Strategen bei Toyota konnten offensichtlich nicht die Zeichen der Zeit erkennen, weshalb die jetzigen grossen Verluste den Effekt einer Bombe ausloesten - immerhin hatten sie auf dem steilen Weg nach Oben gerade GM gebuegelt!

Gruss

Roger-T.
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Hey afritrotter,
solche Auto´s gibt´s ja, nur nicht mehr bei uns.
Gelobt sei die EU ;)
Der "total überflüssige elektronische Computer Mist"
wird aber vom Verbraucher nachgefragt, und von den
vielen schönen EU-Verordnungen verlangt.
ABS, ESP,Bordcomputer,denmächst Reifendruckanzeige etc.
Daran wird dann später der Gebrauchtnutzer in der dritten Welt
weiter Spaß haben dürfen.Ha,Ha,Ha.
GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin
Kuno

Beitrag von Kuno »

Da sagt mir doch gerade jemand, dass man nun auch beim anderen deutschsprachgen Wuestenforum auf die "Fetten" von Toyota gekommen ist. Mache mir natuerlich bereits Sorgen, dass ich mich ungewollt fuer die Verbreitung dieser Monster im kleinraeumigen Europa einesetzt haben koennte. Dies war natuerlich keineswegs meine Absicht und dass mich Toyota fuer diese versteckte Werbung bezahlt ist nur ein unhaltbares Geruecht...

Wenn wir also wieder zum eigentlichen Thema zurueckkommen wollen. Wie auch der Landrover war vor einiger Zeit der amerikanische HMVEE ein beliebtes Objekt zum kopieren. Die Spanier taten's, die Chinesen und noch einige andere. Sehr gut gelungen ist auch das Projekt der bekannten Japanischen Marke mit dem "T". Der MEGA CRUISER. Optisch dem US Vorbild rein zufaellig bestechend aehnlich weisst dieses Reisending doch einen erheblichen Unterschid auf: Der Motor befindet sich naemlich unter der Motorhaube und nicht wie beim HMVEE zwischen Fahrer und Beifahrer. Beim Toyo kann also an genau dieser Stelle eine richtig grosse Kuehlkiste fuer eine grosse Menge von Berdosen installiert werden! Warum die Ingenieure aus Japan dann trotzdem die mickrigen Stuehlchen fuer Fahrer und Copiloten ganz and die Wand gedrueckt haben bleibt mir ein Raetsel.

Kennt sich einer aus mit so einer Kiste? Fahert die in Europa (bzw. in Nordafrika)?

Bild
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo Kuno

hier gibt es den Tundra
http://www.extremfahrzeuge.com/Tundra.7.0.html

hinsichtlich der Elektronik erscheint mir die von Toyota noch am wenigsten Sorgen zu bereiten. Eine Alternative für Leute mit Vorliebe für Hubraum... :wink:

Ein Mega Cruiser fährt in Deutschland, Nix hatte mal einen importiert
http://www.viermalvier.de/content/view/27/53/

Leider muß auch Toyota dem Wunsch der meisten Kunden nach mehr Komfort nachgeben und Abgasnormen bei Neuwagen erfüllen...
Wer das Echte will muß bei J4, J6, J75 und J8 (78 und 79 sind schon nicht mehr toyotstabil...) bleiben
Gruß Sönke
Gruß Sönke
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Roger !

Ohne es akademisch werden zu lassen möchte ich doch noch mal auf den Kern meiner Aussage zurückkommen. Du sprichst von Versäumnissen der Autohersteller. Aber es ist eigentlich gar nicht so klar worin die bestehen sollen. Der alltägliche Tenor sieht hierin mangelnde Innovation beim Bau „sparsamer“ und „ökologischer“ Fahrzeuge. Die jetzige Absatzkrise in Folge der Finanzkrise und der darauf folgenden weltweitren Rezession hat aber mit dem Thema „Klimaschutz“ nichts, aber auch gar nichts, zu tun. Die gegenteiligen Aussagen aus der Automobilwirtschaft folgen der politischen Windrichtung und dem Zeitgeist. Da Unternehmen aber nicht vom wohlwollenden Zunicken und Schulterklopfen aus der Politik und der Presse, sondern vom tatsächlichen Umsatz leben, wird man sich nicht auf das „grüne“ Image verlassen können. Das Urteil fällen weltweit die Verbraucher. Und da ist Toyota ein gutes Beispiel dafür, dass letztendlich evtl. doch andere Dinge eine Rolle spielen werden. Die Märkte, in denen man auf ein möglichst „grünes“ und innovatives Image gesetzt hat, haben die brutalsten Einbrüche erlebt (USA -30%, Europa -20%, D -27%). Die Länder in denen man sich eher auf die traditionellen Werte rund um die Qualität bezogen hat (auch den Nutzwert) und auch eine moderate Preispolitik (AHA !!) betrieben hat, sind mit 5 – 10% Einbruch vergleichsweise (zu anderen Herstellern) harmlos davon gekommen. Man könnte mutig formulieren, dass stark (öko-) innovative Konzepte sich als weniger krisenfest erwiesen haben. Das widerspricht zwar der „Gore-Industrie“ und dem Tenor in der Tagespresse, ist aber vorerst nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings kann man für solche Aussagen schnell mal gesteinigt werden.

Noch mal zu der Bedeutung Deutschlands / Europa vs. Afrika und Naher Osten: In Afrika und im Nahen Osten wurden annähernd so viele Toyotas (evtl. sogar jetzt sogar mehr) verkauft als in Europa. Mit Steigerungsraten von über 20% (vor der Finanzkrise).
Deutschland ist übrigens für T. kein bedeutender Markt, wenn es um den tatsächlichen Absatz geht. Nur deutlich unter 2% aller Fahrzeuge gehen in den Deutschen Markt (Zulassungen). Der Marktanteil ist im weltweiten Vergleich nur ein Bruchteil.
Das sind zumindest die Stückzahlen. Über den ROI nach Regionen ist damit freilich noch nichts gesagt.

Viele Grüße
Wolfgang
Roger-Tecumseh

Hallo Wolfgang,

ich moechte doch noch mal auf meine (uebrigens keineswegs diesen Hersteller besonders kennzeichnende) Eingangsbemerkung zurueckkommen, die Dich ja offenbar zu grundlegenden Ueberlegungen aktiviert:

"...das Toyota nun - neben anderen - auch heftig den Hang herunterrutscht - trotz Allradantrieb!"

Das war's dann schon! :)

Seit 72 (!) Jahren ist dies der erste Verlust bei Toyota; weshalb ich es als Abrutschen bezeichnete. Der Verlust betraegt ca. 3,5 Milliarden € - was ich "heftig" nenne!
Der Verlustzeitraum beginnt im Februar 2008 - also bereits vor der akuten Phase der augenblicklichen Krise! In diesem Zeitraum - bis Maerz 2009 - sackte der Umsatz um ca. 22% ab.

Deine marktspezifischen Betrachtungen (besonders Modellausrichtungen), als Erklaerung fuer die Verluste, teile ich nicht. Der erhebliche Verlust in der EU und in den USA wurde tatsaechlich besonders von der sehr unguenstigen Paritaet Dollar zu Yen, sowie Euro verursacht. Ausserdem erleben wir eine grundsaetzliche, also radikale, Umstrukturierung der Weltwirtschaft.

Leider fehlt mir aber dann doch die Zeit, ausgerechnet hier im Wueschi Bilanzen und Geschaeftspolitik eines Autoherstellers (und sei er auch auf dem geschaetzten 4x4-Sektor noch so bemerkenswert )eingehend zu betrachten - was Du sicher verstehen wirst. :lol:

Gruesse

Roger-T.
Soenke

Beitrag von Soenke »

....edit wegen doch keine Lust auf diese Diskussion... :?
Gruß Sönke
Kuno

Beitrag von Kuno »

...wer diskutiert auch schon gern ueber Toyota. Kann ich gut verstehen :mrgreen:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:...wer diskutiert auch schon gern ueber Toyota. Kann ich gut verstehen :mrgreen:
Kuno!!! :evil: :evil: :evil:

Lästere nicht wider dem Fahrzeug, dass dich eines Tages aus den Fängen der Sahara befreien könnte :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten