Gerade dieses "Marketing" hat dazu gefuehrt, dass Toyota nun - neben anderen - auch heftig den Hang herunterrutscht - trotz Allradantrieb!
Hi Roger !
Das musst Du mir jetzt mal erklären. Toyota hat doch ein für jedes Land zugeschnittenes Lieferprogramm, auf die Nachfrage aber auch auf regional gewünschte Image abgestimmt. Daher gibt es die von Kuno brutalerweise eingestellten Dubaibomber (Gänsehaut) in Europa nicht zu kaufen. Auch die Verkaufsschlager für Asien, Australien und Afrika J7 sind hier nicht mehr zu haben weil pfui. Für die USA gibt es Prius und Dubaibomber, für Europa Klein und Mittelklassewagen. Bis vor einem Jahr hat kaum ein Hersteller in den USA einen Wagen unter 2l Hubraum verkaufen können. Das könnte sich jetzt ändern – könnte. Es wird immer kolportiert, dass die Hersteller und Importeure in den USA die „falschen“ Autos gebaut oder angeboten hätten (die bösen, bösen Spritfresser), und deswegen in der Krise stecken, aber das ist IMHO nur zeitgeistkonformes Gerede. Die Hersteller haben genau das geliefert, was der Markt wollte, aber davon zu viel. Daher jetzt der Katzenjammer. Ob ich süße grüne Kleinwagen oder V8 Pickups auf Halde produziere ist wirtschaftlich egal – es führt beides den Bach herunter. Daher trifft es auch den „Musterschüler“ Toyota.
Der Markt für sparsame Kisten muss z.B. in USA oder gar in Dubai (hahaha) noch entstehen, dann wird sie auch jeder dort anbieten - wenn es ihn noch gibt.
Die oben von Kuno gezeigten „Autos“ sind eigentlich auch keine Geländewagen, denn sie werden oft nur mit Heckantrieb verkauft - für den Supermarktparkplatz ist das egal.
Ich frage nicht umsonst nach dem Iveco Massiv. Ich habe vor nicht ganz drei Jahren noch mal ein Toyota Update gemacht, aber es war wohl das letzte. Mir ist die Optik eigentlich egal, denn wenn ich drinsitze leiden ja nur noch die anderen drunter, die sich das Elend von außen anschauen müssen, aber das Geraffel ist einfach zu teuer. Und das mit dem „Qualitätsvorsprung“ hat sich in meinen Augen deutlich relativiert.
Abwarten und das Alteisen pflegen!
Grüße
Wolfgang