ich heiße Marcus(46J) und wohne im Köln/Bonner Raum. Hab mich gerade frisch angemeldet, und bevor ich Euch mit Fragen nerve, wollte ich mich kurz vorstellen.(Wen es nicht interessiert...einfach runterscrolen ; )
Ich war 2017 mit 5 Kollegen(darunter eine Marokkanerin) für 10 Tage in Marokko. Wir sind nach Marrakesch geflogen und waren im Hotel untergebracht. Wir haben Ausflüge nach Essaouira und ins Atlas-Gebirge gemacht...alles geführte Touren.
Ich war sofort hin und weg vom Land, den Menschen und der Kultur!!! Leider waren die Interessen in der Gruppe unterschiedlich, so das es eher eine Shopping-Tour durch die Souks wurde! Ein Mädel hat sich 5 Handtaschen gekauft!!! ; )))
Nun möchte ich unbedingt nochmal allein dorthin fahren mit einem eigenen Reisemobil. Da ich ein durchschnittlicher Hobbyschrauber bin, möchte ich mir das Ding selbst ausbauen. Mein Traum wäre ein guterhaltener MB "Bremer"/"Düdo". Das liegt einmal daran, dass mein Vater früher geschäftlich einen 207D und einen 814 hatte und ich qasi meine Kindheit mit diesen Boliden verbracht habe, andererseits, weil es überschaubare Technik ist, die man auch nochmal selbst reparieren kann. Die Ersatzteilversorgung in Nordafrika soll ja auch ganz gut sein.
Ein MB 310 4x4 wäre schon schön...ist aber quasi kaum bezahlbar. Ich möchte nicht komplett die Sahara erobern, aber doch auch schlechtere Straßen benutzen können. Von daher achte ich bei der Fahrzeugwahl auf die Bodenfreiheit und nicht allzu große Achsabstände.
Von Euren Erfahrungen her:
Wieviel PS/KW sollte das Fahrzeug haben(...pro 50kg Fahrzeuggewicht sind min. 1KW empfehlenswert, richtig???
Würdet Ihr mir eher zu einem Benziner oder doch zum Diesel raten?
Welche Grundausrüstung braucht man, wenn man auch mal 2/3 Tage autark unterwegs sein möchte(für 1 bis 2 Personen)?
Ich möchte ehrlich gesagt nicht ein Fahrzeug kaufen...dann irgendwie 1 Jahr für Isolierung, Fensterbau und Innenausbau investieren, um dann auf der Reise festzustellen, dass man es eigentlich doch anders hätte machen müssen! ; )
Meine Vorstellung ist eher: solides Basisfahrzeug kaufen...dämmen...Matrazte und Campingzeug rein...und los geht´s!!! Ist das zu naiv gedacht, oder realistisch?
Ach so, wie ihr vielleicht auch schon vermutet bin ich auf der Suche nach einen ausgemusterten Feuerwehrfahrzeug. ; )
Die haben zT aber diese Heckrollos. Die sollen aber Wasser und Staub nicht so gut abhalten.
Wie dicht halten diese Rollos? Und kann man diese Rollos wieder durch Türen ersetzen?
Jetzt habe ich erstmal genug gesabbelt und freue mich schon auf Eure Tipps und Erfahrungen. : )
Viele Grüße,
Marcus