HZJ 79 als LKW oder PKW anmelden

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
theokraut

HZJ 79 als LKW oder PKW anmelden

Beitrag von theokraut »

Hallo Leute,

bin ratlos. Ich bekomme demnächst meinen HZJ 79 der dann in ein paar Monaten zum Wohnmobil umgebaut wird. Bis dahin wollte ich ihn aber natürlich gerne schonmal ein bißchen fahren.
Jetzt ist es üblich die Autos als LKW anzumelden. Das bedeutet aber, dass mich die Versicherung etwa 2000€ kosten würde!!!
Kann mir jemand einen Tip geben? Kann man die Karre auch als PKW anmelden?

Würde mich sehr über Antworten freuen, viele Grüße Theo
Holger Barth

Re: HZJ 79 als LKW oder PKW anmelden

Beitrag von Holger Barth »

Ich glaube du musst es mal durchrechnen.nach meinen Erfahrungen:
LKW: Steuer niedriger/Versicherung hoch
Pkw: Steuer hoch/Versicherung niedrig.
vorher aber mit der Zulassungsstelle abklären,ob überhaupt als Lkw zugelassen wird...und wenn als Lkw zugelassen,dann an Sonn-und Feiertagen
Fahrverbot mit Anhänger.

Gruß Holger
theokraut

Beitrag von theokraut »

So weit habe ich durchaus gedacht:

PKW Steuer ca. 450€
Vers. ca. 700€ --> 1150

LKW Steuer ca. 180€
Vers. ca. 2000€ --> 2180

Das Fahrverbot wäre mir egal, habe keinen Anhänger.

Gruß Theo
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, der Hund liegt vermutlich in der Nutzlast begraben, bis 1 to. Nutzlast wird ein NFZ für gewöhnlich als Lieferwagen zugelassen, mit entsprechend relativ günstigen Tarifen http://www.vsc-online-service.de/liefer ... herung.htm, alles was drüber liegt, gilt als "normaler LKW" mit entsprechendem Preis. Habe mal nachgeschaut, die Nutzlast für dein FZ liegt wohl bei 1160 KG, sprich über eine Tonne. Ggf. würde zeitweises ablasten helfen. Wobei ich es trotzdem mit rd. 2000 € recht viel finde, ich bezahle für einen LKW 7,5 to, ca. 2 to. Nuztlast (VW-MAN FAE) in der besten Klasse unter 700 €. Bei einer "richtigen" LKW Versicherung gibts auch noch Unterschiede bezüglich des Einsatzgebietes und ob Eigennutzung (Werksverkehr, Werksfernverkehr....). Würde da auf jeden Fall nochmals nachhaken und ggf. eben ablasten.
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Theo,

mach es doch so wie ich.

Dein 79er wird problemlos als LKW zugelassen weil er eine von der Fahrerkabine getrennte lange Pritsche hat.
Du hast vor ein Wohnmobil zu bauen, wenn dies auf der Pritsche erfolgen soll, leihe oder kaufe dir noch eine zweite (werden oft angeboten).

Du läßt dann den 79er als LKW mit Wechselaufbau zu.
Im Brief steht dann. "Wenn Ausrüstung. mit Wohnaufbau; dann gilt J:21 So.Kfz Wohnmobil über 2,8 T

Deiner Versicherung bestätigst du dann wahrheitsgemäß, dass du das Fahrzeug in ganz überwiegendem Maß als Wohnmobil nutzen willst und bekommst so die günstige Wohnmobil Versicherung.

Mit dieser ganz legalen Zulassung kannst du dann mit deinem Wohnmobil auch einen Anhänger zu jeder Zeit ziehen.

Dieser Tipp ist Dir/Euch doch sicherlich eine Spende in den Libyen/Tunesien Topf wert???

Schönen Abend, Jochen
theokraut

Beitrag von theokraut »

Danke für den Tip!
Leider kommt die Kabine direkt auf den Rahmen, sodass das vermutlich nicht gehen wird. Schade...
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo0 Theo,

das ist doch kein Hinderungsgrund!
Für deine Wohnkabine werden sicherlich die selben sechs oder acht Befestigungspunkte gewählt wie für die Pritsche.

Du fährst zuerst zum TÜV und läßt die LKW Eintragung machen. Du kannst dabei gleich klären, dass du zusätzlich noch den Wechselaufbau "Wohnmobil" eintragen lassen willst und mit dem Wechselaufbau "Wohnmobil" wieder zur Vorführung kommst wenn dieser montiert ist.
Du mußt nicht beim TÜV den Wechsel von einem zum anderen Aufbau vorführen. Du brauchst dir auch nicht vorhalten lassen, dass der Wechsel von einem Aufbau zum anderen mit Schrauberei verbunden ist. Für deine Gartenarbeiten und zum Kaminholz holen brauchst du eben einen LKW mit Pritsche.

Behalte also deine Pritsche mit den Befestigungsschrauben und den Gummis.

Gruß, Jochen
theokraut

Beitrag von theokraut »

das werde ich versuchen, danke
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Theo,

du zahlst als LKW auch wenig Versicherung, wenn der LKW ausschließlich privat genutzt wird. Hohe Prämien gibt es nur bei gewerblicher Nutzung.
Da ist Deine Versicherung unflexibel oder weiß das nicht.
Sehr gute Erfahrung mache ich seit einiger Zeit mit der ADAC- Versicherung.

Dein Problem hatte ich auch immer beim Unimog- Neubau.

Grüße

Ellen
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

Hallo Theo,

ich bezahle für meinen Mercedes G mit Sanikofferaufbau 450 € Vericherung ink. Teilkasko und 220 € Steuern als LKW mit 3,5 t.

Gruß
Ingo
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo Theo,
ich habe es anders gemachtbei meinem Range Rover Classic. Eingetragen ist er im KfzSchein als Wohnmobil, da er aber keine Stehhöhe hat, hat sich das Finanzamt bereit erklärt ihn als LKW zu versteuern. Mußte ich aber schriftlich beantragen. So zahle ich bei der HUK24 die Haftpflicht als Wohnmobil und ans Finanzamt 172 Euro Steuern.
Heinz aus Koblenz
RB

Beitrag von RB »

Es gibt noch eine weitere Lösung : wichtig ist das Fahrzeug als Sonder-Kfz. zuzulassen. Die eigendliche Kunst liegt bei der Findung der Schlüsselnummer. Es gibt auch Schlüsselnummern, die frei zu definieren sind. Man kann den HZJ dann z.B. als Expeditionsmobil zulassen. Mit dem entsprechenden Aus- bzw. Aufbau hat man dann den Vorteil, dass das Fahrzeug quasi als "LKW" versteuert wird und gleichzeitig als Wohnmobil versichert werden kann. Die Hauptkunst wird sein beim TÜV den Prüfer zu finden der diese Materie beherrscht.
DER Knut

Beitrag von DER Knut »

Mein Toyota BJ 75 Pickup fährt genau so wie vorhin beschriebenen als LKW mit Wechselaufbau, die Versicherung verlangte den Passus" wahlweise mit Wohnaufbau Typ xxx, dann gilt Kfz. Wohnmobil über 2,8t" Versicherung=Wohnmobil
Steuer=LKW
Preiswerter gehts nicht und vollkommen legal.
Die Eintragung nahm der Prüfingenieur anhand der Papiere und Fotos vor, war im tiefsten Winter und der Toyo in der Scheune.
Als Versicherungsagentur kann ich Dir "Horbach GmbH" empfehlen.
www.horbach24.de oder Tel.0211 85001366
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo Heinz

Hier weigert sich das Finanzamt, es so zu machen wie bei Dir.

Wieviele Sitzplätze hast Du denn eingetragen für Deinen Range? Mehr als zwei? Sind hinten Aufnahmepunkte für Sicherheitsgurte oder eben Sicherheitsgurte? Und ist die Fahrerkabine vom Rest des Fahrzeugs irgendwie abgetrennt? Und die hinteren Scheiben verklebt, so dass es hinten als Laderaum gilt?

Solche Dinge verlange sie hier beim Finanzamt. Da muss der TÜV das Fahrzeug praktisch als Lkw umlabeln, damit das Finanzamt es entsprechend versteuert. - Und dann hat man natürlich nicht mehr die Möglichkeit als Wohmobil zu versichern... :shake:

Ich versuche schon jahrelang, da eine Lösung zu finden. Im Moment melde ich das Fahrzeug nur an, wenn ich es benutzen will, da sonst die Steuer unerträglich hoch ist. Aber das ist ein unhaltbarer Zustand, der alles spontane Wegfahren unmöglich macht.

Ich komm zu Dir zur Zulassung!!! 8)

ulla
Antworten