In welchen Geländewagen kann man ohne Umbau gut schlafen...?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

TGB_11

Re: In welchen Geländewagen kann man ohne Umbau gut schlafen...?

Beitrag von TGB_11 »

Roger-Tecumseh hat geschrieben: Der von Dir zitierte Werbespruch
Der Spruch lautet korrekt "T3 syncro, da stecken bleiben, wo andere gar nicht hinkommen" und stammt von Mitgliedern der IG16.
VW hat damit gar nichts zu tun.

Der T3 syncro kommt überall da hin, wo ein Toyo HJ60 oder LR 110 auch hin kommt. Dazu braucht es keiner Beweise mehr, die wurden schon hundertfach erbracht.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Ich hab im G gut gepennt, sowie im Patrol GR.

Patrol hat eine relativ lange Ladefläche. Wenn Du da 1m90 gross bist, macht das nix.

auch das Buschtaxi (HZJ75 in diesem Fall) ist sensationell...
Auch der J4 in der langen Version musst nicht gross umbauen...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Soenke

Beitrag von Soenke »

Der T3 syncro kommt überall da hin, wo ein Toyo HJ60 oder LR 110 auch hin kommt.
der T3 16" ist ein tolles Auto, aber kein klassischer Geländewagen was Aufrüstbarkeit der Geländegangigkeit und Haltbarkeit angeht..
Dünen und lange Kilometer Pistenbelastung sind sein Ding nicht...das macht er aber mit einem tollen Raumangebot und Fahrkomfort wett.

Kommt auf den Einsatzzweck an...
Gruß Sönke
barbara-syncro

Beitrag von barbara-syncro »

Hallo Sönke, d. T3 (Typ2) 16er Syncro kam erst 1 Jahr nach dem 14er auf d. Markt u. ist ausgesprochen selten. Davon wurden nur um d. 2600 Stück ausgeliefert, serienmäßig mit G-Gang u. Sperren vorn u. hinten.
Was Du als "nicht sein Ding" bezeichnest hat aber nur was mit dem im Heck eingebauten TD Motor zu tun, wegen d. Hitzebelastung u. nicht mit der Geländegängikeit.
Der 14er erschien 1985, serienmäßig mit G-Gang, auf Wunsch mit Sperre hinten oder hinten u. vorn. Wenn mit beiden Sperren u. als Benziner, war/ist der genauso geländegängig wie d. 16er
MfG barbara
liphpip

Beitrag von liphpip »

am ende nutzt man auf reisen doch nicht annähernd das potential aus was ein geländewagen könnte.
erstens weils gefährlich ist so weit ab jeder zivilisation und weil man es eigentlich nie voll ausnutzen muß.

es zeigt sich doch das unendlich viele 4x2 fahrzeuge überall da hingekommen sind wie all die hochaufgerüsteten 4x4 auch.

am ende ne langweilige diskusion ob der 16er vw nun genauso toll ist wie ein landy oder toyo.wer zeit und lust hat wird auch mit nem trabi da hin kommen wo der landy toyo patrol und was weiß ich schon waren.
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hallo Barbara,

was ich meine hat mit dem großen Frontüberhang zu tun, hier gelingt das Anfahren steiler Dünen und das Ankommen in den Tälern nicht ohne massiven "Nasenstüber". Im ebenen Weichsand ist er sonst klasse, aber der G Gang kann eine Untersetzung beim Krabbeln auch nicht immer ersetzen.

Auch ist er nicht so stabil wie ein Geländewagen klassischer Leiterrahmenbauart, im Bekanntenkreis sind deswegen nach langen Pistenkilometern auch die 16" zerbröselt...
Ist ein tolles Auto, und bei bestimmten Einsatzbedingungen durchaus einem Geländewagen überlegen.
Der Heckmotor nervte mich nur durch seine Hitzeabstrahlung zum Bett in warmen Kalahari-Nächten :wink:

Ich dachte auf den 14" bekommt man maximal 15" Räder? Und der 16" ist noch in der Karosserie verstärkt, ein 14" wird noch eher zerbröseln :cry:

liphpip, ein mehr an Geländegängigkeit und Haltbarkeit ist ein mehr an Sicherheit.
Andere (denke gerade an 4x2 Autoschieberbekanntschaften) kalkulieren Fremdhilfe ein, ich lieber ein bißchen mehr Verläßlichkeit, Reichweite und Geländegängigkeit..
Zuletzt geändert von Soenke am Fr 13. Nov 2009, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sönke
liphpip

Beitrag von liphpip »

Soenke hat geschrieben:Hallo Barbara,

liphpip, ein mehr an Geländegängigkeit und Haltbarkeit ist ein mehr an Sicherheit.
Andere (denke gerade an 4x2 Autoschieberbekanntschaften) kalkulieren Fremdhilfe ein, ich lieber ein bißchen mehr Verläßlichkeit, Reichweite und Geländegängigkeit..
schon richtig.aber du hast das mißverstanden.ich bin einfach die diskusion leid welches nun das beste fahrzeug aller zeiten ist.....
Soenke

Beitrag von Soenke »

Hast Recht, darauf sollte es auch nicht hinauslaufen.

Jede Lösung hat Stärken und Schwächen, die sollte man aber kennen, genauso wie die eigenen Anforderungen wenn man für sich die passende Lösung sucht. :mrgreen:
Gruß Sönke
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo zusammen,

ich möchte noch ein weiteres Fahrzeug in die Runde werfen ;-)

Bodenfreiheit satt:
Bild

Und so sieht der Schlafplatz darin aus:
Bild

Ciao Carlo, nur ein klein wenig OT ;-)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Carlo hat geschrieben:Bodenfreiheit satt
Stimmt, unter dem Truck hat sogar noch ein Dreimannzelt Platz ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hi, Ihr Fahrzeugführer und -schläfer!

Als überzeugter Syncro-Eigner (T3 TD) gebe ich jetzt halt auch noch meinen Senf dazu:

Richtig ist vor allem, dass jedes Fahrzeug je nach Einsatzzweck seine Stärken bzw Schwächen aufweist. Der T3 bietet sehr viel Raum im Inneren. Bei Reisen in Schlechtwetterregionen nicht zu verachten. Wo soll man im LC an einem Regenabend sitzen? Anders der T3: Einer kann (im Multivan) z.B. schon im Bett liegen, während der andere noch am Tisch sitzt. Mein Bus hat das große Schiebedach: Kaum etwas Tolleres (bei gutem Wetter) als im Bett zu liegen, über sich den Sternenhimmel. Der Wagen ist deshalb mein bevorzugtes Reisegefährt für einfachere Reisen z.B. in Libyen, Tunesien, Algerien, ganz abgesehen von Reisen in nördlichere Gefilde, Baltikum, Skandinavien, Sibirien, Mongolei. Gehts allerdings auch in den genannten Sahara-Ländern längere Zeit in (gar schwierige) Dünen oder stehen sehr lange Pistenstrecken an, bin ich überzeugter LC-Fahrer, am liebsten die Turbo-Version (HJ61) oder gar Intercooler. In Dünen hat der T3 TD einfach zu wenig Kraft; auch spielt dann die Bereifung eine ganz entscheidende Rolle. Meiner hat sowohl 14- als auch 16-Zoll-Zulassung (das geht problemlos, nur die Schmutzfänger muss man demontieren) und so sind die 16-Zöller auch bei einfacheren Dünenstrecken ganz klar ein Muss.

Wieder ganz anders sieht es aus, wenn es z.B. nach Westafrika geht. Hier spielen Ersatzteilüberlegungen eine wichtigere Rolle. Mit dem T3 ist man hier ganz klar auf der schlechteren Seite und so bin ich dort immer mit dem LC unterwegs. Zum Schlafen bieten beide Fahrzeuge jedenfalls genug Raum.

Gerhard Göttler
leobleeker

Beitrag von leobleeker »

Hallo,

auch ich bin extrem pro Syncro! Das die Böschungswinkel nicht so toll sind stimmt. Mit ein wenig Fahrerisches können ist diese Einschränkung schon gar kein Problem mehr! Das der originale TD ein Heißkopf ist stimmt. Lasst sich mit ein einfache extra Ölkühler sehr leicht beheben dieses Problem. Bei uns in Österreich wurde der Syncro Standard mit Sperre der Hi Achse geliefert. Dies macht die geringe Verschränkung einigermaßen gut. Hat man vorne auch ein Sperre kommt diese Karre u.U. weiter wie ein Defender (duck und weg :wink: ) da der Gewichtsverteilung mit der Motor im Heck m.E. einfach besser ist.

Der Syncro ist was dem Platzangebot und Anschaffungs Preis angeht ziemlich unschlagbar. Und die kleine Modifikationen die Ihm wirklich gut im Gelände machen sind was Kosten und Aufwand angeht wesentlich geringer wie bei klassische Geländewagen. Auch der Verbrauch ist beim Syncro sicher wesentlich weniger

Bei mein derzeitige Syncro habe ich allerdings ein bisl mehr Hubraum eingebaut, Zuschaltbare Allrad, extra Ölkühler im Front verbaut. Jetzt komt der Höherlegung (Seikel Federn mit Trailmaster Dämfer) und endlich BFG All terrain T/A KO in 215 75 15"

Aber gut, ein LC steht auch ganz hoch auf mein Wunschliste (unverwüstbare 4,2liter :twisted: )

Sonnst gibt es natürlich Iveco Dailey 4x4, Hiunday Starrex, Mitsubishi hat auch mal ne coole Bus gemacht. Bremach, Scam..........

LG Leo
VW T3 Syncro Doka
lupo_53

Beitrag von lupo_53 »

wir hatten in unserem letzten urlaub mal den iveco daily 4x4. der hat uns vom platzangebot gut gefallen. und von der fahrleistung her war er auch super. also den kann ich empfehlen.
Antworten