Iveco Daily 4x4, Bj.98 mit 255/100R16 und ex-Womo-Alkoven

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benedikt

Iveco Daily 4x4, Bj.98 mit 255/100R16 und ex-Womo-Alkoven

Beitrag von Benedikt »

Hallo,

35-12, 122PS, auf 6,5h*16 Sprengringfelgen schlauchlos, Dreipunktlagerung (vorne 2, hinten 1).
Fahrerhaus höhergesetzt 70mm, verlängerte Lenksäule, längere Bremsseile u. Bremsschläuche,
Radstand 3,2m, Länge 5,6m, Höhe 3,3m.

Wie fährt sich sowas auf schlechten bzw. den normalen Straßen/Autobahn (Seitenwind, schwammige Reifen, etc)?
Was ist sonst zu beachten beim Daily? Ersatzteilversorgung, Problemzonen?

Steht von mir ca. 2200km weg :cry:

Gruß
Benedikt
seppr

Re: Iveco Daily 4x4, Bj.98 mit 255/100R16 und ex-Womo-Alkove

Beitrag von seppr »

Hallo Benedikt

Diese Frage kann man nur relativ beantworten. Also wie fährt sich das im Vergleich zu ...

Ich fahre ein ähnliches Auto, Bremach Trex mit Wohnaufbau, nur 285 hoch. Seit einer Optimierung der Federn und Dämpfer auf das tatsächliche Gewicht fährt er sich in jeder Hinsicht besser als vorher. Aber an meinen früheren VW T4 kommt er in puncto Fahrkomfort nicht ran. Vergleich PKW - LKW wie Äpfel und Birnen. Ohne eigene Erfahrung würde ich meinen, dass auch ein Sprinter komfortabler zu lenken ist. Der gehört für mich auch mehr zu den PKW als zur LKW-Klasse.

Seitenwind macht mir nicht so viele Probleme vermutlich wegen des Gewichts von über 4 Tonnen. Aber auch hier: 3,3 Meter Höhe ist schwieriger zu führen als 2,85 oder als ein noch niedrigeres Fahrzeug. Aber die Lenkung der neuen Geräte ist präzise.

Dann kommt noch der Reifen und der Reifendruck. Aber das ist ja bekannt.

Zusammengefasst lautet die weise Antwort: It depends...

Sepp
Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Danke Sepp,

ja, Reifen - ein oft diskutiertes Thema.
"it depends" damit hast Du vollkommen recht: Ich habe mal einen MAN KAT 4x4 auf normaler Straße mit normalen 22,5" LKW-Reifen (9bar) ca. 30km überführt. Nach ca. 2km ist der "Groschen" gefallen - warum "die Militärs" 20" Felgen mit irrwitzig hohen Reifenquerschnitten fahren: Das ist die Federung des Fahrzeuges!
Das Schraubenfederfahrwerk dient lediglich der Verschränkung im Gelände!
(... und im Übrigen brechen dadurch (zu hoher Druck) gerne die Schraubenfedern :mrgreen: , von irgendwas muss man ja auch leben :lol: )
Mit normalen LKW-Reifen klappert der Unterkiefer, die Zähne wie wild aufeinander, ich war froh als die Fahrt zu Ende war.

Beim Daily (WM10) nehmen "die Militärs" (hier die Italiener) konsequenterweise den 9.00R16 bzw. den heutigen 255/100R16 auf Sprengringfelge 6,5Hx16.
Mit klarer Empfehlung in Richtung "Niederquerschnittsreifen" auf 16er oder 17,5Zöller (oder gar, dass ein Franzose mit 19,5Zöllern unterwegs sei) geht auch Albicker in die falsche Richtung.
https://privat.albicker.org/iveco-technik/reifen.html

Im Netz habe ich allerlei gelesen - bevor ich hier nach Daily-Fahrern suche, die die 9R16 Bereifung WIRKLICH gefahren sind:
angeblich seien die 9.00R16 nicht mehr lieferbar, die Schlauchlosfelgen sehr teuer, man müsse das Chassis aufwändig umbauen (höhersetzen), Geschwindigkeitsindex zu klein, etc.
vracking.nl, Kicken-Banden, Rulouffsen, etc. haben die Reifen containerweise liegen!

Muss ich diese Gerüchte also so verstehen:
Ich habe mal einen KAT-Besitzer getroffen, der jedem Nachfrager erzählt, dass man beim KAT absolut keine vordere Diff.-Sperre nachrüsten muss: "Das geht auch ohne, die brauch kein Mensch!"
Hintenrum erfahre ich, dass er jeden fragt, wo er das Spezialwerkzeug ausleihen kann (Achsfaustwärmer und hydraulischen Achsbolzenauszieher). Der Typ hat schlicht nicht die finanziellen Mittel um die benötigten Bauteile zu stemmen!
KAT fahren ohne Vorderachsdiffsperre macht doch gar keinen Spass im Gelände!
http://www.multi-board.com/board/index. ... post744842

Zurück zu Daily: Die Gianetti-Felgen sind mit 6,75 bar angegeben, die Michelin XZL 255/100R16 bei 1700kg/4,5bar.
Gebrauchte 9R16 und 255/100R16 werden oft mit abgefahrenem Außenprofil angeboten. Fahren die Leute mit zu niedrigem Reifendruck? Grassiert die Angst, dass die Dinger Platzen?

Soll ich für die 255/100-Michelin ein erweiterndes Reifengutachten erstellen lassen?
Ich kenne einen Produktmanager eines Reifentestanlagen-Produzenten.
Gibt es dafür einen Markt?
Kommt der Reifen auch für Landy´s, etc. in Frage?

Gruß
Benedikt
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Benedikt

Die geballte und antwortfreudige Ladung an Ivecowissen findest Du in diesem Forum:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... _SCAM.html

Dort gibt es über die Suchfunktion auffindbar schon sehr viel Forenverkehr zu Deinen gestellten Frage.

Aber eines ist klar: Mit einem Militär-KAT musst Du den kleinen Iveco nicht vergleichen. Und über zu viel an harter Federung hat sich dort noch keiner beschwert. Nur muss ich zugeben, dass mein Bremach Baujahr 2010 neuer ist und damit auch etwas komfortabler fährt als ältere Gurken.

Sepp
Antworten