Danke Sepp,
ja, Reifen - ein oft diskutiertes Thema.
"it depends" damit hast Du vollkommen recht: Ich habe mal einen MAN KAT 4x4 auf normaler Straße mit normalen 22,5" LKW-Reifen (9bar) ca. 30km überführt. Nach ca. 2km ist der "Groschen" gefallen - warum "die Militärs" 20" Felgen mit irrwitzig hohen Reifenquerschnitten fahren: Das ist die Federung des Fahrzeuges!
Das Schraubenfederfahrwerk dient lediglich der Verschränkung im Gelände!
(... und im Übrigen brechen dadurch (zu hoher Druck) gerne die Schraubenfedern

, von irgendwas muss man ja auch leben

)
Mit normalen LKW-Reifen klappert der Unterkiefer, die Zähne wie wild aufeinander, ich war froh als die Fahrt zu Ende war.
Beim Daily (WM10) nehmen "die Militärs" (hier die Italiener) konsequenterweise den 9.00R16 bzw. den heutigen 255/100R16 auf Sprengringfelge 6,5Hx16.
Mit klarer Empfehlung in Richtung "Niederquerschnittsreifen" auf 16er oder 17,5Zöller (oder gar, dass ein Franzose mit 19,5Zöllern unterwegs sei) geht auch Albicker in die falsche Richtung.
https://privat.albicker.org/iveco-technik/reifen.html
Im Netz habe ich allerlei gelesen - bevor ich hier nach Daily-Fahrern suche, die die 9R16 Bereifung WIRKLICH gefahren sind:
angeblich seien die 9.00R16 nicht mehr lieferbar, die Schlauchlosfelgen sehr teuer, man müsse das Chassis aufwändig umbauen (höhersetzen), Geschwindigkeitsindex zu klein, etc.
vracking.nl, Kicken-Banden, Rulouffsen, etc. haben die Reifen containerweise liegen!
Muss ich diese Gerüchte also so verstehen:
Ich habe mal einen KAT-Besitzer getroffen, der jedem Nachfrager erzählt, dass man beim KAT absolut keine vordere Diff.-Sperre nachrüsten muss: "Das geht auch ohne, die brauch kein Mensch!"
Hintenrum erfahre ich, dass er jeden fragt, wo er das Spezialwerkzeug ausleihen kann (Achsfaustwärmer und hydraulischen Achsbolzenauszieher). Der Typ hat schlicht nicht die finanziellen Mittel um die benötigten Bauteile zu stemmen!
KAT fahren ohne Vorderachsdiffsperre macht doch gar keinen Spass im Gelände!
http://www.multi-board.com/board/index. ... post744842
Zurück zu Daily: Die Gianetti-Felgen sind mit 6,75 bar angegeben, die Michelin XZL 255/100R16 bei 1700kg/4,5bar.
Gebrauchte 9R16 und 255/100R16 werden oft mit abgefahrenem Außenprofil angeboten. Fahren die Leute mit zu niedrigem Reifendruck? Grassiert die Angst, dass die Dinger Platzen?
Soll ich für die 255/100-Michelin ein erweiterndes Reifengutachten erstellen lassen?
Ich kenne einen Produktmanager eines Reifentestanlagen-Produzenten.
Gibt es dafür einen Markt?
Kommt der Reifen auch für Landy´s, etc. in Frage?
Gruß
Benedikt