Kreditkarten-Blockade nach Fahrzeug-Anmietung

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhard Göttler

Kreditkarten-Blockade nach Fahrzeug-Anmietung

Beitrag von Gerhard Göttler »

Achtung! Kreditkarten-Blockade nach Fahrzeug-Anmietung

Seit Freitagnachmittag bis zum gestrigen Montag-Vormittag habe ich viele Stunden dolmetschend-helfend am Telefon verbracht. Einem Familienmitglied war nach einer Autoanmietung die Kreditkarte wegen der Mietkaution blockiert worden. Das Wochenende und der letztmögliche Rückreisezeitpunkt per Zug zum Flugplatz am Montag verhinderten jedoch den Erfolg des Einsatzes. Da in letzter Zeit ab und zu (z.B. in Zusammenhang mit Tunesien) eine Mietwagennutzung im Gespräch war, hier der knappe Bericht des Ablaufes auch als Warnung vor solchen Problemen:

Flug nach Nizza am Montag 3.10. Der ca. 100 km entfernte Ferienort wurde dann mit einem in Deutschland vorgebuchten und bezahlten Mietwagen (Europcar) erreicht, das Fahrzeug bei der Vertretung am Ferienort am Donnerstag 6.10. zurückgegeben, der vertragsgemäße Zustand mit Rückgabebescheinigung bestätigt. Als jetzt am 14.10. die Rückreise angetreten werden sollte, verweigerte dieselbe Vertretung die Übergabe des ebenfalls vorgebuchten und bezahlten Mietwagens, da die bei Hinreise in Nizza per Kreditkarte (Mastercard) gestellte Kaution das Kartenkonto noch immer belastete, mithin keine neue Kaution innerhalb des Karten-Limits gestellt werden konnte. Alle telefonischen Versuche, die nichtrechtmäßige Belastung noch rechtzeitig aufzuheben oder dann am Montag in den frühen Vormittagstunden das Limit der Kreditkarte zu erhöhen, scheiterten: Meine Kinder waren gezwungen, Nizza per Zug zu erreichen, unter den gegebenen Verhältnissen eine mühsame Sache. Die Kautionsblockade besteht im übrigen bis heute, Dienstag 18.10. fort.

Bei der Vielzahl von Gesprächen stellte sich heraus, dass solche Blockaden immer wieder vorkommen und dies oft über mehrere Wochen (!) hinweg. Vollkommen undurchschaubar gestaltet sich auch die Berechnung der erforderlichen Kaution. Während mir Europcar Freiburg einen Betrag zwischen 100 und 150 Euro nannte, errechnete Europcar-Nizza gestern ca. 9 Uhr für Anmietung/Rückgabe um diese Uhrzeit, das kleinste Fahrzeug, 3 Tage Mietdauer, Wochensituation, saisonbedingte Auf- und Abschläge einen Betrag von 1680 Euro bei reinen Mietkosten von 90 Euro! Im Problemfall ging es um ca. 700 Euro.

Mein Fazit: Wer eine Mietwagen-Kaution zu erwarten hat, tut gut daran, das Limit seiner Kreditkarte entsprechend hoch anzusetzen, weitere Karten-Nutzungen einzuschränken, oder sich weiterer Kreditkarten mit hinreichenden Limits zu bedienen. Da sich im Problemfall die beteiligten Parteien den Schwarzen Peter gegenseitig zuschieben (Europcar wörtlich: La banque travaille avec votre argent!), wird zunächst zu klären sein, an wen sich unsere Schadenersatzforderung richten wird; offensichtlich zeichnen sich auch die Freigabestellen der Card-Acceptance-Zentralen durch mindestens nachlässiges Verhalten aus.

Gerhard Göttler
frank

Kreditkarten

Beitrag von frank »

zu der Geschichte von Gerhard haett' ich noch ein paar Ergaenzungen:

Grundsaetzlich sind CC weniger schlecht als ihr Ruf in Deutschland und vor allem bei Reisen das (fast) perfekte Zahlungsmittel. Nahezu ueberall auf der Welt gilt eine CC so gut wie Bargeld, mehr noch - Sie weist den Besizter als serioesen Menschen aus, zumindest theoretisch. In vielen Laendern, und zunehmend mehr, gibts deshalb z.B. erst gar kein Auto zu mieten ohne CC. Andere Laender akzeptieren eine CC als Identitaetsnachweis und eine Weile lang gabs in den USA kein Hotel der gehobenen Kategorie ohne CC. Nicht das jemand in die USA reisen wollte aber immerhin.

Vorteile fuer den Reisenden mit CC: Sicher, bis zu 60 Tage Zahlungsziel, problemlose und schnelle Bargeldbeschaffung, einfach zu transportieren und drauf aufzupassen (im Vergleich mit dem limit an Bargeld) und noch ein paar Kleinigkeiten.

Um irrigen Annahmen vorzubeugen sei gesagt das alles geschriebene aus eigener Erfahrung mit etwa 10.000 Transaktionen mit Visa und Mastercard in den vergangenen 15 Jahren stammet und ich kein Banker oder aenhliches bin. Im Gegenteil, meine Meinung ueber Banken, Versicherungen und assoziertes Gesindel ist so ziemlich das Niederste was es gibt - aber das ist eine anderes Thema.

Die Sicherheitshinweise zur Benutzung stehen in den Infoblaettern die mit der Karte kommen, was da nicht drinsteht ist, was im Hintergrund alles Moeglich ist und die Autovermietsache ist ein gutes Beispiel. So kann jeder Verkaeufer mit der entsprechenden Ausruestung die Karte ohne Unterschrift oder PIN belasten oder einen gewissen Betrag blockieren wie hier. Um kurz bei den Autovermietern zu bleiben, ist das normaler Weise nicht so'n grosses Problem ausser:

Es geht um ein teures Auto oder
voller Haftungsausschlus wurde nicht vereinbart oder
(wie in einigen Landern) konnte nicht vereinbart werden weil der Mieter oder der Fuehrerschein zu jung sind (Mancherorts zahlen Fahranfaenger ueber 5000EUR Versicherung im Jahr fuer ein kleines Auto) oder
es gibt Streit nach der Rueckgabe ueber den Zustand des Autos.

Ist das Limit der CC dann nicht grosszuegig genug fuer alle Eventualitaeten auf der Reise ausgelegt, kanns zu Engpaessen kommen. Das Limit kann normaler Weise (ausser bei Amex) nur von der kontofuehrenden Bank erhoeht werden und das dauert ein paar Tage.

Bei einer Anmietung in EUR sollten deshalb diese Details immer vor der Abfahrt mit dem Vermieter besprochen werden. Weit vorab zu bezahlen ist uebrigens keine gute Idee. Man bekommt suggerriert, dass der "Sondertarif" nur bei einer Vorasubuchung und Zahlung von D aus zu bekommen ist, das ist meist Unfug. Autos gibts immer genug (auser zu ein paar Tagen im Jahr) und vor Ort laesst sich immer besser verhandeln.

Die Autovermietung in Gerhards Fall kann ja einfach sagen dass die Bank mit dem Geld arbeitet, darum gehts den Banken in der Regel bei den CC aber nicht - eher den Verkaeufern, hier Europcar in F. Die Banken administrieren nicht einmal selber die CCs obwohl man natuerlich argumentieren kann dass sie dahinter stehen.

Der Vollstaendigkeit halber kurz zum Thema int. Autovermieter: AVIS ist der einzige in denen es bei mir in 15 Jahren bei insgesamt etwa 500 Anmietungen nie ein Problem gegeben hat. Hertz ist der Schlimmste und die anderen sind irgendwo dazwischen. Die stories wuerden Seiten fuellen und hier zu weit gehen.

Zrueck zu den CC mit einigen Hinweisen aus der Praxis fuers Reisen in Nordafrika. Bei den Autovermietern dort, egal ob lokal oder int., gibts ein anderes System. Erstmal wollen die natuerlich lieber Bargeld fuer die Miete, aber selbst dann einen "imprint" von der CC oder eine groessere Summe Bares als Sicherheit. Dort geht das nach Altvater Sitte mit dem Ratschautomat. Der "Fiche" kommt auf die Karte in die Maschine, nimmt einen Abdruck auf und der Vermieter erwartet dann eine Unterschrift auf dem blanko-fiche. Wuerd' man warscheinlich zu Hause nie machen, blanko unterschreiben, ist aber dort ueblich und kein Grund zur Beunruhigung, wenn:

man sich gleich eine Kopie (die Rosa) des blanko-fiche aushaendigen lasst, gut drauf aufpasst und bei Rueckgabe des Autos die anderen Kopien verlangt (4 insgesamt, weiss, blau, gruen und rosa) und alle vernichtet. Man kann die Blankokopie natuerlich auch benutzen um evtl Nachforderungen zu begleichen.

Weiterhin nuetzlich sind die CC fuer Hotelrechungen und Bargeld. Im guten Hotel ist das ein Standardvorgang und erfordert lediglich ein bisschen extra Zeit bei der Abreise weils machmal nicht auf Anhieb eine Telefonleitung gibt oder der Angestellte nicht ueber die noetge Erfahrung verfuegt, das System zu bedienen. So kann z.B. an jedem Terminal die CC Nummer manuell eingegeben werden (z.B wenn der Magnetstreifen defekt ist). Dieser Vorgang ist in Nordafrika nahezu unbekannt, ist wahrscheinlich auch besser so, aber in Europa ausserhalb von D, F und NL gang und gaebe. Fuers Hotel in Nordafrika also nicht unbedingt auf die CC verlassen (klappt aber im i.A. recht gut)

Beim Bargeld gibts zwei Moeglichkeiten: Automaten oder die Bank. Automaten sollten erst auf Ihre Vertrauenwuerdigkeit inspiziert werden, z.B. kann man schauen ob's bei jemand anderem klappt oder ob der Automat so ausschaut wie mans von zu Hause gewohnt ist (na ja mit Einschraenkungen). Automaten koennen von aussen manipuliert werden und deshalb ist immer eine gewisse Vorsicht geboten. Am besten sind meist solche an einer grosseren Bankfiliale mit betriebigem Umfeld und zu einer Zeit wenn die Bank geoffnet ist Fuer groessere Betraege gibts auch die Bank selber - die koennen fast alle Bargeld auf die CC herausgeben, bis zum Limit der Karte, machen das aber nicht gerne oder gar nicht. Da hilft die Frage nach dem Chef und eine Geschichte fuer den Chef warum man denn nun von seiner Bank und dort am Schalter das Geld unbedingt braucht. Groessere Betraege und ausschweifende Geschichten machen diese Taktitk erfolgversprechender als kleine.

Manche Restaurants (ja, auch in Nordafrika) akzeptieren CC's und viele Souvernierhaendler sowieso. Die allermeisten sind serioese Leute aber trotzdem sollte man die Karte moeglichst nicht aus den Augen lassen um zu verhindern dass die Details unbemerkt notiert werden.

Wird Missbruach vermutet (und auch so eine Aktion wie mit Europcar koennte Missbrauch sein), die Nummer fuer die Verlustmeldung anrufen und den Vorgang schildern, darum bitten, einen "stop" auf diese Transaktion zu legen, anschliessend unverzueglich um Klaerung bemuehen.

Vielleicht kann, der Vollstaendigkeit halber, mal jemand mit juristischer Bildung einen Deutschen Visa und Mastervertag interpretieren und die Rechtslage in D in so einem Fall klarstellen.

Zur Kurzfristigen Bereitstellung von zusaetlichen Mitteln auf der CC kann bei manchen Anbietern Geld auf das CC Konto in bar einbezahlt werden. Ist in D eher unverbreitet glaub' ich.

Immer eine Gute Idee ist, nicht nur mit einer sondern mit zwei Karten auf die Reise zu gehen. Visa und Master. Abgesehen von den zusaetlichen Mitteln ueber die man dann u.U. verfuegen kann, klappt manchmal in Nordafrika die eine oder die andere nicht fuer eine Stunde oder zwei.

Was faellt mir denn noch ein zu CC ? Praktisches nicht mehr glaub ich, vielleciht mein eigenes Schlusselerlebnis mit CC zum Schluss:

Vor 15 Jahren war ich der Ansicht, wie immer noch viele Deutsche, CC waeren unnuetz ja gar potentiell gefaehrlich. An einem Nachmittag wollt' ich Birmingham ein vorreserviertes Auto am Flughafen mieten um nach London zu einem wichtigen Termin am Abend zu fahren. Auf die Frage nach der CC und meiner negativen Antwort bekam ich zu hoeren dass man ohne CC kein Auto mieten kann. Schliesslich konnte ich nach einer Weile den Manager ueberzuegen gegen Kaution das Auto auszuhaednigen. 1500 Pfund, die ich aus D Mark wechseln musste und anschl. wieder zurueck mit einem Verlust von knapp 200 Mark. Teure Automiete fuer zwei Stunden fahrt.

Nach 15 Jahren instensiver Benutzung habe ich mt CC als solche keine einzige Negative Erfahrung gemacht, wie gesagt und wie auch das Beispiel schildert, muss man mit den Verkaufern schon ein wenig aufpassen.

Viel Spass mit den Kreditkarten - frank
Andree

Re: Kreditkarten-Blockade nach Fahrzeug-Anmietung

Beitrag von Andree »

Hallo Gerhard und Frank,

eine Woche vor der Mauretanienreise bezahlte ich die Fähre mit der Mastercard. In Italien auf der Autobahn wurde meine Karte dann nicht akzeptiert. Das war lustig an der Mautstation! Ne' riesige Schlange hinter mir... Zum Glück wurde nach einiger Zeit wie von Geisterhand die Schranke geöffnet.
Was sagt uns das? Man sollte sich nicht ohne Beachtung seines Limits auf die Karte verlassen.
Zurück in Deutschland funktionierte die Karte wieder! Waren wohl alle Rechnungen bezahlt!

Viel Cash in de täsch! wünscht Euch

Andree

www.land-streicher.de
Antworten