Mercedes für Afrika der T2 DÜDO - läuft immer

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

ultra

Mercedes für Afrika der T2 DÜDO - läuft immer

Beitrag von ultra »

Hallo Gemeinde.

Ich bin schon ne Weile als stiller Mitleser hier. Seit 6Jahren bin ich als Nomade im Bus unterwegs und hab es noch nicht über Westafrika hinaus geschafft. Immer wieder hieß es im Sommer zurück in die Heimat zum Reisekasse aufbessern.

Doch jetzt hab ich alles abgestoßen und verkauft und mir was praktisches gebaut. Damit will ich nun ganz Afrika erkunden.

Bild

https://mb407.wordpress.com/2019/10/09/ ... enstraumes

Der Blog bisher befasst sich mit meiner etwas alternativen Lebensweise und den Vorgängern meines Reisemobils. Der richtige Reiseblog folgt in wenigen Wochen, da ich zur Zeit in Portugal in den Startlöchern zum Übersetzen nach Afrika stehe.

lesenswert ist es allemale (wie ich mir öfter anhören muss)
http://www.mb407.wordpress.com

wenn man mich nicht raushaut weil ich z.B. kein Allrad fahre... liest man demnächst häufiger von mir.
wer ich bin und mit was ich reise kann man am Besten hier erfahren:

reiseblogs-f43/weltreise-im-selbstgebau ... 55550.html
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Mercedes für Afrika der T2 DÜDO - läuft immer

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo x ?,
da bin ich ja mal gespannt, wie sich walküre in afrika bewähren wird ...
ach, übrigens: warum meinst du, könntest du aus dem wüschi rausfliegen, weil du kein allrad hast?
hier werden doch auch reisen ganz ohne auto beschrieben! hauptsache selbst geplant und interessantes zu berichten von unterwegs, als anregung für die anderen wüstenschiffer.

viel spass und immer genug luft im reifen
wünscht uwe an unbekannt
ultra

Beitrag von ultra »

Philipp heißt er real mit Hund Atlas...

Ja, etwas Stichelei muss sein. hab im August einen Vortrag auf dem Globetrotter Treffen gehalten und die Mehrzahl der Teilnehmer dort konnte nicht verstehen, wie man schon mehrfach und ohne Allrad in Afrika reisen konnte :)

Ich bin vollkommen überzeugt von meinem handlichen und kraftvollen Fahrzeug, was nicht nach dicker Brieftasche aussieht und damit meine Reisekasse bei Schmiergeldern schont. Als einziges würde ich vielleicht noch eine zweite Handbremse einbauen um eine manuelle Diffsperre zu immitieren.

Das mit der Luft im Reifen ist grad noch das Problem. Hab nen Kessel drunter aber keinen Kompressor der den füllt... in Portugal mit 24V schwer zu bekommen, hoffe auf Spanien.

marylin

Beitrag von marylin »

Das mit der 2. HB ist auch meine Idee seit langem.
Ist aber schwer umzusetzen und muß gut versteckt angebracht werden..TÜV und so.

Du hast ja einen T2 alt- ich hab einen T2 neu.
Bei dem ist bisher in Afrika ALLES verreckt, was kann- inklusive Motor.
(TIP: hau nen brandneuen original Mercedes Kühler ein!!)
Thema Luft:
ALLES was es an 24V Kompressoren gibt, hat nicht ANNÄHERND die Füllleistung die man braucht um Reifen von 2 auf 4 bar aufzupumpen.
Ich hab den "Grössten" den es gibt- den ARB mit 2 Zylindern.(ca. 500 Euro...)
Bei 40 Grad Umgebungshitze brennt der nach 20 min durch- trotz 5 PC Lüftern.
Es ist allenfalls vorstellbar ein Stromaggregat guter Qualität mit hohen Anlaufströmen und einen mittelguten Kompressor zu betreiben.

PS: WIR bekamen mit einer stark leistungsfähigen Hand/Fußpumpe Bundeswehr etc. die Reifen schneller voll.....

Also vergiss das am Schnellsten mit Kompressor- Du glaubst Dich sicher, und es geht nicht.
Was theoretisch funktioniert: Von Linde Gas gibt es 500 bar Hochdruckpressluftflaschen.
Mit der mittleren Grösse kannst Deine Reifen 5-6 mal aufpusten.
Musst halt aufpassen, daß das Ventil geschützt ist..sonst haste Rückstossantrieb.....
Schreib mal ne PN-
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Ich hab nen China 12 V Kompressor für was bei 60 € und der tut seinen Job seit Jahren ohne zu verrecken.
Die Doppelkompressoren aus China waren damals nicht so der Hit, die verreckten ziemlich alle recht schnell.
4 bar brauche nicht regelmäßig aber bis 3,5 gehts problemlos.
marylin

Beitrag von marylin »

Gratuliere erstmal. Die hab ich 5 oder 6 mal ausprobiert. Alles endete in einem verschmorten Haufen E-Schrott.

Transporterreifen mit 215 oder 225 75 16 enthalten mehr Luft und fahren mit 4,5 bar (Traglast!!)
Gerade die kleinen Düdos haben STÄNDIG Reifenplatzer, weil sie als WoMo komplett überladen sind.
Die höchsten Tragfähigkeiten bei 215 er Transporterreifen sind bei TF 113 , einfachbereift, 2000 Kilo pro Achse.
Bei Hitze nimmt die TL SIGNIFIKANT ab.
Ausserdem ist kritische Leistungsgrenze eben genau die 2,5 oder 3 bar.

Fragen:
Wie oft hast Du unter heissen Aussentemperaturen von 40 Grad 4 (oder 6) Reifen von 1- 4 bar aufgepumpt,
wie lang hat es gedauert pro Reifen?
alles mal 3 und Du hast die entsprechenden Werte bei Transporterreifen.
landcruiser.

Ich pflege weder die Temperatur zu messen noch eine Strichliste über das Luftablassen und -aufpumpen zu führen.

Allerdings lebe ich auch in gemässigten Breitengraden und muss auf den Weg zur Arbeit nicht täglich durchs empty quarter.

Solcherlei Situationen sind meinen Urlauben vorbehalten.

Wenn ich so schlechte Erfahrungen hätte, wäre bei mir im Motorraum längst ein mechanischer Luftpresser von Knott verbaut.
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

@Marylin: Gast Kompressor, 24V, koen aus einem Fahrzeug mit Druckluftbremse, dürfte den Ansprüchen gerecht werden.
Und mein Viair 550 12V pumpt meine 35 12,5 R15 regelmässig von 0,5 bis ca. 2,5bar auf. Der geht seit Jahren.
Zu behaupten, es gäbe keinen 24V Kompressor, der par Düdo Reifen aufpumpen kann, finde ich etwas.... Schwarz/weiss.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
marylin

Beitrag von marylin »

Es geht genau um den Bereich von 2,5 bis 4 !! bar- DA machen alle schlapp.
Leider ist im Düdo neu der Raum unter der Haube zu klein für einen "richtigen" Kompressor.
PS: Ich BEHAUPTE nix, ich schreibe nur von meinen Erfahrungen.
Vor allem: Eine BW Fußluftpumpe leistet wesentlich mehr und in der gleichen Zeit.
Wenn Du nicht "pflegst mitzuschreiben" dann sollte man auch keine daten einstellen.
Ich HABE ja einen Kompressor, der PKW reifen in 20 min. voll bekommt.
In EUROPA geht das, in Afrika ist es dem zu heiss, und ich muss nach jedem PKW Reifen 30 min warten zum Abkühlen.
Wenn ich MEINE Düdo reifen auf 4,5 aufpuste, dauert das zu lange.
Da ist meine Fusspumpe besser und gleich schnell.
Fertig-
Nur DAS wollte ich sagen.
Eine GEFÜHLTE Sicherheit ist mir, als Alleinreisendem , zu wenig.
marylin

Beitrag von marylin »

Ihr könnt doch die Literleistung entsprechend zum druck ganz einfach nachlesen:
400 Liter/min bei 1,5, 12 Liter/min bei 5 bar.
So in etwa steht es doch dabei.
landcruiser.

marylin hat geschrieben: Wenn Du nicht "pflegst mitzuschreiben" dann sollte man auch keine daten einstellen.
Ich habe keine Daten eingestellt.

Ist dir wohl entgangen ...

Deine Behauptungen, ja solche sind es, denn betonst ja deine Texte mit Großschrift (und das bedeutet im Netz schreien/brüllen), sind einfach sehr schmalbandig, ums mal vorsichtig zu formulieren.

Von mir aus ists jetzt gut.
marylin

Beitrag von marylin »

Geschenkt.
Ich wollte nur die Probleme des Fragesetellers (Düdo, grosse Reifen aufblasen mit 24V Kompressor, 4,5 bar Normaldruck)aufgrund meiner Erfahrung bantworten.
Wenn daraus jetzt wieder eine Grudnsatzdiskussion wird, ist es mir wurscht und ich bin weg
Eich noch viel Spass
ultra

Beitrag von ultra »

Tja, so ist das mit den Erfahrungen, danke fürs Teilen... kann ich nur bestätigen. hatte früher nen ordentlichen Werkstatt Kompressor mit Kessel und 1100W dabei das ging aber nicht lange gut da der 3000W Inverter irgendwann aufgab, also wollte ich es einfacher gestalten.

hab jetzt nen 60l Kessel unterm Auto den ich vorerst an jeder Gelegenheit mit 8bar voll mache, sollte zumindest meine hinteren beiden wieder mit etwas Druck versorgen, den Rest dann mechanisch...

PS, fahre 85,R17,5 vorne (plus zwei Ersatz)

und 235/75 R 16 hinten. alle mit 5bar... das ist ne Menge Luft...

Auf jeden Fall bin ich grad aufgeregt am Packen, die letzten Details folgen demnächst...

marylin

Beitrag von marylin »

Wenn du EH nen Kessel drunter hast, DANN freilich wäre mein Doppelkolben Kompressor von ARB ideal.
Der hat genug Saft, um den Speicherkessel aufzupumpen ohne überlastet zu sein.. DAS hätte ich gerne, aber manges Platz unmögich. Bei mir ist schon ein 160 Liter Tank dran sowie 80 Liter wasser.
Fas Du den kaufst, sag mir Bescheid.
Ich hab die wüste 24 Volt "umwandelschaltung" mit 2 Relais in eine "normale" 24V Ausführung umgebaut.
Jetzt brennt der auch nimmer durch......
Die schalten da tatsächlich 10 Ampere ohne Relais....
LOL
landcruiser.

marylin hat geschrieben:Wenn du EH nen Kessel drunter hast, DANN freilich ...
Ev. liest du mal die Beiträge bevor du hier rumnölst.

Das er einen Kessel hat, hatte er nämlich gleich zu Anfang schon geschrieben. :bang:
Antworten