Servus zusammen,
daß der Indianer nicht das optimale Tunesienauto ist weiß ich.
Ich habe aber nunmal einen und werde mit dem nächstes Jahr nach Tunesien fahren. (4.0 Bj 97)
Um ihn so optimal wie möglich vorzubereiten, würde ich gerne nochmal mit jemandem reden, der das schon mal mit dem Cherokee gemacht hat.
Fragen betreffen Kat/ Lamdasonden
Modifikation des Luftfilters
evtl besondere Schwächen.
Ich hoffe es findet sich jemand
Gruß
Marc
Mit dem Cherokee nach Tunesien
Moderator: Moderatoren
Mit dem Cherokee nach Tunesien
Wenn Du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen
-
Albrecht(Vorname...)
cherokee
hi,
habe mehrere cherokees in tun getroffen.
solange du nicht hunderte von kilometern im konvoi in der staubfahne einer kolonne haengst, brauchst du meines erachtens keine luftfilter-modifikation.
ich bitte um entschuldigung, aber mir ist nicht klar, wieso dein serienmaessig hoch gelaendetauglicher wagen modifiziert werden muesste. die federung ist fuer volle beladung ausgelegt, der motor kraeftig, was willst du mehr? welches auto ist besser fuer tun geeignet? abgesehen davon, dass einige landy-kollegen natuerlich sicher sind, dass kein anderes auto besser geeignet sei...
bleifreier sprit ist meiner kenntnis nach bis runter nach douz erhaeltlich, sodass du mit dem kat keine probleme bekommen solltest.
viel spass in tun, wohin willst du denn und wann soll´s denn losgehen?
cu
albrecht
habe mehrere cherokees in tun getroffen.
solange du nicht hunderte von kilometern im konvoi in der staubfahne einer kolonne haengst, brauchst du meines erachtens keine luftfilter-modifikation.
ich bitte um entschuldigung, aber mir ist nicht klar, wieso dein serienmaessig hoch gelaendetauglicher wagen modifiziert werden muesste. die federung ist fuer volle beladung ausgelegt, der motor kraeftig, was willst du mehr? welches auto ist besser fuer tun geeignet? abgesehen davon, dass einige landy-kollegen natuerlich sicher sind, dass kein anderes auto besser geeignet sei...
bleifreier sprit ist meiner kenntnis nach bis runter nach douz erhaeltlich, sodass du mit dem kat keine probleme bekommen solltest.
viel spass in tun, wohin willst du denn und wann soll´s denn losgehen?
cu
albrecht
Cherokee der Wüstenindianer
Hallo
Ich bin schon mehreremale mit meinem Cherokee in Tunesien auf Reisen gewesen.Das letztemal vor einem Monat.
Der Indianer ist absolut für eine solche Reise geeignet.
Luftfilterumbauten drängen sich absolut nicht auf.Totz mehrerer Sandstürme bei einer Reise ist vergleichsweise wenig Sand in den Filter gelangt.
Bleifreies Benzin ist in genügender Menge in fast jeder Ortschaft vorhanden. Was man nicht unterschätzen darf ist der Spritkonsum des Motors,besonders in den Dünen. Dieses Jahr sind wir in Richtung Seen unterwegs gewesen. In den kleinen Dünen dazwischen genehmigte sich mein Jeep bis zu 35 Liter pro hundert Kilometer.
Am Fahrwerk habe ich nur eine Änderung durchgeführt. Ich habe die hinteren Stossdämfer gegen Stossdämpfer mit Luftunterstützung von Monroe ausgetauscht. Da ich mit Dachzelt und doch einigem Gepäck reise, gingen die hinteren Originalfedern ziemlich in die Knie. Dank der Luftunterstützung konte ich jedoch die Bauchfreiheit des leeren Fahrzeuges halten.
Ich hoffe mit meinen Angaben dir für deine Reise geholfen zu haben
Gruss Martin
Ich bin schon mehreremale mit meinem Cherokee in Tunesien auf Reisen gewesen.Das letztemal vor einem Monat.
Der Indianer ist absolut für eine solche Reise geeignet.
Luftfilterumbauten drängen sich absolut nicht auf.Totz mehrerer Sandstürme bei einer Reise ist vergleichsweise wenig Sand in den Filter gelangt.
Bleifreies Benzin ist in genügender Menge in fast jeder Ortschaft vorhanden. Was man nicht unterschätzen darf ist der Spritkonsum des Motors,besonders in den Dünen. Dieses Jahr sind wir in Richtung Seen unterwegs gewesen. In den kleinen Dünen dazwischen genehmigte sich mein Jeep bis zu 35 Liter pro hundert Kilometer.
Am Fahrwerk habe ich nur eine Änderung durchgeführt. Ich habe die hinteren Stossdämfer gegen Stossdämpfer mit Luftunterstützung von Monroe ausgetauscht. Da ich mit Dachzelt und doch einigem Gepäck reise, gingen die hinteren Originalfedern ziemlich in die Knie. Dank der Luftunterstützung konte ich jedoch die Bauchfreiheit des leeren Fahrzeuges halten.
Ich hoffe mit meinen Angaben dir für deine Reise geholfen zu haben
Gruss Martin
Re: Mit dem Cherokee nach Tunesien
Danke für die beiden Antworten.
Vor allem die Info von Martin ist gut.
Wenn es bis Douz guten bleifreien Sprit gibt,
bin ich mit Kat/Sonden aus dem Schneider.
Luftfilter dürfte dann wohl auch kein Problem sein.
Wie Hitzefest ist eig. die Spritpumpe?
Anm. Federn sind gut,
ich denke 500kg dürften kein Problem sein.
Zu guter Letzt:
Gibt es die Koch'sche Werkstatt in Nabeul noch?
Gruß
Marc
edit:
Ich fahre von Ostersamstag bis zum 1.Mai
freue mich den einen oder anderen dort zu treffen
Maddoc steht bei mir auf dem Auto
Vor allem die Info von Martin ist gut.
Wenn es bis Douz guten bleifreien Sprit gibt,
bin ich mit Kat/Sonden aus dem Schneider.
Luftfilter dürfte dann wohl auch kein Problem sein.
Wie Hitzefest ist eig. die Spritpumpe?
Anm. Federn sind gut,
ich denke 500kg dürften kein Problem sein.
Zu guter Letzt:
Gibt es die Koch'sche Werkstatt in Nabeul noch?
Gruß
Marc
edit:
Ich fahre von Ostersamstag bis zum 1.Mai
freue mich den einen oder anderen dort zu treffen
Maddoc steht bei mir auf dem Auto
Wenn Du ein Feld düngen willst,