Ich bin neu hier und möchte mich darum zuerst vorstellen. Ich heisse Nicola, bin 22 Jahre alt und plane demnächst mit einem Kollegen zu zweit eine Reise an der Westküste Afrikas runter
Die Reise führen wir mit einem selbst umgebauten MAN 8.136 Expeditionsmobil durch, welches wir seit 4 Jahren umbauen
Unsere Reiseroute sieht wie folgt aus: Von der Schweiz nach Spanien und dann mit der Fähre nach Marokko. Von dort wollen wir der Westküste entlang bis nach Angola fahren.
Danach fahren wir durch Sambia, Tansania an die Ostküste bis nach Kenia.
Wenn der Bürgerkrieg im Sudan bis dann sich wieder beruhigt hat (was ich für unwahrscheinlich halte) möchten wir nach Ägypten fahren und mit der Fähre nach Griechenland.
Falls dies aufgrund des Sudans nicht geht, werden wir mehr oder weniger dieselbe Route zurückfahren, von welcher wir gekommen sind.
Für die gesamte Reise planen wir ca. 1 Jahr ein.
Nun komme ich zu meiner Frage: Da ich eine solche Reise noch nie gemacht habe, kann ich sehr schwer einschätzen was so eine Reise kosten wird.
Ich habe mal amateurhaft etwas gerechnet, und komme dann auf etwa 30'000 Schweizer Franken also knapp 32'000 Euro, für uns beide zusammen.
Unser Fahrzeug verbraucht etwa 23L/100km und wir haben insgesamt 600L Diesel dabei.
Meint ihr das ist realistisch oder Träumerei?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten und nehme sehr gerne alle möglichen Tipps zu Herzen für diese Reise.
Lieber Gruss Nicola
P.s. falls dieser Beitrag am falschen Ort ist, könnt ihr den gern verschieben.